Grill- und Glacéfest | Sommerkampagne | Oldtimer | 21 Orte

Zusammen mit ausgewählten Lokal-Radiostationen gastiert Lidl diesen Sommer auf den schönsten Plätzen der Schweiz. Ganz nach dem Motto „Take a Lidl break“ lädt der Detailhändler zum Grill- und Glacéfest – dank kurzfristiger Aktivierung über Radio aber nur, wenn das Wetter mitspielt.

Detailhandel und Radiowerbung sind alte Bekannte. Doch Lidl wollte neben der klassischen, abverkaufsorientierten Kampagnenführung den Kunden gleich vor Ort von den Vorzügen des eigenen Angebotes überzeugen. Dazu wurden kurzerhand zwei Oldtimer zum mobilen Grill-, beziehungsweise Glacéstand umgebaut. Vom Cervelat bis über das Grill-Steak bis hin zum „Gelatelli“ bieten die Trucks alles.

Bis im August werden insgesamt 21 Orte in der Schweiz angefahren. Die Standorte der Food-Trucks werden jeweils einige Tage zuvor über die insgesamt elf Radiostationen kommuniziert; der Event selber redaktionell und mit Moderation vor Ort begleitet.

«In der Hektik des Alltags nimmt man sich viel zu selten eine Auszeit. Dies wollten wir mit unserer Sommerkampagne Take a LIDL break den Hörern ermöglichen – mit unseren Glacé- und BBQ-Trucks, welche an hochfrequentierten Plätzen Halt machen. Wichtig ist uns zudem gewesen, dass wir die Verankerung der Radiostationen bestmöglich nutzen, um unsere Präsenz in der Region authentisch zu vertreten», sagt Raphael Werner, Head of Marketing bei Lidl Schweiz.

Bilanz nach 20 Etappen
Um das Lidl-Zielpublikum auch wirklich zu erreichen, ist man jeweils auf Sommer-Wetter angewiesen; der definitive Entscheid für die Durchführung fällt jeweils erst kurz vor der Tour. Dazu ist ein enger Austausch zwischen, Lidl, dem Sender und dem für die Umsetzung verantwortlichen Vermittler swiss radioworld zwingend. Zumal die Radiostationen für jeden Standort auch die rechtlichen und logistischen Fragen geklärt hat.

Lidl zieht nach knapp 20 Etappen eine positive Bilanz: «Der Andrang hat unseren Grillmeistern alles abverlangt. Die Wahl der Standorte durch die lokalen Radiostationen haben zusätzlich geholfen, den Impact der Aktion für uns zu maximieren», sagt Werner. Und Matthias Kost, Senderleiter von Radio Zürisee pflichtet bei: «Take a Lidl Break ist eine tolle Aktion, um für unsere Werbekunden und unsere Hörer ein bleibendes Erlebnis schaffen können.»

Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list goldbach-media-switzerland-ag external-link-new-window external link in new>Goldbach Group AG
Guido Trevisan
Seestr. 39
CH-8700 Küsnacht-Zürich

Tel.: +41 44 914 92 26
E-Mail: <link mail window for sending>guido.trevisan@goldbachmedia.ch
Web: <link http: www.goldbachgroup.com external-link-new-window external link in new>www.goldbachgroup.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy