Generali Schweiz komplettiert die Geschäftsleitung. Per 1. März 2024 übernimmt Giuliano Leggeri (45), bisher Director Strategy & Transformation Execution, die Leitung des Bereichs Distribution. Der Verwaltungsrat unter Vorsitz von Giovanni Liverani, CEO DACH von Generali, hat die Ernennung bestätigt. Diese erfolgt vorbehaltlich der Bestätigung durch die FINMA. Giuliano Leggeri folgt als Chief Distribution Officer (CDO) auf Christoph Schmallenbach, der als CEO die CDO-Funktion seit Dezember 2023 zusätzlich ad Interim innehatte.

Christoph Schmallenbach, Country Manager und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Generali Schweiz: «Ich freue mich, die anspruchsvolle Funktion des Chief Distribution Officer mit einem sehr erfahrenen Generali Manager aus unseren eigenen Reihen besetzen zu können. Als CDO ist Giuliano Leggeri mit unserer Strategie Avanti 2027 bestens vertraut. Er wird zusammen mit dem gesamten Vertriebsteam aktiv auf unsere Vision hinarbeiten: Unseren Kund*innen als Lifetime-Partner zur Seite zu stehen mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen, massgeschneidert auf ihre Bedürfnisse. So wollen wir mit unserer kundenorientierten Organisation zur führenden Retail- und KMU-Versicherung im Schweizer Markt werden.»

Giuliano Leggeri begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften 2003 bei der Assicurazioni Generali in Triest. 2005 wechselte er zu Generali Schweiz und war in verschiedenen Führungspositionen in Genf, Nyon und Adliswil tätig. Dabei war er stets eng mit dem Vertrieb verbunden. Darüber hinaus baute er seine Kenntnisse im Projekt- und Kundendatenmanagement aus, weshalb er 2010 zunächst im Vertrieb und ab 2012 im Finanzbereich Transformationsprojekte leitete.

Weitere Stationen führten ihn in die Bereiche Controlling, Planning und Reporting. Ab 2019 war er stellvertretender Chief Financial Officer und intensiv mit der Strategieentwicklung betraut. Seit 2023 verantwortet er den Bereich Strategy, Transformation & Execution, in dem er mit seinem Team das «Business & Technology Program» zur Umsetzung der Geschäftsstrategie Avanti 2027 gestartet hat.

Die Geschäftsleitung von Generali Schweiz setzt sich per 1. März 2024 wie folgt aus sieben Mitgliedern zusammen:

Christoph Schmallenbach (CEO), Alessio Sarti (Chief Financial Officer), Anne-France Epelbaum (Chief Human Resources & Organization Officer), Philipp Keller (Chief Risk Officer), Giuliano Leggeri (Chief Distribution Officer), Andreas Schlögl (Chief Transformation and Operation Officer), Ralph Schmid (Chief Insurance Officer)


Kontakt
Generali Versicherung

Media Relations
E-Mail: media.ch@generali.com
Web: generali.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy