Die World Cup Gallery im FIFA Museum in Zürich bietet seit dem 12. Dezember eine weitere Attraktion: Die Vitrine zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ mit einzigartigen Objekten, die das FIFA Museum beim Turnier zusammengetragen hat, bietet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in dieses Frauenfussballfest.

Fast 400 Objekte, die bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien und Neuseeland zusammengetragen wurden, gehören neu zur Sammlung des FIFA Museums, das die Geschichte, das Erbe und die Kultur des globalen Fussballs bewahrt. Das Museum verfügt damit über eine der wichtigsten internationalen Sammlungen von Frauenfussballobjekten weltweit. Einige der neuen Stücke wurden im Rahmen der Eröffnung eines neuen Ausstellungsteils am 12. Dezember präsentiert.

Seit 2018 sammelt das FIFA Museum aktiv Objekte der WM-Turniere der Männer und Frauen und dokumentiert damit Fussballgeschichte, noch während sie geschrieben wird. Das Exhibition- und Heritage Team des Museums war bei der Frauen-WM 2023 dafür verantwortlich, Schuhe, Spielbälle, Trikots, Taktiknotizen und vieles mehr zu sammeln, und suchte dabei nach Objekten, die die Geschichte dieses für künftige Generationen wegweisende Turnier erzählen.

Das Turnier wartete mit etlichen Premieren im Frauenfussball, bemerkenswerten Debüts und dem Abschied beliebter Teams und legendärer Spielerinnen auf. Die Frauen-WM schrieb zudem Zuschauerrekorde. Fast zwei Millionen Fans strömten zu den 64 Spielen, während rund zwei Milliarden Zuschauer von zu Hause aus mitfieberten und damit den Status der Frauen-WM als globales kulturelles Phänomen untermauerten. Das FIFA Museum war mit der Sonderausstellung „Calling the Shots: Faces of Women’s Football“ beim FIFA Fan Festival in Sydney/Gadigal vor Ort vertreten. Im Blickpunkt standen Spielerinnen, Organisatoren, Breitensportaktivisten, Trainer und viele mehr, die den Frauenfussball zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Sarai Bareman, FIFA Chief Women’s Football Officer, sagte bei der ersten Besichtigung der neuen Vitrine: "Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ wird mit Sicherheit als das Ereignis in die Geschichte eingehen, das den Frauenfussball auf die nächste Stufe gebracht hat. Dass sie in einer Vitrine im FIFA Museum verewigt wird, wo sich die Fans an dieses bahnbrechende Turnier erinnern können, ist grossartig. Was für ein schöner Abschluss für dieses Jahr des Frauenfussballs.“


Kontakt
FIFA Museum

Carlos Mäder (Leiter Marketing)
E-Mail: carlos.maeder@fifamuseum.org
Web: de.fifamuseum.com/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy