Für die F.C. Lugano SA beginnt mit dem heutigen Tag eine neue kommerzielle Zeitrechnung: In den vergangenen Tagen konnten die über 15 Monate mit den Verantwortlichen der Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA vertrauensvoll und partnerschaftlich geführten Verhandlungen bezüglich des Naming-Rights der zukünftigen Arena Sportiva zum Abschluss gebracht werden.

Der langjährige Haupt- und Trikotsponsor der 1. Mannschaft sowie der Nachwuchsabteilung des FC Lugano wird ab dem 1. Juli 2025 für mindestens 5 Jahre (mit einer Option für die Verlängerung um weitere 5 Jahre) Namensgeber des im 2026 bezugsbereiten Fussballstadions.

In den kommenden Monaten wird sich eine Arbeitsgruppe, die zwischen AIL und dem FC Lugano ab sofort gebildet wird, mit den operativen Fragen rund um die Umsetzung und Implementierung der verhandelten Rechte kümmern. Dabei ist die Entwicklung der Wort- und Bildmarke, welche das Gesicht der neuen Immobile sein wird, ein erster, wichtiger Schritt in die Moderne und neue Ewigkeit des Fussballstadions in Lugano.

Andrea Prati, CEO der Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA: «Wir freuen uns ganz besonders, diese Zusammenarbeit bekannt geben zu können, die uns sowohl mit dem FC Lugano als auch mit dem Polo Sportivo e degli Eventi von Lugano verbindet, an dem wir uns mit bedeutenden Investitionen sowohl im thermischen Bereich - für die Erzeugung und Verteilung von Wärme - als auch im elektrischen Bereich - unter anderem mit dem Bau einer großen Photovoltaikanlage, die einen Teil des Bedarfs der Anlage decken wird - beteiligen werden».

Martin Blaser, Vizepräsident und Delegierter des Verwaltungsrates, F.C. Lugano SA: «Für den FC Lugano ist diese Partnerschaft die Krönung einer langjährigen, fast schon traditionellen Geschäftsbeziehung, die immer von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt war und ist. AIL als Namensgeber des neuen Stadions - das ist ein echter emotionaler Meilenstein in der Geschichte des FC Lugano und seiner Heimat, der Stadt Lugano. Insbesondere in Verbindung mit den langfristig angelegten Überlegungen bezüglich der Verankerung der Organisation im gesamten Tessin, welche der gemeinsame Leuchtturm Fussballstadion substanziell unterstützen wird. Ich bedanke mich im Namen des FC Lugano und seiner gesamten Organisation für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie das allzeit konstruktive und partnerschaftliche Miteinander. Wir freuen uns sehr auf die neue Zukunft mit AIL.»


Kontakt
Marzio Mellini (Head of Media & Communications)
E-Mail: media@fclugano.com
Web: fclugano.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy