05.09.2019 - 16:35

FC Basel 1893: Neue Partnerschaft mit Club Atlético San Lorenzo de Almagro

Kooperation | Fussball | Sport

Der FC Basel 1893 und der argentinische Club Atlético San Lorenzo de Almagro (CASLA) haben eine gemeinsame Absichtserklärung für eine Zusammenarbeit im Sport-Bereich unterschrieben.

Eines der Ziele der im Detail noch zu definierenden Kooperation zwischen dem FCB und dem Club aus Buenos Aires ist es, durch einen konstanten Informationsaustausch in Zukunft CASLA-Spieler, welche für den europäischen Fussballmarkt interessant sein könnten, frühzeitig zu erkennen und allenfalls im FCB-Kader zur weiteren Ausbildung sowie zur Marktwertsteigerung zu integrieren.

Mit dem Club Atlético San Lorenzo de Almagro hat der FC Basel 1893 einen der fünf grossen argentinischen Vereine als potenziellen Kooperationspartner gewonnen und damit in einem spannenden Fussballmarkt einen sportstrategisch interessanten ersten Schritt getätigt. Am vergangenen Wochenende war eine Delegation des CASLA in Basel zu Besuch und die beiden Parteien haben eine Absichtserklärung für eine mögliche Kooperation im Sport-Bereich unterschrieben. Eine solche Zusammenarbeit könnte etwa Leihtransfers oder definitive Übernahmen von hoffnungsvollen CASLA-Spielern zu Vorzugskonditionen durch den FCB vorsehen. Die inhaltlichen Details der angedachten Kooperation werden durch die Entscheidungsträger des FCB und des CASLA nach der kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam ausgearbeitet.

FCB-CEO Roland Heri:
«Wir freuen uns sehr, mit San Lorenzo nun einen direkten Ansprechpartner in Südamerika zu haben und gemeinsam diesen Weg zu gehen. In den folgenden Wochen ist es wichtig, dass wir ein gutes Verständnis für die gemeinsamen Bedürfnisse der beiden Clubs entwickeln und ein Kooperations-Modell erarbeiten, das sowohl für uns als auch für San Lorenzo Sinn und Freude macht.»

Traditionsclub mit leidenschaftlichen Fans
Der CASLA ist ein Traditionsverein aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Der Club wurde 1908 gegründet und gewann seither in der höchsten argentinischen Liga zwölf Titel. Internationaler Höhepunkt war der Gewinn der Copa Libertadores, der «südamerikanischen Champions League», im Jahr 2014. San Lorenzo trägt seine Heimspiele in den Trikotfarben blau und rot im Estadio Pedro Bidegain im Stadtteil Nueva Pompeya aus. Das Stadion fasst knapp 48'000 Zuschauer, welche beim CASLA als ausgesprochen emotional sowie engagiert gelten und dem Club eine langjährige und leidenschaftliche Fankultur bescheren.

Ein Beispiel dafür: Der Verein musste im Jahr 1979 sein Stadion im Heimat-Stadtteil Boedo für ein während der Militärdiktatur geplantes, aber später nie realisiertes Infrastrukturprojekt hergeben und gegen seinen Willen umziehen; wobei man danach mehrere Jahre «heimatlos» war und seine Heimspiele in fremden Stadion abhalten musste. Doch die CASLA-Fans liessen sich davon nicht unterkriegen und hielten von Beginn weg den Wunsch aufrecht, dereinst an die Stätte des alten Stadions, wo nach dessen Abriss ein grosses Shoppingcenter gebaut wurde, zurückzukehren.

Ab 1998 wurde diese Bewegung immer stärker und die Pläne der Fans sowie der zahlreichen unterstützenden Fanclubs konkretisierten sich mithilfe politischer und juristischer Massnahmen zusehends. Im März 2017 schliesslich wurde nach der entsprechenden Einigung die letzte Rate des Boden-Rückkaufpreises an den Konzern des Shoppingcenters überwiesen, möglich geworden war dies nur dank riesiger finanzieller Unterstützung durch die San-Lorenzo-Fans. Seitdem ist man mit der Planung und Finanzierung des neuen Stadions am ursprünglichen Ort im Stadtteil Boedo beschäftigt. Benannt ist die künftige CASLA-Fussballstätte – das Estadio Papa Francisco – nach dem argentinischen Papst, der ebenfalls ein grosser Fan des Clubs sein soll.

Quelle: FC Basel 1893 AG

Kontakt<link partnernetzwerk partner-details esb-list fc-basel-1893-ag esb-search az _blank external-link-new-window external link in new>
FC Basel 1893 AG
Remo Meister | Direktor Kommunikation
Birsstrasse 320A | 4002 Basel
+41 61 375 10 26
<link mailto: mail window for sending>Remo.Meister[at]fcb.ch
<link http: www.fcb.ch _blank external-link-new-window external link in new>fcb.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy