Der Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG hat Chris Kauffmann zum CEO ernannt. Der 52-jährige Ökonom ist seit Herbst 2022 als Chief Growth Officer beim FC Basel tätig und übernimmt per sofort die operative Gesamtleitung – im Bereich Sport in enger Zusammenarbeit mit Verwaltungsratspräsident David Degen sowie Sportdirektor Heiko Vogel. Mit Chris Kauffmann erhält der FCB einen Manager mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Strategie- und Unternehmensentwicklung für multinationale Marken- und Konsumgüter- sowie E-Commerce-Unternehmen.

Die Eigentümer und Verwaltungsräte des FC Basel 1893 haben sich seit der Übernahme intensiv mit der Analyse der gesamten Organisation und den übernommenen strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen befasst, und haben einen umfassenden Restrukturierungsprozess gestartet. Nachdem nun die wichtigsten Themen analysiert und die Aufgaben klar sind, hat sich der VR entschieden, die operative Führung an Chris Kauffmann zu übertragen: Der Fokus liegt auf der Etablierung eines nachhaltigen Geschäftsmodells, welches langfristigen sportlichen Erfolg ermöglicht.

Seinem Credo «Ein Club – ein Team – eine Zukunft» folgend, wird Chris Kauffmann nebst den Bereichen Finanzen, Operations, Personal, Marketing und Verkauf, wirtschaftlich auch den Bereich Sport verantworten. David Degen dazu: «Ich freue mich sehr, dass wir Chris Kauffmann für den FCB gewinnen konnten. Mit ihm haben wir einen Macher gefunden, welcher vielfältige Erfahrungen und breites Know-how mitbringt und der mit seiner integrierenden Art begeistern und motivieren, aber auch fordern kann.»

Chris Kauffmann hat an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt Betriebswirtschaft mit Fokus International Business, Corporate Strategy und Marketing studiert. Der dreifache Vater lebt seit 15 Jahren mit seiner Familie in der Schweiz. Er war nach seinem Studium an der Goethe-Universität für namhafte internationale Unternehmen und Marken tätig. Zuletzt war er über neun Jahre lang für das im Lebensmittelbereich agierende globale Direktvertriebsunternehmen Juice Plus+ aktiv, wo er als Vice President Global Marketing & Strategy für die Strategie sowie die Bereiche Digital, Marketing und Business Development weltweit verantwortlich war. Verwaltungsrat und Miteigentümer Dan Holzmann: «Ich habe in den vergangenen Jahren intensiv mit Chris Kauffmann professionell zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für die operative Führung des FCB ist und dass er für die nachhaltige Entwicklung des Clubs die ideale Besetzung ist.» Chris Kauffmann wird seine neue Funktion als CEO per sofort übernehmen.


Kontakt
FC Basel
Birsstrasse 320A, Schweiz - 4002 Basel
fcb.ch

Quelle:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-news/chris-kauffmann-wird-fcb-ceo/ 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy