Das NEXTLIVE.FESTIVAL für die Corporate-Marketing- und Event-Community feierte am 21.11.2023 seine erfolgreiche Premiere mit internationalen Expert:innen und spannenden Zukunftsthemen im RMCC Wiesbaden.

Am 21. November 2023 fand das erste NEXTLIVE.FESTIVAL für Auftraggeber:innen von Events im RMCC in Wiesbaden statt. An diesem Tag drehte sich alles um die Top-Themen Nachhaltigkeit, Event-ROI und Digitalisierung. Die Teilnehmenden erlebten einen Tag voll mit Wissenstransfer, neuen Impulsen und Kontakten. Insgesamt wurde die Veranstaltung von 170 Gästen besucht, mit dabei waren namhafte Marken wie z.B. Aareal Bank, die Deutsche Bahn AG, die Grohe AG, Bierbrauer KNÄRZJE, die Nassauer Sparkasse, NIO Deutschland, Lebensmittelkette Penny Markt, die R+V Allgemeine Versicherung AG, RX Global, Samsung, Siemens, T-Systems, die Volkswagen AG und viele andere Marken und Unternehmen, die Live-Events fest in ihrem Marketing- und Kommunikationsmix verankert haben.

Die Veranstaltung richtete sich an Marketing- und Event-Entscheider:innen aus Wirtschaft und Industrie, sowie aus öffentlichen Einrichtungen und anderen (Non-Profit) Organisationen. Außerdem kamen Mitarbeitende aus Unternehmensbereichen, wie HR, Vertrieb, Marketing, CRM und Brand- Experiences nach Wiesbaden, die im Kontext zu ihren Tätigkeitsbereichen mit Veranstaltungsplanung befasst sind. Zu den ausgewählten Themengebieten gingen Expert:innen in den Austausch.

„Die Relevanz von Markenerlebnissen hat extrem zugekommen“

Den Veranstaltungsauftakt bildete das Grußwort der Stadt Wiesbaden: „Die Idee von NEXTLIVE, eine eigene Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Wissenstransfer zu kreieren hat uns von Anfang an überzeugt. Business Festivals wie das NEXTLIVE.FESTIVAL sind Formate, die Themen erlebbar machen, den Austausch fördern und Produkte greifbarer machen. Die letzten Jahre, auch verstärkt durch die Pandemie, haben gezeigt, dass es uns Menschen nicht nur um bloße Wissensvermittlung geht. Wir überlegen uns mehr denn je, wie wir unsere Zeit einsetzen und mit wem und was wir diese verbringen wollen. Teilnehmende wählen heute unter Veranstaltungen gezielter aus, wollen inspiriert und emotionalisiert werden. Die Relevanz von Markenerlebnissen hat extrem zugenommen. Daher sind wir besonders stolz mit einem Partner wie NEXTLIVE, der Live-Kommunikation und Experience-Marketing lebt, zusammen zu arbeiten“, sagt Christiane Seelgen, Prokuristin für Digitalisierung im RMCC, Partnerlocation des Festivals.

@NEXTLIVE.FESTIVAL

MasterKeynote ‚The Circle of Live’ mit Internationalen Expert:innen

Im Anschluss an die Grußworte startete das Business-Festival mit der einstündigen MasterKeynote ‚The Circle of Live‘. NEXTLIVE Mitbegründer Sjoerd Weikamp führte dabei zunächst durch die ‚Evolution von Live-Kommunikation und Experience-Marketing‘. Diesen Exkurs gestaltete er gemeinsam mit einem der führenden Live-Marketing-Experten: Colja M. Dams, CEO der Agentur VOK DAMS worldwide, die unter anderem für und mit Marken und Unternehmen, wie BMW, IBM oder Porsche arbeitet. Der international renommierte Agenturchef beleuchtete innerhalb der MasterKeynote die Trends und Entwicklung von Live-Events und wagte dabei einen Ausblick auf die Markenerlebnisse von morgen. Ein weiteres Highlight der MasterKeynote bildeten zwei internationale Koryphäen. Buchautor und Fortune Top-500 Berater Joe Pine erläuterte den Übergang von der Experience-Economy zur Transformation- Economy und der international renommierte Event-Tech-Experte Julius Solaris zeigte u.a. auf, wie KI, Web3 und immersive Tools die Markenerlebnisse im Rahmen von Live-Events zukünftig verstärken werden. Ein weiterer Schwerpunkt der MasterKeynote war der Themenbereich Nachhaltigkeit: 2bdifferent steht für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft und stellte im Rahmen der Keynote vor, wie sie NEXTLIVE in den nächsten Jahren zu einer nachhaltigen Plattform für die Corporate- Marketing- und Event-Community machen will. Sabine Böhling, Buchautorin und Dozentin für Nachhaltigkeit an der Hochschule Fresenius sprach in dem Zusammenhang über die 17 SDGs. Abgerundet wurde die MasterKeynote von Georgina Treen, Marketing Events Spezialist bei NIO Deutschland. Nach dem deutschen Marktstart hat der Hersteller von KI-gesteuerten Elektroautomobilen im vergangenen Jahr seine ersten Stores eröffnet. Der Theorie von Joe Pine folgend - Menschen investieren heute lieber in das (Marken-) Erlebnis als in Produkte selbst - setzt NIO in seiner Customer-Journey vor allem auf Community-Building. Das NIO HOUSE ist ein offener, einladender Raum für die User der Marke sowie deren Community: eine Eventlocation, ein Co-Working-Space und ein Raum für Begegnung und das gemeinsame Erlebnis.

Zur vollständigen Pressemitteilung


DCP Medien
Hans Schriever (Geschäftsleitung)
E-Mail: hans.schriever@nextlivedcp.com
Web: nextlivedcp.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy