Mit der „LAOLA1 Sportinsel“ hat Österreichs führender digitaler Sportmedien- und Contentanbieter eine virtuelle Erlebniswelt im Metaverse geschaffen. Das zukunftsweisende Konzept wurde nun auch im Rahmen der Verleihung des Sportbusiness-Preises VICTOR gewürdigt. Die „LAOLA1 Sportinsel“ belegte in der Kategorie „Sport Innovation des Jahres“ den 2. Platz.

Mit dem VICTOR zeichnet das „Sport Business Magazin“ alljährlich besondere Menschen, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen aus der österreichischen Sport- und Freizeitwirtschaft aus. Bei der mittlerweile sechsten Preisverleihung, die am 22. November 2023 im Casino Salzburg im Schloss Klessheim stattfand, gehörte auch LAOLA1 mit seiner virtuellen „Sportinsel“ zu den herausragenden Projekten.

In einem kombinierten Entscheid aus Online-Voting und Einschätzung einer Expertenjury wurde die im Metaverse errichtete Sport-Erlebniswelt von LAOLA1 auf den 2. Platz in der Kategorie „Innovation“ gewählt. Die „LAOLA1 Sportinsel“ ist damit unter den herausragenden Business Cases des Jahres, die beim VICTOR in insgesamt sieben Kategorien gewürdigt wurden.

Die virtuelle „LAOLA1 Sportinsel“ im Metaverse hat LAOLA1 in Zusammenarbeit mit MO:ME:NT:, einer Web 3.0-Agentur der Schweizer Venturetech AG, entwickelt. Regelmäßig werden hier mit Unterstützung von Partnern wie KIA oder der Volksbank große Sport-Events wie die Australian Open im Tennis, die Vienna Padel Open oder das Finale der UEFA Europa Conference League begleitet.

Tom Berger, Head of LAOLA1: „Zu unserer 360-Grad-Strategie gehört auch die Verlängerung aller Arten von Sport-Events in die virtuelle Welt. Mit unserer LAOLA1 Sportinsel im Metaverse ist uns in dieser Hinsicht ein wichtiger Schritt nach vorne gelungen. Wir freuen uns sehr, dass diese Innovationsleistung von der Leserschaft des Sport Business Magazins und der Expertenjury des VICTOR anerkannt wird. Dies bestärkt uns in unserem Anspruch, immer wieder neue Wege zu beschreiten und für unsere Kunden auch in zukunftsweisenden Innovationsthemen ‚best of class‘-Lösungen und -Kompetenzen anbieten zu können.“


Kontakt
Sportradar Media Services GmbH
Veit Vetter (Marketing)
E-Mail: presse@laola1.at
Web: www.laola1.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy