Im Rahmen der Partnerschaft kooperieren EintrachtTech und Cognizant in den drei Geschäftsfeldern „Arena of IoT“, Digitale Plattform und #EintrachtDigital. Startpunkt der inhaltlichen Zusammenarbeit sind dabei Projekte, die das Digitalzentrum „Arena of IoT“ im Deutsche Bank Park verantwortet. Dort werden Innovationen rund um die Themen künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) entwickelt und getestet.

Innovationsprojekte im Deutsche Bank Park als Startpunkt

Im Rahmen der gemeinsamen Projekte sollen IoT und Datenanalyse das Management der Besucherströme im Stadion verbessern und somit beispielsweise die Wartezeit beim Stadionbesuch verkürzen. Ebenso sollen gemeinsam Projekte umgesetzt werden, die den Deutsche Bank Park zu einer noch nachhaltigeren Großveranstaltungsstätte machen.

„Unser Ziel ist es, mithilfe modernster IoT-Technologie den Stadionbetrieb effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Besuchererlebnis zu verbessern. Wir realisieren dabei Projekte, die einen gezielten Beitrag zur Umsetzung unserer Digitalstrategie leisten", sagt Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech GmbH. „Hierfür freuen wir uns, Cognizant als starken Partner an der Seite zu haben. Neben der Ausstattung des Deutsche Bank Park mit neuster Technologie sehen wir uns als Treiber für Innovationen, die nicht am Stadiontor enden. Wir nehmen über unser Digitalzentrum vielmehr eine aktive Rolle als Motor der Region im Bereich der Digitalisierung ein.“

Internet der Dinge zum Anfassen, Co-Creation für den gemeinsamen Erfolg

Neben der technologischen Zusammenarbeit wird Cognizant eine eigene Präsentationsfläche in der IoT-Garage in unmittelbarer Nähe des Stadions beziehen. Die IoT-Garage ermöglicht den Partnern von EintrachtTech, das Internet der Dinge für ihre Kunden erlebbar zu machen, fördert die Vernetzung im Partnerökosystem und fungiert als Co-Creation-Workspace, um gemeinsame Innovationsprojekte umzusetzen.

„Wir freuen uns über die Kooperation mit EintrachtTech und sind stolz, als vertrauenswürdiger Technologie-Partner die digitale Transformation zu begleiten – unsere IoT- und KI-Expertise in Gebieten wie Mobilität, Sicherheit und intelligente Lösungen konnte überzeugen“, sagt Alexander Broj, Vice President Consulting, Central Europe Region bei Cognizant. „Das Stadion ist zudem eine ideale Testumgebung für die Entwicklung weiterer innovativer Projekte, die wir dann anderen Veranstaltungsorten und Großveranstaltern anbieten können.“


Kontakt
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Mörfelder Landstrasse 362
60528 Frankfurt

Quelle
https://klub.eintracht.de/news/eintrachttech-und-cognizant-starten-ganzheitliche-partnerschaft-145802

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy