Zusammenarbeit | Sport | Handball | Bildung | Professionalisierung

Die Europäische Handball Föderation (EHF) und die Deutsche Sporthochschule Köln wollen zukünftig stärker zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist die Einführung eines maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsangebots für europäische Handballmanager/innen.

In den letzten Jahren sind nicht nur die sportlichen sondern vor allem die wirtschaftlichen Anforderungen an die professionellen Handballvereine, -verbände sowie -ligaorganisationen enorm gestiegen. Ohne eine solide wirtschaftliche Basis, adäquate Strukturen und hervorragend ausgebildete handelnde Personen auch im Management ist die Zukunft des professionellen Handballs gefährdet.

Während für Handballtrainer teilweise seit mehreren Jahrzehnten entsprechende Mindestqualifikationskriterien festgelegt sind und die nationalen Handballverbände eigene Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramme für die Trainerinnen und Trainer im Handballhochleistungssport erfolgreich etabliert haben, fehlt etwas Vergleichbares auf nationaler wie internationaler Ebene für die wirtschaftliche Führung von Handballvereinen und in weiterer Folge auch für Verbände. Daher wollen EHF und die Kölner Sportuniversität kooperieren und die europäischen Handballmanagerinnen und -manager in einem maßgeschneiderten Programm aus- und weiterbilden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Organisationen bereits unterzeichnet. <link http: www.forumclubhandball.com external-link-new-window external link in new>Forum Club Handball, die europäische Vereinigung der Spitzenhandballclubs, begrüßt die Zusammenarbeit beider Organisationen und unterstützt die Initiative ausdrücklich.

<link http: www.esb-online.com fileadmin dokumente news pm1510.pdf external-link-new-window external link in new>Zur vollständigen Pressemitteilung

 

Kontakt:
<link partnernetzwerk partner-details esb-list deutsche-sporthochschule-koeln _blank external-link-new-window external link in new>Deutsche Sporthochschule Köln
Sebastian Plingen
Am Sportpark Müngersdorf 6
DE-50933 Köln

Tel: +49 221 4982 6128
Mail: <link mail window for sending>plingen@dshs-koeln.de
Web: <link http: www.dshs-koeln.de _blank>www.dshs-koeln.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy