Seit 1. Januar ist das Esplanade Jena ein Dorint Hotel. Matthias Dittmeier (47) leitet das Haus seit gut sechs Jahren und bleibt auch weiterhin Hoteldirektor innerhalb der Dorint Gruppe. „Mein Dank gilt den Verantwortlichen der DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH, dass Sie uns komplett übernommen haben. Meine 60 #HotelHelden und ich freuen uns sehr, das erste Haus am Platz in eine neue Ära führen zu können“, so der frisch gebackene Dorint-Direktor.

Das Dorint Hotel Esplanade Jena verfügt über insgesamt 140 Zimmer und Suiten, Bankett-Kapazitäten für bis zu 270 Gäste, ein Restaurant, eine Lobby-Bar und einen Fitness-Bereich. Das First-Class-Hotel in der Innenstadt von Jena wird derzeit gründlich modernisiert. Im ersten Quartal dieses Jahres erhalten die Zimmer und Suiten bei laufendem Betrieb einen neuen Look & Feel sowie neue Bäder. Im Rahmen der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen werde auch die öffentlichen Bereiche mit Lobby, Bar und Tagungsbereich modernisiert. Dank der zentralen Lage, der Nähe zum Kultur- und Kongresszentrum „Volkshaus“, zur Universität und der fußläufig erreichbaren historischen Altstadt eignet sich das Hotel sowohl für Business-Gäste als auch für Individual-Touristen.

Matthias Dittmeier war bevor er Direktor des Steigenberger Esplanade Jena wurde, bereits viele Jahre Mitarbeiter bei den Steigenberger Hotels. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel Gera und Dorint Gera war er zunächst Bankett-Assistent im Dorint Gera, anschließend Verkaufs- und Marketing-Leiter der Dorint Region Ost. Von 2007 bis 2010 absolvierte Dittmeier außerdem ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt an der Ostthüringer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Gera e. V.. Es folgten Stationen in verschiedenen Positionen, u.a. als Director Sales & Marketing, Business Development Manager, F&B-Manager, stellvertretender Direktor in Steigenberger Hotels in Jena, Wien, Heringsdorf/Usedom und Bad Neuenahr sowie als Direktor in Linz – und das immer mit dem Ziel, das Steigenberger Esplanade zu führen. Seit 2017 ist er das Gesicht des renommierten Hotels am High-Tech-Standort Jena. Und für ihn schließt sich mit der Übernahme von Dorint der Kreis.


Kontakt
Dorint

Sabine Dreesen-Helten (Director Sales Services)
E-Mail: sabine.dreesen-helten@dorint.com
Web: dorint.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy