Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. startet am 22. Juni 2023 bereits zum elften Mal die Wahl für den beliebten Publikumspreis – abgestimmt wird online, entweder direkt auf der Homepage www.fussballbotschafter.de, oder bei ausgewählten Partnern des gemeinnützigen Vereins.

Zur Auswahl stehen im diesjährigen Themenjahr Frauen.Fussball.Global. ausschließlich Spielerinnen. Nominiert wurden folgende fünf Kandidatinnen:

Ann-Katrin Berger, Melanie Leupolz (beide Chelsea FC), Dzsenifer Marozsan, Sara Däbritz (beide Olympique Lyon) sowie Leonie Pankratz vom HJK Helsinki.

Die Online-Abstimmung endet am 16. Juli. Anschließend wird bei einer Award-Zeremonie in Sydney, im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die Siegerin gekürt. Jeder Award ist mit einem Preisgeld verbunden, das in soziale Zwecke fließt. Hierzu wird in diesem Jahr die bestehende Zusammenarbeit mit Common Goal als CSR-Kompetenzpartner weiter vertieft.

Neben den langjährigen Partnern wie dem Auswärtigen Amt oder dem Goethe Institut, ist in diesem Jahr mit Hooray Island Resort, zu dem u.a. auch die BVB International Academy von Borussia Dortmund gehört, erstmals auch ein aktiver Förderer aus dem Ausland dabei sein.

„Die Unterstützung von Hooray ist sehr wichtig für uns, um unsere gute Idee auch in Asien zu stärken. Gerade erst fand dort auch ein Mädchenturnier mit über 30 Teams statt. Und da dort auch der BVB angesiedelt ist, verschafft uns das natürlich zusätzliche Aufmerksamkeit, wofür ich Herrn Shu Luo, dem Inhaber, sehr dankbar bin“, sagt Roland Bischof, Präsident des Deutscher Fußball Botschafter e.V.  

Der Deutsche Fußball Botschafter e.V. (www.fussballbotschafter.de) zeichnet in diesem Jahr deutsche Trainerinnen und Spielerinnen für ihr Engagement und Ansehen im Ausland aus. Als Schnittpunkt zwischen Sport und Kultur wird das Engagement weiter gefördert, ausgeweitet und das positive Image von Deutschland im Ausland weiter gestärkt.

Bleibt die Frage: wer wird die Nachfolgerin von Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan (Manchester City), der den Publikumspreis 2022 gewinnen konnte.

ZUM VOTING


Kontakt
PRESENTED BY GmbH
Roland Bischof (Geschäftsführer)
E-Mail: rbischof@presented-by.de
Web: www.presented-by.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy