Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und CEO Jürgen Krucker (52) beenden ihre Zusammenarbeit zum Ende der laufenden Saison.

Nach achteinhalb Jahren gehen der SHV und CEO Jürgen Krucker im Sommer getrennte Wege. Im Zuge der fortdauernden Gespräche über die zukünftige Ausrichtung und Führung der Organisation haben CEO und Zentralvorstand in den vergangenen Monaten keine Einigung erzielt und haben sich entschlossen, ihre Zusammenarbeit im besten beiderseitigen Einvernehmen aufzulösen.

Der Schweizerische Handball-Verband ist Jürgen Krucker zu grossem Dank verpflichtet. Unter seiner Ägide als CEO fallen die Zentralisierung des Verbandes und die Professionalisierung der Geschäftsstelle. Der SHV zählt heute zu den grössten Sportverbänden des Landes. Mit der Women’s EHF EURO 2024 und der Men’s EHF EURO 2028 holte man unter Krucker zwei Grossturniere in die Schweiz. Auch im Bereich des Sozialen und der Nachhaltigkeit legte der SHV in den vergangenen Jahren zu und darf sich seit Sommer offiziell «Great Place To Work»-Arbeitgeber nennen.

Nun ist es Zeit für die nächsten Schritte rund um Vision und Ziele des SHV, die Jürgen Krucker nicht mehr als CEO begleiten wird. Er wird das laufende Geschäftsjahr aber abschliessen, strebt einen erfolgreichen Saisonabschluss an und steht dem Team nach wie vor mit viel Leadership vor. Anschliessend scheidet er per Mitte Jahr aus der Organisation aus.

Jürgen Krucker: «Ich möchte mich bei allen, die mich in den letzten 8,5 Jahren begleitet und unterstützt haben ganz herzlich bedanken. Insbesondere bei meinen GL-Kollegen und dem ganzen Team der Geschäftsstelle in Olten, dem Zentralvorstand, allen unseren Partnern und ehrenamtlichen Funktionären, sowie der ganzen Handball Schweiz Community und dem Schweizer Sport. Nur mit euch allen zusammen ist es in den letzten Jahren gelungen, Handball Schweiz wieder zurück auf die nationale und internationale Landkarte und in vielen unternehmensrelevanten Kennzahlen auf ein neues Level zu bringen. Die Handball-Platte nach so vielen intensiven und emotionalen Jahren zu verlassen, fällt mir nicht leicht, aber der Zeitpunkt nach der historischen MEN’S EHF EURO 2024 in Deutschland und mit der zukünftigen Neuausrichtung der Organisation ist der richtige Moment.»

Pascal Jenny, Zentralpräsident des SHV: «Jürgen Krucker hat gemeinsam mit seinem Team den Schweizerischen Handball-Verband in den letzten Jahren in die gewünschte Richtung einer aktiven und modernen Organisation entwickelt. Er hat die Basis gelegt, für eine Zukunft entlang der Vision und der Kernziele vom SHV. Dafür gebührt ihm grosser Dank und viel Respekt. Auf seinem künftigen Weg wünsche ich ihm viel Erfolg und weiterhin so viel Enthusiasmus für den Sport.»

Der SHV dankt Jürgen Krucker jetzt schon für seine Verdienste und wünscht ihm für seine berufliche wie auch private Zukunft nur das Beste.


Kontakt
Schweizerischer Handall-Verbund SHV

Raphael Bischof (Leiter Kommunikation SHV)
E-Mail: media@handball.ch
Web: www.handball.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy