27.04.2018 - 13:25

CCI COTTING: Erfolgreiche Verhandlungen beim Projekt St. Galler Klosterplan

St. Gallen | UNESCO Weltkulturerbe | Mittelalter

Gestern fand in St.Gallen die Pressekonferenz zur Vereinbarung zwischen Kanton St.Gallen, Stadt St.Gallen, Katholischer Konfessionsteil des Kantons St.Gallen, Verein Weltkulturerbe und der Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung zum neuen Angebot im UNESCO Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen statt. ESB Partner CCI COTTING hatte den Lead in den Verhandlungen zwischen den Parteien.

Mit der neu konzipierten Ausstellung soll das UNESCO-Weltkulturerbe des Stiftsbezirks besser in der Öffentlichkeit positioniert und dem Publikum vermittelt werden, wie die Verantwortlichen von Kanton und katholischer Kirche am Mittwoch informierten. Regierungsrat und «Kulturminister» Martin Klöti schwärmte vom «unglaublich schönen Projekt».

Der St. Galler Klosterplan ist die früheste Darstellung eines Klosterbezirks aus dem Mittelalter. Er entstand vermutlich zwischen 819 und 826 im Kloster Reichenau am Bodensee und ist im Besitz der Stiftsbibliothek St. Gallen.

Neben der Vermittlung des kulturellen Erbes soll sich der Stiftsbezirk auch touristisch weiterentwickeln. Hierfür erarbeitete der Kulturmanagement-Spezialist Dr. Patrick Cotting im Sommer 2017 eine Studie zur strategischen Positionierung des gesamten Stiftsbezirks. Zur Umsetzung dieser Erkenntnisse, die organisatorisch-strukturelle Veränderungen mit sich bringt, sind Kanton und Katholischer Konfessionsteil nun eine starke Partnerschaft mit der Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung eingegangen. Diese wird in einer strategischen Zusammenarbeit während zehn Jahren Aktivitäten und Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung im Stiftsbezirk St.Gallen sowohl ideell als auch finanziell mit mehr als zwei Millionen Franken massgeblich unterstützen.

Auf die erwähnten Eröffnungen der zwei neuen Ausstellungsangebote hin werden insbesondere Betrieb, Marketing und Vermittlung verstärkt. Die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung wird dazu während den nächsten zehn Jahren hälftig die Kosten einer neuen Leiterin bzw. eines neuen Leiters Betrieb und Vermittlung übernehmen und auch weiterhin die Leistungen der CCI Cottiing Consulting AG für den Stiftsbezirk St.Gallen, mit dem Kulturmanager Dr. Patrick Cotting an deren Spitze, finanzieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie <link https: cci-cotting.ch de best-practice news-praesentationen-die-wir-interessant-finden external-link-new-window external link in new>hier.

Kontakt:

<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list cci-cotting-consulting-ag esb-search az external-link-new-window external link in new>CCI Cotting Consulting AG
Patrick Cotting
Zinstrasse 27
CH-8153 Rümlang

Email: <link mail window for sending>patrick.cotting[at]cci-cotting.com
Telefon: +41 43 541 4000
Homepage: <link http: www.cci-cotting.ch external-link-new-window>www.cci-cotting.ch


book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy