Borussia Dortmund und die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) haben ihre Kooperation vorzeitig bis zum Ende der Spielzeit 2029/30 verlängert. Zwei Themen stehen dabei im Fokus: die nachhaltige Mobilität rund um die Heimspieltage im SIGNAL IDUNA PARK und die konsequente Unterstützung des Frauensports.

Fast die Hälfte der 81.365 Fans, die das schönste Fußballstadion der Welt im Regelfall bis auf den letzten Platz füllen, nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Zu diesem Ergebnis kam eine groß angelegte Umfrage unter den Besucher*innen des Bundesliga-Heimspiels gegen den VfB Stuttgart im Herbst 2022. Auf die Gesamtzahl von 1,7 Millionen Fans gerechnet, waren es in der Saison 2022/23 rund 800.000. Die dadurch erzielte Schadstoff-Reduzierung ist signifikant (1.679 Tonnen). 

Diese Partnerschaft für nachhaltige Mobilität ist in vielen Punkten eine Blaupause für die Bundesliga. Schon vor mehr als 30 Jahren haben DSW21 und der BVB als Erste das Kombiticket für das VRR-Gebiet eingeführt. Im Sommer 2021 waren sie erneut Vorreiter: Seither gilt die Eintrittskarte zum Spiel sogar in ganz Nordrhein-Westfalen zugleich als Ticket für die Hin- und Rückfahrt. Und künftig wird es zu allen Großveranstaltungen der Schwarzgelben im Stadion ein Kombiticket-Angebot geben – so etwa bei der Saisoneröffnung und beim Weihnachtssingen.

„Mit DSW21 haben die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund einen verlässlichen Partner für moderne und nachhaltige Mobilität“, sagt Heike Heim, Vorstandsvorsitzende von DSW21. „Als ÖPNV-Unternehmen haben wir mit dem Aufbau unserer E-Bus-Flotte gerade die nächste Stufe der Verkehrswende gezündet.“ Damit könne man die BVB-Fans an Spieltagen noch klimafreundlicher ans Ziel bringen.

„Wir freuen uns, dass sich DSW21 als Mutter der 21-Gruppe neben DEW21 für eine langfristige Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund entschieden hat. Allen drei Unternehmen sind der Klimaschutz und weitere Nachhaltigkeitsziele wichtig. Im Verbund können wir in und für Dortmund viel bewegen“, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer. „Gerade an den Heimspieltagen spürt man, dass DSW21 sich selbst als festen Bestandteil des schwarzgelben Fußball-Erlebnisses betrachtet. Viele der Bus- und Stadtbahnfahrer*innen, mit denen unsere Fans zum Spiel fahren, sind ja selbst BVB-Anhänger und zeigen das auch.“

Ein weiteres Themenfeld liegt DSW21 besonders am Herzen: die Unterstützung und Förderung des Frauen- und Mädchensports beim BVB. „Die Förderung von weiblichen Talenten im beruflichen Kontext begleitet mich bereits sehr vielen Jahren. Frauen haben eine starke Unterstützung verdient – das gilt mich für auf dem Spielfeld wie abseits“, betont Heike Heim. „Deshalb freuen wir uns, dass Frauenhandball und -fußball auch beim BVB einen hohen Stellenwert genießen. Im Handball spielen die Frauen national und europäisch bereits auf Top-Niveau. Im Fußball möchten wir die Borussia-Mädels gerne auf dem Weg dorthin begleiten.“

Beim Aufbau der Frauenfußball-Abteilung ist DSW21 Partner der allerersten Stunde – neuerdings auch gut sichtbar durch das 21-Logo auf den Trikotärmeln der beiden Frauen-Mannschaften und die Werbung auf der Trikotbrust der U17. Zudem wird DSW21 als einer von zwei Partnern das Handball-Event „Alle in die Halle“ präsentieren. Weiterhin im Dortmunder Liniennetz unterwegs sind zwei gebrandete Gelenkbusse: einer mit Motiven der Handballerinnen, einer mit Motiven der Fußballerinnen.

Quelle: https://www.bvb.de/Partner/Business-News/News/BVB-und-DSW21-verlaengern-ihre-Partnerschaft-vorzeitig-bis-2030


Kontakt
Borussia Dortmund

Alexander Mühl (Direktor Marketing und Digitalisierung)
E-Mail: alexander.muehl@bvb.de
Web: www.bvb.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy