Borussia Dortmund hat am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport im „One World Trade Center“ – dem höchsten Gebäude der USA – die Eröffnung seiner ständigen Vertretung in New York City gefeiert.

Das neue USA-Büro, von dem aus der BVB seine Internationalisierungs-Arbeit vor allem im nordamerikanischen Raum, aber auch in Richtung Mittel- und Südamerika steuern wird, ist das dritte Auslandsbüro des achtmaligen Deutschen Meisters. Auf dem asiatischen Kontinent ist Borussia Dortmund in Shanghai (China) und Singapur vertreten.

„Es ist wichtig, mit eigenen Mitarbeitern nachhaltig in den Märkten präsent zu sein und mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Deshalb haben wir uns entschieden, in New York ein weiteres Büro zu eröffnen. Den kompletten amerikanischen Markt aus Dortmund zu betreuen, wird diesem wichtigen Thema auf Dauer nicht gerecht“, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.

Mit den strategischen Partnern Puma und Evonik arbeitet der BVB seit Jahren gezielt auf dem US-Markt und kooperiert darüber hinaus mit zurzeit fünf Partnern, deren Hauptsitz in den USA angesiedelt ist (EA FC, Workday, Coinbase, Prime, Topps).

„Mit Blick insbesondere auf die Klub-WM 2025 und die Herren-Weltmeisterschaft 2026 sehen wir ein stark steigendes Fußball-Interesse in diesem Teil der Welt und freuen uns, den Menschen vor Ort unsere besondere Geschichte näherbringen zu können. Aktuell machen wir uns durchaus Hoffnungen, die Qualifikation für die Klub-WM zu schaffen“, sagt der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

In den vergangenen Jahren war Borussia Dortmund als Repräsentant der Deutschen Fußball Liga (DFL) bereits vier Mal mit seiner Mannschaft in den USA, hatte dort unter anderem Testspiele gegen Klubs aus der englischen Premier League sowie lokale Teams absolviert, aber auch Marketing- und Charity-Termine wahrgenommen. Der BVB betreibt in den USA bereits seit geraumer Zeit eine Fußballakademie, die von Dallas (Texas) aus Trainingcamps an 18 Standorten des Landes organisiert.

Leiter des neuen Büros in New York City ist Marc Lingenhoff, der zuvor 16 Jahre lang für den Sportartikelhersteller adidas unter anderem in den USA gearbeitet hatte.


Kontakt
Borussia Dortmund

Alexander Mühl (Direktor Marketing und Digitalisierung)
E-Mail: alexander.muehl@bvb.de
Web: www.bvb.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy