Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Haupt- und Trikotsponsor Barmenia vorzeitig verlängert. Der Werksklub und das Wuppertaler Versicherungsunternehmen fixierten zum Start der Saison 2023/24 eine langfristige weitere Zusammenarbeit unterm Kreuz bis zum 30. Juni 2028.

Der ursprüngliche Kontrakt der Leverkusener mit einer der führenden unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland hatte eine Laufzeit bis Sommer 2024. Barmenia engagiert sich bereits seit 2016 als Haupt- und Trikotsponsor von Bayer 04.

„Eine so lange und intensive Partnerschaft ist außergewöhnlich im Profisport und daher freuen wir uns sehr, diese vorzeitige Vertragsverlängerung mit der Barmenia bekanntgeben zu dürfen“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Unsere Verbindung war von Beginn an geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und großem Respekt. Die Barmenia ist ein sehr zuverlässiger Partner, der mittlerweile seit sieben Jahren an unserer Seite steht und zu dem ein außergewöhnliches Vertrauensverhältnis entstanden ist. Durch das neuerliche Bekenntnis zueinander setzen wir gemeinsam auch ein starkes Zeichen in der Region“, so Carro weiter. Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04, ergänzt: „Die Barmenia unterstützt uns in Zukunft auch noch stärker in Bezug auf Klub- und Markenstrategie sowie im Nachwuchs- und Frauenbereich und wird auch hier ihr Engagement ausbauen.“

Frank Lamsfuß, Mitglied des Vorstandes bei der Barmenia, betont die Bedeutung der langfristigen Bindung seines Unternehmens an den Bundesliga-Topklub und diesjährigen Europa League-Starter: „Die Fortsetzung bis 2028 ist ein Ausdruck von Kontinuität und Vertrauen. Sowohl Bayer 04 als auch die Barmenia stehen für Seriosität, Verlässlichkeit, Teamgedanke und nachbarschaftliches, nachhaltiges Engagement. Wir haben uns als Partner von Bayer 04 erfolgreich positioniert und konnten die Wahrnehmung unserer Marke und damit unserer Versicherungsprodukte deutlich erhöhen. Mit der erneuten Fortführung wollen wir diese Partnerschaft weiter stärken und sind stolz darauf, ab dieser Saison auch das Namensrecht am Bayer 04-Leistungszentrum zu besitzen. Das gesamte Barmenia-Team freut sich auf weitere Jahre an der Seite der Werkself.“

Am Leistungszentrum Kurtekotten sind neben den Nachwuchsteams des Werksklubs auch die Bayer 04-Frauen beheimatet, als deren Partner der Versicherer gleichfalls seit Vertragsbeginn 2016 fungiert. Neben dem markanten Schriftzug auf den Trikots aller Mannschaften von Bayer 04 wird die ebenfalls 1904 gegründete Barmenia auch künftig über eine umfassende Bandenpräsenz in der BayArena an Spieltagen sichtbar sowie über einen charakteristischen und vielgestaltigen Auftritt in der digitalen Welt des Fußball-Bundesligisten.

Die Vertragsverlängerung mit der Barmenia wirkt sich auch unmittelbar auf das Erscheinungsbild der BayArena aus: Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, dem Wunsch vieler Bayer 04-Fans nach einem einheitlichen Erscheinungsbild auf der Südtribüne im Stadion zu entsprechen und dort seine Werbepräsenz in Klubfarben zu gestalten. Alle weiteren Logen-Partner der Südtribüne haben sich angeschlossen. Somit wird die Tribüne oberhalb des Rollstuhl-Bereichs künftig wieder in den Bayer 04-Farben Schwarz und Rot erstrahlen.


Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Josua Lehr (Leiter Pre-Sales und Produktentwicklung B2B)
E-Mail: josua.lehr@bayer04.de
Web: bayer04.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy