12.06.2014 - 09:27

B2RUN Bremen: Premiere der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft mit über 3.500 Teilnehmern

Ein begeisterter Afterburner-Leadsänger Tjalf Hoyer, rund 3.500 aktive Läufer und eine After-Run-Party mit knapp 4.500 Menschen im Weser-Stadion. Die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN hat gleich bei der ersten Ausgabe in Bremen demonstriert, welch hervorragend konzipiertes und organisiertes Event die B2RUN-Läufe sind.

Und der Einlauf in das Ziel auf dem Rasen der großen Werder-Fußballarena hat für die erwarteten Gänsehautmomente und unvergessenen Erlebnisse gesorgt.

„Eine so hohe Teilnehmerzahl ist bei einer Erstveranstaltung des B2RUN ein ordentlicher Erfolg“, freute sich B2RUN-Geschäftsführer Sebastian Wirtz. „Danke Bremen für eine gelungene Premiere, der wir möglichst weitere tolle Events in den Folgejahren hinzufügen wollen.“ Zudem verwies Wirtz darauf, dass der B2RUN auf Anhieb zu einem der größten Sportevents der Stadt werden konnte. „Wir sind zwar noch nicht das größte Laufereignis Bremens, aber mit dem Zieleinlauf auf den Rasen des Weser-Stadions sicherlich das spektakulärste", fügte er mit einem Blick auf die <link http: www.werder.de de werder-bewegt lebenslang-hilfsbereit sv-werder-bremen-stiftung index.php external-link-new-window external link in new>Werder Stiftung als Partner der Veranstaltung hinzu. Die Mannschaft der Werder-Stiftung, ein zahlenmäßig ordentliches Team, stellte zwar sportlich an diesem Abend und im Kampf um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft nur eines von mehr als 200 Teams und hatte gegen die Konkurrenz der Bremer Unternehmen erwartungsgemäß keine Chance, aber dennoch wirkte sich das Flair des Stadions positiv auf die meisten Läufer aus.

Vor die Belohnung des Stadioneinlaufs haben die B2RUN-Organisatoren aber naturgemäß die Strecke gesetzt. Und dabei dauerte es eine Weile, bis sich nach dem Startschuss durch Michael Freiberg die gesamte Läuferschlange auf die circa sechs Kilometer lange Strecke des B2RUN in Bewegung gesetzt hatte. Der Team-Kapitän der <link https: www.olb.de external-link-new-window external link in new>Oldenburgischen Landesbank hatte diese Ehre bei einem Gewinnspiel gewonnen. „Es ist schon eine tolle Sache, vor so vielen Menschen zu stehen und den Startschuss zu geben“, war Freiberg begeistert das Bremer Großevent anzuschießen. „Das ist immer wieder ein beeindruckendes Bild", ergänzte Wirtz und fasste so das Empfinden der vielen Zuschauer in Worte.

Das Laufgeschehen rund um das Bremer Fußball-Stadion und entlang der Weser bestimmten die Mannschaften von <link http: www.christinen.de external-link-new-window external link in new>Christinen Brunnen, <link http: www.mondelezinternational.ch external-link-new-window external link in new>Mondelez und von der <link http: www.deutschepost.de external-link-new-window external link in new>Deutschen Post. Das Mondelez-Team stellte das schnellste Damen-Quintett, Christinen Brunnen die schnellsten Herren und in der Mixed-Wertung siegten die Deutsche Post-Mitarbeiter.

Die schnellsten Einzelläufer waren Jessice Hohnholz (<link http: www.werder.de de werder-bewegt external-link-new-window external link in new>WERDER BEWEGT, 24:02 Minuten Minuten) bei den Frauen und Klaus Eickel (<link http: www.runnerspoint.com external-link-new-window external link in new>Runnerspoint Bremen, 19:28 Minuten). Die meisten Starter brachte die <link http: www.airbus-group.com external-link-new-window external link in new>Airbus Group ins Ziel mit 111 Läufern: „Fitteste“, weil teilnehmerstärkste Firma unter 1000 Mitarbeitern war die <link http: www.melchers.de external-link-new-window external link in new>C. Melchers GmbH & Co. KG mit 55 Startern, den Titel „fitteste KMU“ (bis 100 Mitarbeiter) konnte die <link http: www.uhlhorn.de external-link-new-window external link in new>Uhlhorn GmbH & Co. KG mit 21 Startern für sich vereinnahmen.

Ihren Spaß hatten aber auch alle anderen Teilnehmer. "Beim B2RUN darf sich jeder als Sieger fühlen", betont Wirtz, dass nicht allein das schnelle Überqueren der Ziellinie, sondern auch andere Faktoren den B2RUN ausmachen. „Der sportliche Ehrgeiz ist das eine, das gemeinsame Laufen, der Spaß, die Kommunikation und das Networking sind andere." Entsprechend hatten die vielen Menschen auf dem Rasen im Bremer Stadion am Donnerstag überwiegend gute Laune und die meisten von ihnen auch eine Medaille um den Hals.

Gut gelaunt hat auch die Stiftung "<link http: www.rtl.de cms mein-rtl rtl-wir-helfen-kindern.html external-link-new-window external link in new>RTL - Wir helfen Kindern e.V." die erfolgreiche Erstauflage des B2RUN Bremen verfolgt. Ein Teil der Startgelder wird für gemeinnützige Zwecke verwendet, so dass die Kinderhilfsorganisation in ihrer Arbeit unterstützt wird und sich auf eine stattliche Summe freuen kann.

"Ein Anfang ist gemacht, unsere Partner waren genauso angetan wie wir, so dass wir schon jetzt voller Vorfreude auf die Bremer B2RUN-Ausgabe in den nächsten Jahren blicken", resümmierte Geschäftsführer Wirtz das Lauf- und Party-Event zufrieden. „In 2015 versuchen wir, die Läufer- und Zuschauerzahlen entsprechend zu steigern und den B2RUN zu einem festen Bestandteil des Bremer Sport- und Wirtschaftslebens zu machen." Das werden die Unternehmen und die Sportler aus der Hansestadt und der Region mit Freude vernehmen.

<link http: www.b2run.de external-link-new-window external link in new>Zur Gesamtübersicht und weiteren Informationen

Kontakt:

Infront B2RUN GmbH
Sönke Bahr
Gundelindenstr. 2
DE-80805 München

Tel.: +49 (0)89 54 04 47 0
E-mail: <link mail window for sending>presse@b2run.de 
Web: <link http: www.b2run.de _blank>www.b2run.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy