Was für eine außergewöhnliche Geschichte! Das kleine mittelständische Unternehmen ASB GlassFloor aus dem bayerischen Stein an der Traun begeistert Basketballfans in den Vereinigten Staaten und schreibt Sportgeschichte. Beim NBA All-Star 2024, das vom 16. bis 18. Februar in Indianapolis stattfand, kam erstmals bei einem Live-Event dieser Größenordnung der digitale Glasboden des deutschen Herstellers zum Einsatz. Die bahnbrechende Technologie, die den Hallensport nachhaltig verändern wird, sorgte bei den NBA All-Star 2024-Veranstaltungen im Lucas Oil Stadium für einen bisher nie dagewesenen Rahmen und begeisterte 35.000 Zuschauer.

Die NBA führte für die Veranstaltungen des All-Star 2024 im Lucas Oil Stadium einen hochmodernen Hightech-Videosportboden ein, der das Ruffles NBA All-Star Celebrity Game und die State Farm® All-Star Saturday Night umfasste, bestehend aus der Kia Skills Challenge, dem STARRY® 3-Point Contest, "Stephen vs. Sabrina", dem erstmaligen NBA gegen WNBA 3- Point Challenge und AT&T Slam Dunk. NBA-Fans erlebten aus erster Hand die nahtlose Integration modernster Technologie mit sportlichem Können und erahnten ihre Auswirkungen auf die zukünftige Präsentation von Hallensportarten. So erstrahlte der gesamte Boden in Grün im Einklang mit den Farben von STARRY, dem Sponsor des 3-Point Contest.

Begeisterte Zuschauer sahen zwei Fans, die auf einer digitalen Rennstrecke gegeneinander antraten und virtuelle Hindernisse überwinden mussten. Bei anderen Gelegenheiten tauchte eine dynamische Vier-Punkte-Linie auf dem Court auf, die sich während des Spiels bewegte. Athleten, denen ein besonderes Kunststück gelang, standen plötzlich "in Flammen" und hinterließen eine glühende Spur auf dem Spielfeld. Das alles sind nur einige wenige Eindrücke über die Möglichkeiten des ASB GlassFloor. Aber das Spielfeld bot mit diesen Animationen nicht nur einen gewaltigen Unterhaltungsfaktor, sondern sorgte mit eingeblendeten Spielerstatistiken oder einem Ghost Replay Track in Echtzeit für echten Mehrwert bei Fans und Spielern.

Bewegtbilder zum digitalen Glasboden gibt es hier              Youtube Video

@NBA

GlassCourt OS verbindet Sport, Leistungstechnologie und Fan-Engagement

Der ASB GlassFloor funktioniert dank Millionen LEDs unter der Glasoberfläche wie ein auf dem Rücken liegender Monitor und wird von der extra dafür entwickelten Applikation GlassCourt OS gesteuert. Diese interaktive Softwarelösung integriert Daten aus verschiedenen Drittanbieterquellen, einschließlich Spieler- und Ballverfolgungssystemen, Sport- und Gesundheitsdatenplattformen und Coaching-Anwendungen. Die Software fungiert als zentraler Knotenpunkt, der Echtzeitdaten verarbeitet und sie in spektakuläre und informative Grafiken umwandelt, die direkt auf dem digitalen Spielfeld angezeigt werden.

Diese hochmoderne Technologie ermöglicht die direkte Anzeige von beeindruckenden und informativen Grafiken auf dem Spielfeld, wodurch das Engagement erhöht und ein Mehrwert für Sportler, Vereine, Verbände, Sponsoren und Fans gleichermaßen geschaffen wird. Die Echtzeit-Datenverarbeitung eröffnet neue Dimensionen für den Sport und ermöglicht innovative Werbemethoden, dynamische Sponsorenplatzierungen, interaktive Halbzeitshows und Augmented-Reality-Erlebnisse auf dem Spielfeld, um das Fanerlebnis zu verbessern und herausragende Athletenleistungen hervorzuheben Der digitale Court ermöglicht eine dynamische, individuelle Gestaltung des Spielfelds, die auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnitten ist. Er bietet spektakuläre Momente und Animationen, Live-Tracking von Spielern, Entertainern und Moderatoren sowie vollständig interaktive Spielmomente.

Die Spieler waren begeistert und teilten ihre Reaktionen nach den Veranstaltungen. "Ich fand es ziemlich cool, und es muss für die Fans im Fernsehen großartig ausgesehen haben", bemerkte Myles Turner von den Indiana Pacers. "Es war wirklich cool", sagte der NBA All-Star und Philadelphia 76ers' Spieler Tyrese Maxey. "Die NBA schafft es wirklich gut, die Fans zu unterhalten und auch uns Spieler zu überraschen."

"Das Ruffles NBA All-Star Celebrity Game und die State Farm® All-Star Saturday Night waren eine großartige Gelegenheit, eine gute Show abzuliefern, und viel von dem zu zeigen, was wir aus technischer Sicht können. Das Maß an Professionalität in der Zusammenarbeit mit der NBA war herausragend und machte diese Veranstaltung zu einem großen Spaß für unser gesamtes Team. Ich bin sehr stolz darauf, dass das ASB GlassFloor-Team bereit ist, im Kosmos des größten Indoor-Sportverbands und einem der erfolgreichsten Outlets der Sportindustrie zu spielen. Wir freuen uns darauf, diese Beziehung weiter auszubauen“, äußerte sich Christof Babinsky, Geschäftsführer von ASB GlassFloor.

FIBA WM und Bundesligaspiel des FC Bayern auf dem ASB GlassFloor

Sein internationales Debüt feierte der ASB GlassFloor im vergangenen Jahr bei der FIBA U19 Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in Madrid und beeindruckte Sportler und Offizielle gleichermaßen. Nur drei Monate später wurde der ASB GlassFloor in Deutschland für eine spektakuläre Bundesliga-Eröffnung beim Saisoneröffnungsspiel des FC Bayern München Basketball eingesetzt. Nur sieben Monate später ist ASB GlassFloor nun bei einem der größten Basketball-Events der Welt angekommen.


Kontakt
ASB Systembau Horst Babinsky GmbH

Thomas Tamberg (PR)
E-Mail: asbglassfloor@bombonera.de
Web: asbglassfloor.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy