Mit einem Kick-off-Event setzte der Games-Publisher Competition Company den Startschuss für die offizielle Testphase der Alpha-Version der Rennsimulation „RENNSPORT“. Bis zu 150 eingeladene Gäste erhielten vom 27. – 29. Mai die exklusive Chance, drei Tage lang die Simulation auf Herz und Nieren zu testen. Die closed Beta-Testphase startet im Sommer 2022, der offizielle Launch folgt Ende 2023.

Das ambitionierte Start-up Competition Company startete die nächste Stufe im Entwicklungsprozess der Rennsimulation. Mit dem sogenannten RENNSPORT Summit, ermöglichten die Münchener einer exklusiven Gruppe an Racern, Teamchefs, Influencer:innen und Content Creator:innen Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand. Seit ca. zwei Jahren steckt Competition Company viel Know-How, Energie und Herzblut in die Entwicklung von RENNSPORT. Ungewöhnlich ist der frühe Zeitpunkt, zu welchem die ersten Tester RENNSPORT anspielen durften. Die Münchener bewiesen Mut und Transparenz und gewährten Einblicke in die closed Alpha, denn „das ist der Weg, den wir eingeschlagen haben und der uns von anderen Playern auf dem Markt unterscheidet. Wir wollen keine Konkurrenten verdrängen oder uns den Fans aufdrängen, vielmehr wollen wir durch unseren Community-Approach allen Motorsport-Enthusiasten die Möglichkeit geben, Teil der weiteren Entwicklung zu sein.“ erklärte Morris Hebecker, Gründer von Competition Company. Eine „geschlossene“, sprich closed Alpha, kann nur von einer ausgesuchten Gruppe von Spieler:innen gespielt werden. Dabei ist zu unterscheiden zwischen einer Open Alpha/Beta und einer Closed Alpha/Beta. Eine „geöffnete“, sprich Open Alpha-/Beta-Version, ist für alle Spieler:innen zugänglich.

Gemäß dem Motto „Community first“ stand vor allem der Austausch mit den Gästen rund um RENNSPORT, den Esports-Kosmos so wie die Zukunft des Sim-Racings im Fokus. Durch eine Mischung aus Esports-Competitions und Gesprächsrunden zu Themen wie „Digital Ownership“, „What´s needed for a state of the art sim?“ oder „Future of Sim Racing Esports“ entstand eine entspannte aber höchst fokussierte Atmosphäre, die von den Gästen sehr positiv aufgenommen wurde. Mit ESL-Kommentator Matthew „Sadokist“ Trivett und Wil Vincent führten zwei bekannte Gesichter der Esports Szene durch das 3-tägige Programm und kommentierten die Wettbewerbe in gewohnt unterhaltsamer Weise.

Neben Porsche, die ein eigenes Werksteam betreiben, war auch BMW beim Summit mit seinen drei Partner-Teams vertreten. Ein beliebtes Fotomotiv für alle Eventbesucher waren die zwei ausgestellten Rennwägen der Markenpartner. Des Weiteren wurde in München ESL Gaming als Partner vorgestellt. Über die Zusammenarbeit mit dem größten Esports-Unternehmen der Welt werden in den Folgemonaten weitere Details bekannt gegeben.

„Auch hier verfolgen wir einen sehr integrativen und transparenten Weg“, erklärt Morris Hebecker die Hintergründe. „Ich bin mir sicher, dass wir durch diese wertvollen Partnerschaften etwas wirklich Substanzielles und Werthaltiges kreieren können. Immer gemeinsam mit und für die Community von RENNSPORT“.

Direkt nach dem RENNSPORT Summit geht der Games-Publisher auf eine große Roadshow, um RENNSPORT vorzustellen: Bereits am 31. Mai 2022 startete die Tour, bei der Esports-Fans an verschiedenen Stationen in Deutschland und Europa die Möglichkeit bekommen werden, RENNSPORT zu testen und in den Austausch mit dem Gründerteam und den Entwicklern zu gehen. Bei den ersten beiden Stopps an der BMW Welt in München und dem Porsche Museum in Zuffenhausen kamen bereits viele interessierte Gäste. Die nächste Station ist Dreamhack Summer 2022 vom 18. bis 21. Juni in Jönköpping.

Eventfilm

Kontakt: 
Apollo18 GmbH
Felix Höfer (Public Relations Manager)
E-Mail: felix.hoefer@apollo18.com

 

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