Mit mehreren Weltklasseläufern aus Äthiopien und Kenia wartet das Feld der Topläufer beim schnellsten deutschen Halbmarathon am 7. April in Berlin auf. Angeführt wird das Elitefeld von den Kenianern Kenneth Kipkemoi (Bestzeit 59:11), Victor Kipchirchir (59:31) und Silas Kipruto (59:39). Ihre stärksten Widersacher kommen aus Äthiopien, angeführt von Azmeraw Bekele (59:39), Imane Merga (59:56) und Abera Kuma (60:19).

Mit Interesse beobachtet die Fachwelt das Abschneiden des hochkarätigsten Starters: Der Äthiopier Imane Merga war 2011 Cross-Weltmeister und Dritter über 10.000 m bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea), 2009 bei der WM in Berlin war er Vierter über 10.000 m sowie Dritter über 5.000 m (allerdings nachträglich disqualifiziert, da er die Innenkante der Bahn überschritten hatte). Merga weist hochklassige Bestzeiten auf, die noch nicht lange zurückliegen: 12:53 über 5.000 m (2010) und 26:48 über 10.000 m. Letztes Jahr bestritt er seinen ersten und bisher einzigen Halbmarathon. Beim hochklassig besetzten Great North Run in Newcastle (England) wurde er Dritter.

Mit dabei sind auch die beiden deutschen Läufer Hagen Brosius (SCC Berlin, 65:26) und Falk Cierpinski (SG Spergau, 66:03). Beide werden versuchen, ihre persönlichen Bestzeiten zu unterbieten.

Bei den Frauen treffen die Vorjahres-Siegerin Philes Ongori sowie die Zweite, Helah Kiprop, auf die Siegerin von 2011, Valentine Kipketer (alle Kenia). Aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Anna Hahner (Fulda) von Interesse, die hier ihren ersten ernsthaften Versuch über die Halbmarathondistanz macht. Für sie ist es eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zum Weltmeisterschafts-Marathon im Sommer in Moskau.

Mit mehr als 30.000 angemeldeten Läuferinnen und Läufern sowie Inlineskatern toppt der <link http: www.berliner-halbmarathon.de external-link-new-window external link in new>Vattenfall BERLINER HALBMARATHON zum neunten Mal in Folge das jeweilige Vorjahresergebnis in punkto Teilnehmerzahlen.

Die Pressekonferenz zum 33. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON findet am Freitag, 5. April 2013, um 11 Uhr im Hotel Radisson Blue, Karl-Liebknechtstraße statt.



Kontakt:
SCC EVENTS GmbH
Thomas Steffens
Hanns-Braun-Straße/Adlerplatz
D - 14053 Berlin

Tel.: +49 30 30 12 88 10
Mail: <link>presse_de_max@scc-events.com
Web: <link http: www.bmw-berlin-marathon.com>www.bmw-berlin-marathon.com



book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy