Mit ACUNMEDYA steigt ein strategischer Investor bei SPORT1 ein: Die Sport1 Medien AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Schweizer Medienkonzerns Highlight Communications AG, und das internationale Medien- und Unterhaltungsunternehmen ACUNMEDYA mit Sitz in Istanbul haben heute eine umfassende Kooperation vereinbart. Im Zuge der Zusammenarbeit erwirbt ACUNMEDYA 50,00 Prozent der Geschäftsanteile an der Sport1 GmbH. Über die Beteiligung hinaus ist im Rahmen der strategischen Kooperation auch eine umfangreiche Content-Offensive geplant. So sollen international bekannte und bereits sehr erfolgreiche Entertainment- und Sportunterhaltungs-Formate von ACUNMEDYA, wie zum Beispiel EXATLON, auf SPORT1 in das deutsche TV gebracht werden.

ACUNMEDYA und die Highlight Communications AG bündeln ihre Kräfte, um die Content-Erstellung zu revolutionieren und das Publikum mit fesselnden und innovativen Inhalten zu begeistern. Den Auftakt der Partnerschaft bildet das internationale Erfolgsformat EXATLON von ACUNMEDYA. Das global erfolgreiche Sport-Reality-Format soll im Herbst 2024 auf SPORT1 im Free-TV starten. Entwickelt von ACUNMEDYA, verbindet es auf einzigartige Weise Sport, Reality und Unterhaltung und erobert ein weltweites Publikum. EXATLON, bei dem die Teilnehmer vor intensive physische und strategische Herausforderungen gestellt werden, die ihre Ausdauer, Beweglichkeit und mentale Stärke testen, hat weltweit großen Anklang gefunden und die Marktanteile erhöht.

Der Abschluss der Transaktion ist noch an diverse Bedingungen geknüpft, wie insbesondere medien- und kartellrechtlicher Zustimmungsvorbehalte.

Acun Ilıcalı, Gründer und Eigentümer der ACUNMEDYA Gruppe: „Wir freuen uns sehr auf unsere Partnerschaft mit der Highlight Gruppe, mit der wir die gleiche Vision und Leidenschaft für Sport und Entertainment teilen. Wir hoffen, gemeinsam eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, indem wir unseren Zuschauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz inspirierende, innovative Programme bieten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von SPORT1 ein neues Level zu erreichen.“

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sport1 Medien AG: „Mit der ACUNMEDYA Gruppe gewinnt unser Konzern einen hervorragenden strategischen Investor als Partner. Ich beobachte den eindrucksvollen unternehmerischen Werdegang von Acun Ilıcalı schon sehr lange und bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm SPORT1 ausbauen und erfolgreicher machen können.“


Kontakt
Sport1 GmbH
Michael Röhrig (Director Communication)
E-Mail: michael.roehrig@sport1.de
Web: sport1media.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy