Startseite > Themen > Event-Strategie für Bergdestinationen: Ein Best Practice Beispiel aus Andermatt

26.01.2023 // Andermatt Swiss Alps

Event-Strategie für Bergdestinationen: Ein Best Practice Beispiel aus Andermatt

Durch Events neue Zielgruppen erreichen, gemeinsam mit Partnern Synergien schaffen und die Destination oder das Unternehmen bekannter machen – diese Ziele verfolgen viele Event-Veranstalter. Wie werden diese Ziele in einem Bergdorf wie Andermatt umgesetzt? Im Sommer 2022 wurde erstmals das Octopus Gravel am Fusse des Gotthards durchgeführt. Der Event war ein voller Erfolg und ist ein Best Practice Beispiel für die Event-Strategie der Ganzjahresdestination Andermatt.

Von Andermatt führen vier Alpenpässe in vier verschiedene Richtungen und Kantone. Die Lage des Urner Bergdorfs ist einzigartig und für Gravelbike-Begeisterte ein Paradies. Letzten Sommer fand im Urserntal in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Gravel Race Series das Octopus Gravel statt. Der Event umfasst sieben verschiedene Gravel Routen. Alle Routen starten und enden in Andermatt. Dort treffen sich die Teilnehmenden jeweils in einer entspannten Atmosphäre für eine kurze Pause, bevor sie den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen.

Das Octopus Gravel im letzten Sommer war eine Erfolgsgeschichte. Die nächste Ausgabe im Sommer 2023 wird ausgebaut und neu als Teil der Gravel Earth Series durchgeführt. Andermatt ist einer von sieben Austragungsorten und reiht sich unter Destinationen wie Island, Kenya oder Spanien ein.

Andermatt verfolgt mit den (Outdoor-) Events das Ziel, die Bekanntheit der Bergdestination zu steigern. Es sollen neue Zielgruppen angesprochen werden, welche später wiederkommen. Gleichzeitig sollen die bestehenden Zielgruppen gefestigt werden. Andermatt als Ganzjahresdestination zu etablieren, ist dabei oberste Priorität. Durch Events in der Nebensaison soll die Auslastung von Hotels und Gastronomie verbessert werden.

Es stellt sich für Andermatt die Frage, welche weiteren Outdoor-Aktivitäten sich für derartige Events anbieten. So könnte auch Trail-Running eine mögliche Plattform bieten. In Zukunft ist es zudem das Ziel, zwischen verschiedenen Zielgruppen durch gezielte Kommunikation Brücken zu schlagen. So finden am gleichen Wochenende wie das kommende Gravel Rennen in der Andermatt Konzerthalle zwei Konzerte von Andermatt Music mit Stephan Eicher als Stargast statt. Musikbegeisterte und Gravel-Fans treffen aufeinander und die Zielgruppen vermischen sich.

 

Kontakt

Andermatt Swiss Alps AG
Bahnhofplatz 3
6490 Andermatt
andermatt-swissalps.ch

Laura Dittli
Communication Trainee
Corporate Communications
D +41 41 874 88 35
l.dittli@andermatt-swissalps.ch

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Der Netsafe IT-Security-Check

Wenn es um die Informationssicherheit geht, ist es wichtig, einen ganzheitlichen Ansatz zu wählen, um die…

28.03.2024 mehr lesen

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Veranstaltungen

Die Ganzjahresdestination Andermatt bietet die ideale Infrastruktur für jegliche Art von Veranstaltung. Die Umgebung…

26.01.2023 mehr lesen

Ein architektonisches Juwel für jede Art von Veranstaltung

Die Andermatt Konzerthalle zählt zu den höchstgelegenen Konzertsälen der Welt. Auf 1'437 m ü. M. bietet die…

26.01.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy