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Sponsoring-Trends im eSport

Preisgelder, die sich in Sphären grosser Tennis Grand Slams bewegen und Sponsoring-Einnahmen von bis zu 1 Mrd. € in der gesamten Branche belegen die wirtschaftliche Relevanz von eSport. Die Sponsoring-Möglichkeiten sind von In-Game-Advertising bis zu Employer Branding vielfältig. Wie wird der eSport aus Marken-Sicht genutzt und wie werden Sponsorings platziert? Welche innovativen Möglichkeiten gibt es? Und was genau differenziert die eSport-Branche von klassischen Sportarten in Bezug auf Sponsoring?

19.03.2024 mehr lesen

Velodrom Berlin: der neue Spielraum für den eSport

In knapp 3 Stunden war das Red Bull Gaming Event „League Of Its Own“ im Velodrom ausverkauft. Mehr als 7.000 eSport Fans konnten die internationalen Stars von „League of Legends» dabei hautnah erleben – Wie positioniert sich das Velodrom als eSport Location? Warum ist Positionierung als Standort wichtig? Dazu sprechen wir heute mit Sebastian Rüß, Geschäftsführer, Velomax Berlin.

11.03.2024 mehr lesen

LAOLA1 – Medienerlebnis im Metaverse

Mediale Begleitung von Sportevents wie der Beachvolleyball-Europameisterschaften 2023, Erste Bank Open Wien oder eine exklusive Watchparty des UEFA Europa Conference League Finals. LAOLA1, Österreichs führender Sportcontent-Anbieter verlängert die Medialisierung von Sportevents ins Web3 und kreiert neue Chancen in der Vermarktung. Welche Strategie verfolgt LAOLA1 im Web3? Welche neuen Möglichkeiten werden geschaffen? Pascal Haider (cheeer.com) und Thomas Berger (LAOLA1) geben Einblicke in das Projekt im Metaverse.

20.12.2023 mehr lesen

Das nächste Level im E-Commerce: Diablo IV, Gamification und der menschliche Spieltrieb

In der riesigen Welt des digitalen Handels sind die meisten Onlineshops kaum voneinander zu unterscheiden. Viele halten sich an bewährte Modelle, die zwar gut funktionieren, aber sich seit den neunziger Jahren kaum verändert haben. Angesichts der Vielzahl technologischer Neuerungen und mit einem besseren Verständnis der menschlichen Psychologie wird es jetzt aber endlich Zeit für etwas Neues.

24.11.2023 mehr lesen

KI-Inhalte im Gaming: So steht es um das Urheberrecht

Mithilfe von KI können Dialoge, Quests und Item-Beschreibungen geschrieben werden. Zudem können Kunst-Assets, Spielgegenstände und Objekte generiert werden. Die generativen KI-Modelle werden auch die prozedurale Generierung von Spielwelten erheblich vereinfachen. Die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten generativer KI scheinen alleinig von der Vorstellungskraft der Entwickler:innen abzuhängen.

15.08.2023 mehr lesen

TSG Hoffenheim: Gamification für Dauerkartenbesitzer

Die TSG Hoffenheim ist ein renommierter deutscher Fussballverein mit einer treuen Fanbase. Jedoch fühlten sich gerade die treuesten der Fans, die Dauerkartenbesitzer, gegenüber den Neukunden und Event-Fans benachteiligt , da diese mit Aktionen, Wettbewerben und kleinen Geschenken viel Aufmerksamkeit erhielten. Dies wollte der Fussballverein ändern – mit einem Quiz speziell für die Dauerkartenbesitzer.

02.08.2023 mehr lesen

Kinder-Kommunikation 2023: Was begeistert die Generation Alpha?

Nach dem Ende des lateinischen Alphabets, bedienen sich Generationsforscher nun des griechischen Alphabets und taufen die jüngste Generation mit dem Buchstaben Alpha (ab 2010). Reiner Zufall, oder benötigt die Art und Weise, wie man diese Generation erreicht, ebenfalls einen Neuanfang? Wir haben im ESB Netzwerk nachgefragt, wie Generation Alpha erreicht werden kann.

06.07.2023 mehr lesen

Deutsche und Schweden verbringen am wenigsten Zeit mit Gamen

Aktueller internationaler YouGov Report “Reaching Gamers - everywhere”.
Die Gaming-Szene wächst. Das Video-Spielen als Zeitvertreib findet nicht mehr nur am Gaming-PC statt, sondern beispielsweise auch in der S-Bahn übers Smartphone. Der Zugang zu Video-Games ist also sehr niederschwellig geworden.

25.04.2023 mehr lesen

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