Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Personalwechsel | Herausforderung | Neue Zielgruppen

Stefano Semeria heisst der neue Unterhaltungschef von SRF. In dieser Funktion nimmt der 52-jährige Semeria, bisher Leiter des Bereichs Junge Zielgruppen, Einsitz in die Geschäftsleitung von SRF. Am 1. August tritt er die Nachfolge von Christoph Gebel an.Stefano Semeria ist seit 2011 für SRF tätig, zunächst als Programmleiter TV und aktuell als Leiter Junge Zielgruppen.

In den vergangenen zwei Jahren haben Semeria und sein Team das Angebot für das junge Publikum komplett neu ausgerichtet und bislang über zwanzig Webserien wie «True Talk», «Nr. 47» oder «Zwei am Morge» lanciert. Es ist geplant, dass der Bereich Junge Zielgruppen SRF-intern der Abteilung Unterhaltung eingegliedert wird.

Vor seinen Tätigkeiten bei SRF hatte der künftige Abteilungsleiter Unterhaltung die allscreenz in Berlin gegründet, eine Beratungs- und Entwicklungsfirma für Onlinevideo und die Analyse digitaler Strategien internationaler Medienunternehmen. Zudem war er als Programmplaner bei der ARD, als Leiter Programmplanung Fernsehen ORB/RBB sowie als Head of International Format Research bei der ProSiebenSat.1 Media AG tätig. Stefano Semeria besitzt ein Diplom in AV-Medienwissenschaft der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg.

Stefano Semeria: «Unterhaltung im öffentlichen Medienhaus SRF war und ist vielfältig. Für das Publikum soll sie vielfältig und relevant bleiben. Für alle Altersgruppen. Das ist mir ein besonderes Anliegen, vor allem in Zeiten grosser Veränderungen im Mediennutzungsverhalten und einer immer grösseren Angebotsauswahl.»

SRF-Direktor Ruedi Matter: «Stefano ist ein kreativer und überaus engagierter Kollege, für den die Interessen des Publikums immer an erster Stelle stehen. Mit seinem Team ist es ihm gelungen, attraktive und relevante Inhalte für Junge zu schaffen und eine neue Generation von Nutzern mit SRF vertraut zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass er die Herausforderungen meistern wird, die auf SRF und insbesondere auch auf die Unterhaltung zukommen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich Stefano alles Gute.»

Der bisherige Abteilungsleiter Unterhaltung, Christoph Gebel, wird, wie bereits kommuniziert, SRF weiter in der Funktion als Senior Advisor zur Verfügung stehen.


Kontakt:
<link https: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list srf-schweizer-radio-und-fernsehen esb-search az srf _blank external-link-new-window external link in new>SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Damian Schnyder 
Fernsehstrasse 1 - 4
CH-8052 Zürich

Tel.: 061 365 37 55
E-Mail: <link mail window for sending>Damian.Schnyder[at]srf.ch
Web: <link http: www.srf.ch _blank external-link-new-window external link in new>www.srf.ch

Text: SRFBild: SRF/Oscar Alessio

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy