Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Jung von Matt | Universität St. Gallen | Marketing | Werbeträger

Die Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, die Influencer-Marketing-Plattform Reachbird und die Universität St. Gallen zeigen mit einem neuen Ranking auf, wer in der Schweiz auf Instagram zu den Top-Meinungsmachern gehört. Auf <link http: www.influencer-check.ch external-link-new-window external link in new>www.influencer-check.ch erhält jeder Einblick in die Rangliste. Die aktuelle Top 3 des Rankings: Roger Federer, Ivan Rakitic und Reisebloggerin Mango Butterfly.


Vor rund zwei Jahren nahm das Thema Influencer Marketing rasant an Fahrt auf – inzwischen gehören bei der Mehrheit der Schweizer Unternehmen Budgets für Influencer Marketing zum fixen Bestandteil des jährlichen Marketingetats. Als Influencer gelten Personen, die in den sozialen Medien regelmässig öffentlich zugängliche Inhalte erschaffen, mit denen sie Einfluss auf das Verhalten ihrer Follower ausüben. Es sind die Meinungsmacher der Millenials und der Generation Z.

Mit Influencern als Werbeträger erreichen Firmen eine junge Zielgruppe, die sich immer häufiger in den sozialen Medien anstatt vor dem TV oder anderen klassischen Medien tummelt. Ausserdem geniessen laut mehreren Studien Kaufempfehlungen von Personen wie Influencern eine höhere Glaubwürdigkeit als jene, die von den Brands stammen. Selbst dann, wenn die Influencer-Posts als Werbebotschaften erkennbar sind.

Interessant für den Werbemarkt sind Influencer auf Instagram, weil diese Plattform in der Schweiz neben Youtube in der jungen Zielgruppe bis 24 Jahre am häufigsten genutzt wird.  Aufgrunddessen entschlossen sich die Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat und die Influencer-Marketing-Plattform Reachbird, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen, ein Schweizer Influencer Ranking zu entwickeln, das auf sieben Indikatoren basiert, die durch eine Befragung von Experten aus Wissenschaft und Praxis festgelegt wurden.

"Erfolgreiches Influencer Marketing kombiniert die Eigenschaften der Marke mit dem Produkt-USP sowie der Influencer-DNA. In dieser Schnittmenge entstehen authentische und relevante Inhalte. Dank dem Algorithmus sind wir bei der Auswahl besser", sagt Cyrill Hauser, Chief Client Officer von Jung von Matt/Limmat.

Das monatlich erscheinende und kostenlos auf <link http: www.influencer-check.ch external-link-new-window external link in new>www.influencer-check.ch aufrufbare Ranking analysiert etwas mehr als 10.000 Instagram-Influencer über 1.000 Follower. Neben des Top-10-Influencer-Gesamtrankings werden auch Newcomer unter 5.000 Follower in einer eigenen Sparte gelistet. Ebenso beleuchten die Initianten jeden Monat eine von insgesamt 14 Reachbird-Influencerkategorien und erstellen ein gesondertes Ranking der erfolgreichsten Influencer bestimmter Themen wie Fashion, Sport, Travel, Food oder Technik.

Wer sich unter <link http: www.influencer-check.ch external-link-new-window external link in new>www.influencer-check.ch für den Newsletter registriert, erhält monatlich das auf 20 Influencer erweiterte Ranking kostenlos zugeschickt.

Das aktuelle Top-10-Gesamtranking beinhaltet Sportler wie Roger Federer oder Ivan Rakitic, Fitness-Influencerin Debora Gabriella Cicciolina oder dem vor allem durch  Youtube bekannten Westschweizer Le Grand JD.

Zentrales Anliegen aller Beteiligten war, dass sich das Ranking nicht bloss an der Followerzahl der Influencer orientiert, sondern dass sieben Indikatoren den Bewertungsalgorithmus bestimmen. Martin Faltl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität St. Gallen, erklärt: "Viele andere Rankings basieren rein auf der Followerzahl der Accounts oder schreiben diesem Wert eine grosse Bedeutung zu. Wir bieten mit unserem Ranking eine Alternative, die sich dem tatsächlichen Einfluss nähert. Dass uns das gelungen ist, zeigt die Tatsache, dass in den Top 10 sowohl sehr grosse Accounts wie Roger Federer vertreten sind, aber auch deutlich kleinere einflussreiche Accounts."

So liegt denn auch Roger Federer trotz halb so vieler Follower wie Ivan Rakitic im Ranking vor dem Fussballer des FC Barcelona.

Wie das Februar-Ranking beweist, findet man in der aktuellen Rangliste weder nur die typischen Schweizer Prominenten, die auch ausserhalb von Instagram einen hohen Bekanntheisgrad aufweisen, noch ausschliesslich die grossen Instagram-Stars. 

Julian Freese, Chief Marketing Officer von Reachbird, dazu: "Vor allem die sehr grossen Accounts haben im Januar einen deutlichen Followerrückgang erfahren müssen und hatten einen sehr hohen Anteil an Werbepostings. Dies hatte einen grossen Einfluss auf das Ranking, welches eine wachsende Community und eine tiefe Anzahl an Werbeplatzierungen belohnt."

Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list reachbird-ag esb-search az reachbird external-link-new-window external link in new>Reachbird AG
Julian Freese
Industriering 3
FL-9491 Ruggell

Tel: +49 89 452354613
E-Mail: <link mail window for sending>julian@reachbird.io
Web: <link https: reachbird.io external-link-new-window external link in new>www.reachbird.io 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy