Startseite > News > Die 20 bekanntesten europäischen Fussballsponsoren

Die 20 bekanntesten europäischen Fussballsponsoren

21.01.2010 - 15:23

Adidas, Nike und Puma sind vor Coca-Cola und Emirates die bekanntesten Fussballsponsoren in den fünf grossen europäischen Fussballmärkten*. Das ist ein Ergebnis des SPORT+MARKT Reports „European Football Brands Top 20 2009/10“ mit einer Befragung von über 3.000 europäischen Fussballfans.

„Trikotsponsoren und Ausrüster dominieren die europäische Fussballwerbung“, bilanziert Hartmut Zastrow, Vorstand SPORT+MARKT. Adidas ist für Zastrow die Fussballmarke Europas. Die grösste Überraschung für den Experten ist aber Audi auf Platz 8. „Audi fährt eine dezentrale Fussballstrategie mit Partnerschaften bei zahlreichen europäischen Clubs und verweist aktuell als Automobilsponsor sogar Ford auf die Plätze.“ Dass Audi unter die Top 10 gekommen sei, liege allerdings auch an der Presseberichterstattung über den Kauf der Anteile beim FC Bayern München.

Ansonsten veranschaulichen die Top 20, dass es sehr unterschiedliche Sponsoringstrategien gibt, mit denen sich Unternehmen bei europäischen Fussballfans verankern können. Ein Weltkonzern wie Coca-Cola auf Platz 4 ist omnipräsent als Sponsor im Fussball und Sport allgemein, allerdings nicht auf Vereinstrikots. Emirates als Nächstplatzierter auf Rang 5 ist dagegen Trikotwerber grosser europäischer Clubs und gleichzeitig Namensgeber des Stadions von Arsenal London und FIFA-WM-Partner.

Carlsberg als Siebter ist seit 1992 Trikotsponsor des FC Liverpool und ausserdem Turnierpartner der UEFA Europameisterschaft sowie bis diesen Sommer Partner des UEFA Pokals. Carlsberg platziert sich damit vor Konkurrent und UEFA-Champions-League-Partner Heineken.

*Deutschland, U.K., Frankreich, Spanien und Italien.
**Der Report führt die zwanzig Unternehmen auf welche die meisten Fans ungestützt als Fussballsponsor nannten. Unternehmen, die aber nur in einem Land Nennungen erhielten, wurden nicht als europäische Fussballmarke für diese Aufstellung berücksichtigt.


Kontakt:
SPORT+MARKT AG
Alexander Krause 
Head of PR SPORT+MARKT 
Luxemburger Str. 299
D-50939 Köln
Tel. : +49 (0) 221 / 430 73 192
Fax : +49 (0) 221 / 430 73 111
Mail:
alexander.krause@sportundmarkt.com
Web: www.sportundmarkt.com

arrow-up