Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Die gemeinnützige Netzwerkorganisation setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und mehr Diversität im Fußball ein. Sie bietet konkrete Unterstützung für Frauen im Fußball und Angebote für Clubs, Verbände, Unternehmen und Institutionen, die eine Förderung von Frauen und Diversität im Fußball für notwendig erachten.

 

Der VfL Bochum 1848 verpflichtet sich den Werten des Sports. Hierzu zählen Toleranz, Fairplay, Solidarität und Gleichheit. Dies ist bereits seit 2007 im Leitbild des Vereins festgehalten. Seine Vielfaltsbestrebungen möchte der VfL kontinuierlich vorantreiben. Erst kürzlich wurde die bereits bestehende Kooperation im Bereich der Nachhaltigkeit mit der Hochschule Bochum um die Themen Personal und Vielfalt erweitert. Nun geht der VfL den nächsten Schritt im Sinne der nachhaltigen Entwicklung des Vereins und gewinnt mit FUSSBALL KANN MEHR einen weiteren starken Wegbegleiter für mehr Vielfalt an seiner Seite.

„Wir entwickeln derzeit eine Vielfaltsstrategie, die wiederum Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist. In diesem Zusammenhang haben wir bereits Ziele und Maßnahmen abgeleitet. Wir möchten die Stärke der Vielfalt nutzen, um uns optimal für die Zukunft aufzustellen. Auch in diesem Themenbereich muss es wieder VfL-Lösungen geben, die zum Club passen und authentisch sind. Wir freuen uns, dass wir mit FUSSBALL KANN MEHR nun einen weiteren starken Partner an unserer Seite haben.“, kommentiert Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848, die vereinbarte Partnerschaft.

Katja Kraus, Beiratsvorsitzende von FUSSBALL KANN MEHR: „Wir freuen uns, dass mit dem VfL Bochum 1848 der Kreis unserer Kooperationspartner stetig wächst. Der Club gibt damit ein klares Bekenntnis zur Förderung von Frauen und leistet einen Beitrag zu mehr Diversität im Fußball. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn gemeinsam können wir noch mehr bewegen.“

Als Startschuss für die Kooperation wird derzeit ein gemeinsames Format zu den Themen „New Work und Chancengerechtigkeit“ entwickelt. Zudem sind weitere konkrete Angebote für die Mitarbeitenden des VfL in Planung. Neben dem VfL Bochum 1848 kooperieren auch bereits Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, der VfB Stuttgart und Hertha BSC sowie das Medienunternehmen Sky mit FUSSBALL KANN MEHR.

In der im Juni 2022 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse beim VfL Bochum 1848 wurde „Einstehen für Vielfalt, insbesondere Chancengleichheit, Inklusion und Antidiskriminierung“ als ein Fokusthema identifiziert. Die Entwicklung einer Vielfaltsstrategie einhergehend mit der Partnerschaft mit FUSSBALL KANN MEHR ist dahingehend ein konsequenter nächster Schritt.


Kontakt
Ilja Kaenzig (Sprecher Geschäftsführung)
E-Mail: kaenzig@vfl-bochum.de
VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA.

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy