Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. 2022 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zum fünfzehnten Mal vergeben. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerber:innen und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa.

Die technische Ausstattung und Umsetzung des Deutschen Nachhaltigkeitstages und der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erfolgt seit 2020 über btl-x. Nachhaltigkeit spielt bei btl-x eine zentrale Rolle. Sie wird als Chance wahrgenommen und ist durch Nachhaltigkeitsstrategien fest in der Unternehmensgruppe verankert. btl-x hat sich der Initiative „fairpflichtet“ verschrieben und orientiert sich zusätzlich am Guideline „SUSTAINABILITY RIDER“, um Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit zu realisieren. Entsprechende Maßnahmen werden bereits bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt und jährlich optimiert. Die Auswahl recycelbarer und verträglicher Materialien wird ebenso einbezogen wie die Entsendung lokal ansässiger Mitarbeiter*innen, die Berücksichtigung möglichst kurzer, umweltgerechter Transportwege für eine reibungslose Logistik, der Einsatz aktueller Technologien mit geringem Energieverbrauch (z.B. LED-Leuchten statt konventioneller Bühnenbeleuchtung) sowie eine weitreichende Vermeidung von Müll. Alle verwendeten Materialien wie Stoffe, Kunststoffe und Metalle werden auf Naturverträglichkeit untersucht und wo immer möglich durch umweltschonende Alternativen ersetzt. Dekorationsbestandteile werden mehrfach verwendet bzw. recycelt.

btl-x hat beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis zum ersten Mal die neue LED Akku Leuchte von Roxx Lightning in großer Stückzahl eingesetzt. Diese Leuchte war ein Bestandteil eines nachhaltig gedachten Lichtkonzeptes von Flo Erdmann (Lichtdesigner).

Des Weiteren kam das neue XLS System von d+b Audio zum Einsatz, auch hier war neben den besonders guten klanglichen Eigenschaften des Systems der Gesichtspunkt der Energieeffizienz für dieses neue System entscheidend. Dieses System ist bei gleicher Leistung und Klangqualität ca. 50% energiesparender.

„Wir werden mit dieser Veranstaltung zeigen, was heute schon in der Veranstaltungstechnik machbar ist, um ein Event nachhaltiger zu gestalten.“, erklärt Michael Terwint, CEO der btl next GmbH. „In den kommenden Wochen werden wir dieses Event nachbearbeiten und die Ergebnisse und Erkenntnisse zur Verfügung stellen.“


Kontakt
btl next GmbH
Marketing / PR
E-Mail: marketing@btl-x.de
www.btl-x.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy