Event- & Entertainment-Marketing.

Der Themenbereich „Event- & Entertainment-Marketing“ beinhaltet Content zu Marketing für Festivals/Konzerte, Events, Künstler und Veranstaltungen. Hier erfährst Du, wie erfolgreiches Event/Entertainment-Marketing und -Sponsoring gelingt!

Digitale NFTs vermarkten

Einzigartiges, digitales Merch: Die Fanzone Media GmbH kooperiert sowohl mit dem Deutschen Basketball Bund als auch  den königsblauen Schalkern und bringt exklusive NFTs auf den Markt. Die "Non Fungible Token“ sind digitale Sammelkarten, die einzigartig und mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind. 

26.08.2022 mehr lesen

Metaverse: Absatzkanal für Fanartikel?

Laut dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sehen rund 70% der Befragten Fach- & Führungskräfte im Metaverse neue Chancen für eCommerce und Wirtschaft. Vor dem Markenfestival am 14. September in Düsseldorf haben wir kurz innegehalten, um Marco Linsenmann, Inhaber & CEO von Bridge of Trust Digital und Jan Borgmann, Leiter Merchandising bei den BSC Young Boys aus dem ESB Netzwerk nach ihren Erwartungen in das Metaverse und dessen Auswirkungen auf den Sektor eCommerce zu fragen.

24.08.2022 mehr lesen

Virtuelle Influencer: Ist das die Zukunft?

Die digitale Transformation hebt das Influencer Marketing auf die nächste Stufe: jetzt kommen die virtuellen Influencer.

22.08.2022 mehr lesen

Was kommt noch – die Zukunft im Metaverse

Die schnelle Entwicklung im Metaverse geht weiter. Neben den schon existierenden Plattformen gibt es auch viele neue Projekte. Dazu gibt es hier eine Übersicht der 5 ehrgeizigsten Metaverse-Unternehmen der Welt.

10.08.2022 mehr lesen

Wie finden Events im Jahr 2050 statt?

Die Event-Branche hatte mit Corona im Kleinen wie auch im Großen zwei sehr schwierige Jahre. Zeitweise konnten physische Events überhaupt nicht mehr stattfinden. Der digitale Austausch wurde von heute auf morgen zur einzigen Möglichkeit, Events überhaupt noch stattfinden zu lassen. Fußballspiele fanden monatelang ohne Fans statt.

08.08.2022 mehr lesen

Marken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten

Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eine Mischung aus Experten-Wissen und Inspiration erleben.

05.08.2022 mehr lesen

Metaverse – Die wichtigsten Plattformen im Überblick

Zum „Metaverse“ kursieren Zukunftsprognosen mit unglaublichen Zahlen über das Marktpotential. Es versteht sich, dass neben Künstlern und Abenteurern auch Marken ihre Potentiale erkunden. Allerdings gibt es nicht „das“ Metaverse, sondern immer mehr Metaverse-Plattformen und -Anwendungen. Wir geben dazu einen Überblick der wichtigsten Plattformen nach ihrem Marktwert:

04.08.2022 mehr lesen

Metaverse - die Kolumne IV

“Guys, just keep building...”. Nachdem wir uns entschlossen hatten innerhalb der Venture Division der Software Brauerei AG ein Web3/NFT Projekt zu lancieren ist viel passiert. Wir haben bereits in mehreren Kolumnen über die Anfänge des Ventures "The Rocking Uniquehorns" berichtet, heute wollen wir uns mit den Herausforderungen beschäftigen, die wir als damalige “Metaverse Newbies” zu bewältigen hatten - und die auch Ihnen bevorstehen, sobald Sie im Metaverse durchstarten.

03.08.2022 mehr lesen

Neue Lernplattform für Touristiker - komoot launcht Academy

Wie funktioniert digitale Besucherlenkung? Wie setzt man OpenStreetMap (OSM) gezielt ein und wie erreichen Destinationen gezielt die Wander- & Rad-Community? Antworten darauf liefert die neue komoot Academy, die Mitte August 2022 online geht. Die Lernplattform für Tourismusorganisationen, Verbände und Naturschutzgebiete liefert Wissen on demand und ist kostenlos. In wöchentlichen Live-Sprechstunden lernt man das komoot Team kennen und klärt weitere Fragen.

Im Interview gibt Betty Achrainer, Senior Partnership Manager bei komoot, einen Einblick in die neue komoot Academy.

02.08.2022 mehr lesen

NFTs – das müssen Sie darüber wissen

Der Hype um «Non-fungible Tokens» (NFTs) ist derzeit gross. Doch was steckt dahinter? Und warum ist eine 50-Franken-Note «non fungible», ein Fünfliber aber schon? east#digital-Gastautor Jakob Gülünay, CEO der Blockchain Trust Solutions AG aus Herisau, klärt auf.

05.07.2022 mehr lesen

Metaverse - die Kolumne III

Endzeitstimmung im Metaverse. Aus aktuellem Anlass berichten wir heute in unserer Metaverse Kolumne nicht über die Entstehung unserer Metaverse Konzerte und Events, sondern werfen kurz einen Blick auf die aktuelle Metaverse/NFT/Crypto-Situation. Denn diese sieht aktuell alles andere als rosig aus. War es das jetzt? Ist das Metaverse tot? Alles nur ein kurzer Hype? Wir gehen auf die Suche nach Antworten. Viel Spaß mit dem Artikel und....#NGMI* [lösen wir wie immer am Ende der Kolumne auf]

17.06.2022 mehr lesen

Metaverse - die Kolumne II

#WAGMI* Am Anfang war...der Band Room. Seit Oktober veranstaltet die Software Brauerei AG mit ihrem Venture “The Rocking Uniquehorns” Konzerte im Metaverse. Wie aber kam es dazu? Was bewegt eine digitale Innovationsagentur im Herzen der Schweiz einen Event-Space im Metaverse zu lancieren? Viel Spaß mit dem Artikel und....#WAGMI* [lösen wir wie immer am Ende der Kolumne auf]

01.06.2022 mehr lesen

Metaverse - die Kolumne

#TIN* Das Metaverse ist da. Hier und jetzt. Doch was bedeutet das für die Event und Veranstaltungsbranche? Wie viel Hype und wie viel Substanz steckt dahinter? Ein Unternehmen aus der Schweiz veranstaltet seit 2021 Konzerte im Metaverse, Florian Müller CEO & Gründer der Software Brauerei wird mit Ihnen in der Kolumne regelmäßige Reality Checks rund um Metaverse, Web3 & NFTs durchführen. #TIN? Lösen wir am Ende der Kolumne auf!

10.05.2022 mehr lesen

Crossover-Entertainment im Sport

Im Expertview erklärt uns Florian Riepe (Production Resource Group), wie verschiedene Entertainment-Elemente bei den Grossevents von heute vermischt werden und wie Marken und Sponsorings bei Live-Events, wie den NBA Finals, virtuell aktiviert werden können.

09.05.2022 mehr lesen

Runtime - Der etwas andere Podcast!

Die interaktive crossmediale Kampagne bewirbt spielerisch die Kompetenz von OCHSNER SPORT in der Sportart «Running». Das Besondere: Mit «Runtime» wurde der erste Podcast lanciert, der nur läuft, wenn man sich auch bewegt.

09.05.2022 mehr lesen

AR und VR im Marketing-Mix: Möglichkeiten und Beispiele

Augmented Reality und Virtual Reality bieten heutzutage vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise die Nutzung des eigenen Smartphones als VR-Gerät. Die ESB hat sich bei ihren Digital-Experten im Netzwerk erkundigt, welche Einsatzmöglichkeiten bestehen und wie sich der Markt entwickeln wird. Zudem zeigt der Artikel drei Cases von ESB Markenpartnern auf, wie sie AR und VR im Marketing-Mix nutzen.

28.04.2022 mehr lesen

Nachhaltigkeitsansprüche an Venues und Veranstalter

Energie, Ressourcen, Standards. Wie ist hier die neuste Arena der Schweiz, die Swiss Life Arena, aufgestellt? Innovative Konzepte und Zielsetzungen sind mittlerweile ein Muss, um den Ansprüchen der Künstler und des Publikums gerecht zu werden. Wie können die Erwartungen des Publikums erfüllt bzw. übertroffen werden? Welche Rolle spielen dabei Zertifizierungen und Nachhaltigkeitskooperationen? Wie können sich Veranstalter und Venues dabei gegenseitig unterstützen und wie können Venues generell diesen Ansprüchen gerecht werden? Diese Fragen wurden beim 360°ENTERTAINMENT in Andermatt beantwortet.

07.04.2022 mehr lesen

Trendradar – Zahlen & Fakten für die 2022-Entertainment-Saison

Die Marktanalyse Sponsoring hat auch in der Corona-Zeit die kulturellen Interessen an 24 Genres, 36 Kulturevents und 38 Kulturinstitutionen in der Schweiz erfragt. Neuerdings ist auch das Online- & Social-Media-Mediennutzungsverhalten in die aktuelle Untersuchung eingeflossen. Welche Trends lassen sich erkennen? Gibt es altersspezifische und regionale Unterschiede? Wie können Veranstaltende angemessen auf die neuesten Entwicklungen reagieren? Was meint Jean-Baptiste Felten von Felten & Compagnie dazu?

07.04.2022 mehr lesen

Kann die Schweiz von Tomorrowland lernen?

Das «Tomorrowland» ist der Inbegriff des Festivals, welches ein Live- und Mediaerlebnis miteinander verknüpft. Wie funktioniert das Wechselspiel zwischen Live-Entertainment und einer zeitgemässen Medienintegration? Wie wird im Schweizer Markt das Verhältnis von Veranstaltern und Medienhäusern neu definiert? Welche Formate schaffen Community und Markenstärkung? Tomy Kögl, Head Sales & Business Development von NEP Switzerland gab während der Breakfastsession beim 360° ENTERTAINMENT spannende Einblicke.

07.04.2022 mehr lesen

Event- und Temporärbauten – Wie geht nachhaltig und flexibel?

Nachhaltigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit sind heutzutage wichtiger denn je bei der Errichtung von Eventstätten. Doch welche Anforderungen stellen die verschiedenen Stakeholder an moderne Eventstätten? Welche Richtlinien müssen erfüllt werden? Wie viel Zeit muss eingeplant werden? Fragen, die sich Veranstalter wie das Lakelive-Festival, Basel Tattoo und die St. Galler Festspiele gestellt und erfolgreich mit NÜSSLI umgesetzt haben.

04.04.2022 mehr lesen

Die Relevanz von Krypto, NFT & Token für das Entertainment

Die Möglichkeiten, die Blockchain-Technologie im Merchandising, als Bezahlsystem oder auf dem Event-Gelände einzusetzen, sind riesig. Im Sport haben Vereins-Token und Sammel-NFTs bereits Einzug gehalten. Folgt nun die Entertainment-Industrie? Welche Mehrwerte ergeben sich für die Veranstalter und Fans? Besitzt künftig jeder Veranstalter seinen eigenen Token? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Toni Caradonna von Blockchain Trust Solutions beim diesjährigen 360° ENTERTAINMENT.

04.04.2022 mehr lesen

ESB Partner-Podcasts – Die Angebote im Überblick

Vom Sportrechtspodcast über einen Mobilitätspodcast bis hin zum Dirty Talk ist alles dabei. In diesem Artikel gibt die ESB einen Überblick über die verschiedenen Podcast-Formate ihrer Partner und zeigt auf, wo diese zu hören sind.

23.03.2022 mehr lesen

Gamification mit pET

Mit pET (dem placeit EventTokenizer) erhält placeit eine Gamification-Komponente, die zur Aktivierung von Sponsoren und Partnern sowie zur Besucherlenkung eingesetzt werden kann. pET nutzt das Konzept des Sammelns von Tokens, um Verhalten aufzubauen und Aufmerksamkeit zu generieren.

15.03.2022 mehr lesen

Anna: Fan-Kommunikation 2.0?

Auf Game TV präsentiert seit einem Jahr «Anna» News für die Game- und eSport Szene. Sie ist die erste virtuelle Moderatorin der Schweiz und moderiert auf sieben verschiedenen Sprachen. Wir blicken hinter das Gesicht von Anna. Wie hoch sind die Kosten und was für Fähigkeiten hat Anna? Diese Fragen beantwortete Paul Grau beim SPORTS.TECH.FORUM 2022.

21.02.2022 mehr lesen

FanQ-Umfrage: Interesse am Fußball hat bei 33,1% der Fans abgenommen

Das Interesse der Fans am Fußball und an einem Stadionbesuch hat seit Beginn der Corona-Pandemie eher abgenommen. Auch die Corona-Schutzmaßnahmen stören.

18.02.2022 mehr lesen

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch AR-Erlebnis

Das Schweizer Kultgetränk geht bei der Brand Experience neue Wege: Die Zielgruppe erlebt die Welt von Rivella Refresh direkt am OOH-Plakat oder auf der Samplingflasche in Augmented Reality.

11.10.2021 mehr lesen

So wird die Sport- und Entertainmentbranche nachhaltiger

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft – und auch in der Sport- und Entertainmentbranche wird nachhaltiges Handeln immer mehr zum Standard. Das Thema ist vielschichtig und komplex. Wir geben einen Überblick von Organisationen, Agenturen und Dienstleistern aus dem ESB Netzwerk, die Akteure aus Sport & Entertainment auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften unterstützen.

06.10.2021 mehr lesen

Sportler legen auf – Ein Erlebnis für alle Sport- und Musik-Fans

„Sportler legen auf“ (SLA) als Marketing- & Aktivierungsmaßnahme für Ihre Handelspromotions, als Teil Ihres Sponsorings oder als hybrides Veranstaltungsformat für Kunden, Mitarbeiter und Partner. SLA bietet Ihren Teilnehmern und Gästen vor Ort als auch an den Bildschirmen ein ganz besonderes Entertainment Highlight, das wunderbar aktiviert (bspw. durch eine Sampling Box) werden kann. Das Format kann optimal in unterschiedlichste Maßnahmen eingebunden werden, um diese unterstützend zu begleiten.

19.08.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy