Event- & Entertainment-Marketing.

Der Themenbereich „Event- & Entertainment-Marketing“ beinhaltet Content zu Marketing für Festivals/Konzerte, Events, Künstler und Veranstaltungen. Hier erfährst Du, wie erfolgreiches Event/Entertainment-Marketing und -Sponsoring gelingt!

Velodrom Berlin: der neue Spielraum für den eSport

In knapp 3 Stunden war das Red Bull Gaming Event „League Of Its Own“ im Velodrom ausverkauft. Mehr als 7.000 eSport Fans konnten die internationalen Stars von „League of Legends» dabei hautnah erleben – Wie positioniert sich das Velodrom als eSport Location? Warum ist Positionierung als Standort wichtig? Dazu sprechen wir heute mit Sebastian Rüß, Geschäftsführer, Velomax Berlin.

11.03.2024 mehr lesen

titel
@Pexels

Extended Reality: Wie erweiterte Realitäten das Marketing verändern

Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality – zusammengefasst als Extended Reality (XR) bezeichnet – sind Technologien, die Unternehmen neue Welten im Marketing eröffnen. Mit immersiven Erlebniswelten, 3D-Technologien und XR-gestützten Präsentationen wird es Kund:innen ermöglicht, eine intensive Interaktion mit Produkten zu erleben.

07.02.2024 mehr lesen

teaser-fod
@Force of Disruption

Komplexe Zusammenhänge einfach verstehen – Die Magie der Mixed Reality Experiences

Wie die innovative Messe Präsentation zu einem tieferen Verständnis im Thema Energieversorgung führt: Auf der diesjährigen E-world in Essen haben Messebesucher vom 20. – 22. Februar die Möglichkeit, mithilfe von Mixed Reality den Weg zur selbstbestimmten Energieversorgung mit Commeo kennenzulernen.

02.02.2024 mehr lesen

Event- & Entertainment-Trends 2024

Zum Start ins neue Jahr wollen wir uns einen Überblick in der Event- & Entertainmentbranche verschaffen. Welche Trends werden das Jahr 2024 bestimmen und die Branche leiten? Welche Trends aus 2023 werden wieder verschwinden? Wir haben im ESB Netzwerk nachgefragt.

11.01.2024 mehr lesen

titel
@Gabriele Griessenböck

Experience Marketing Barometer 2024: Wohin geht die Reise?

Datengetriebenes Handeln, Budgetdruck und hohes Transformationstempo: Das waren die Top- Herausforderungen im Experience Marketing 2023. Mit welchen Strategien gehen Marketing- Entscheider die Herausforderungen an? Welche Entwicklungen passieren innerhalb eines Jahres? Pascal Kreder (StrategyOne) und Patrick Seitter (ESB Marketing Netzwerk) stellen den Deep Dive in den „Maschinenraum“ des Sportmarketings der Zukunft vor.

19.12.2023 mehr lesen

Event-Weihnachtsgeschenke aus dem Netzwerk

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 2024 und anstehende Events - vor allem in der ersten Hälfte des Jahres. Wir haben uns im ESB-Netzwerk umgeschaut, vielleicht sind passende Weihnachtsgeschenk-Ideen dabei.

18.12.2023 mehr lesen

Themen-Ökosysteme im Entertainment-Marketing

Zugegeben, das Wort ist etwas sperrig. Dennoch fasst es eine spannende Entwicklung gut zusammen: Im Entertainment-Business werden von mehreren Akteuren Ökosysteme gebaut, um die Konsumenten noch besser und umfassender anzusprechen. Das bietet auch neue Chancen für Marken und Sponsoren.

05.04.2023 mehr lesen

Goldbach Studie: Connected TV wird immer intensiver genutzt

Zum sechsten Mal führte Goldbach ihre jährliche DACH-Studie zur Nutzung und Verbreitung von Connected TV durch. Die Auswertung ergab: Connected TV genießt weiterhin in allen werberelevanten Zielgruppen eine sehr hohe Bekanntheit und die Zusatzfunktionen werden von zwei Dritteln der Befragten genutzt. Ebenfalls sehr hoch ist die Werbewahrnehmung auf dem Medium.

04.04.2023 mehr lesen

Nachhaltige Arenen & Venues in der Schweiz: Zukunftsmusik

Aufgrund der ständigen Fokussierung auf das Thema ist Nachhaltigkeit zum Gamechanger für die Veranstaltungsbranche geworden und muss in künftige Planungen einfliessen. Bei 360° ENTERTAINMENT wurde das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven ausführlich diskutiert und in den Fokus gerückt. 

30.03.2023 mehr lesen

Frauen im eSport

Frauen im eSport kämpfen mit denselben Vorurteilen wie ihre Kolleginnen in klassischen Sportarten. Viele trauen sich deswegen nicht, ihr Geschlecht preiszugeben - oder fangen gar nicht erst an, professionell zu spielen.

08.03.2023 mehr lesen

NFTs für Formen in Weiss

Im Expertview erklärt uns Saskia Schweiger (Direktorin Marketing & Events, TVB Paznaun - Ischgl), was hinter den "Formen in Weiss" steckt und welche neue Innovation uns in diesem Jahr erwartet.

20.01.2023 mehr lesen

Imageaufbau durch Product Placement im Kino

W.I.S. Sicherheit + Service ist ein Product Placement im Kinofilm „Die stillen Trabanten“ eingegangen. Dieses Entertainment-Marketing-Projekt zeigt, wie ein Unternehmen der Sicherheitsbranche das Potential des Product Placements meisterhaft nutzt, um nachhaltig Kommunikationsziele im Bereich Image und Employer Branding zu erreichen.

06.01.2023 mehr lesen

5 Wege, wie Technologie die Zukunft der Sportproduktion prägen wird

Im letzten Jahrzehnt haben sich die Technologien zur Verbesserung von Sportproduktionen explosionsartig entwickelt. Automatisierte Produktion, künstliche Intelligenz (KI) und Verbesserungen der Hardware haben es den Plattformen ermöglicht, das Erlebnis der Fans zu verbessern. Die Eigentümer der Sender suchen immer nach Möglichkeiten, ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie die Technologie die Zukunft der Sportproduktion bestimmen könnte.

20.12.2022 mehr lesen

RABONA: Management-Beratung und Entertainment-Powerhouse

RABONA ist vergleichbar mit einer klassischen Spielerberatung aus dem Fußball. Der Unterschied ist, dass im Gegensatz zu Fußballern eher Streamer, Influencer und Esportler beraten, vertreten und gemanaged werden.
Tom Segieth, Project Manager bei RABONA, gibt Einblick in die Welt von RABONA.

13.12.2022 mehr lesen

The first ever second-screen World Cup

Four years ago, smartphones and social media had already changed our lives and that includes football viewing behavior. However, back then the phone was used occasionally to check stats - today it has taken a crucial role in enhancing the viewing behaviour.

06.12.2022 mehr lesen

How to increase fan engagement via chatbots

86% of people are likelier to do business with a company that interacts with them in a personalized way. 2Mobile`s solution provides the possibility for clubs and brands to interact with fans throughout the game without downloading an extra app. Fans can order & pay food and drink via chatbot, which can be delivered to the seat or picked up. How does the solution work and what are the benefits for clubs, fans and brands?

22.11.2022 mehr lesen

Lohnende Plattformen zum Netzwerken und Kunden gewinnen

Das MARKENFESTIVAL und der eps ARENA SUMMIT vereinten im September ungefähr 1'000 Teilnehmer in Düsseldorf und Frankfurt und boten eine Plattform für Kontaktanbahnungen, Beziehungspflege sowie Know-how. Was die ESB Partner rückblickend zu den beiden Kongressen sagen, erfahren Sie hier.

05.10.2022 mehr lesen

Testimonial Marketing im Tourismus

Mit einem durchschnittlich erwarteten Wachstum von 24% und jährlichen Werbeausgaben i.H.v. 600 Millionen Euro bis 2024 allein in Deutschland (Statista) hat das Influencer Marketing enormes Potential. Ein großer Teil des Contents bezieht sich dabei auf die vielen Erlebnisse, die besagte Influencer auf ihren Reisen machen – man könnte fast meinen, sie hätten Dauerurlaub. Wie wichtig die Meinungen von Influencern und anderen Testimonials für unseren Urlaub sind und welche Potentiale noch ausgeschöpft werden können, haben wir Destinationen und Anbieter im ESB-Netzwerk gefragt.

28.09.2022 mehr lesen

CGI im Fashionbereich

Virtuelle Produktvisualisierungen, beispielsweise in der Automobilbranche, sind seit vielen Jahren gang und gäbe. Basis hierfür bilden Konstruktionsdaten, aus denen digitale Zwillinge erstellt werden. Die digitale Produktentwicklung, Computer Generated Imagery (CGI), ist hier schon lange Standard. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie ziehen diese Technologien auch verstärkt in die Modebranche ein.

21.09.2022 mehr lesen

Meta: Die Meta Conversions API - ein Überblick

Die Meta Conversions API wird in naher Zukunft das Pixel 2.0. In diesem Artikel wird erläutert, was die Conversions API ist, welche Vorteile sie mit sich bringt, wie sie die Qualität der Conversions erhöht und welche Integrationsmöglichkeiten es gibt.

21.09.2022 mehr lesen

Livestream als Werbemittel

Social Media Marketing ist die am schnellsten wachsende Werbegattung in Deutschland und wird «traditionelles» TV-Marketing innerhalb der nächsten 5 Jahre überholen (Advertising Expenditure Forecasts, 2021). 91% der Unternehmen nutzen Livestreams zur Kommunikation (muthmedia, 2021). Wir haben die Spezialisten im ESB Marketing Netzwerk gefragt, ob Livestream Marketing bereits in der DACH-Region boomt und warum?

20.09.2022 mehr lesen

Der Corporate-Event-Winter 2022/23

Der dritte Covid-Winter steht bevor. In Medien und öffentlichen Diskussionen zeigt sich eine sehr unklare Erwartungshaltung. „Normal“ oder „erneute Vorsicht“? Wir haben nachgefragt, wie Veranstalter aus dem Netzwerk die Wintersaison sehen und planen.

06.09.2022 mehr lesen

Social Media: Organisch ist zu teuer - schalte Werbeanzeigen!

Social Media rein organisch anzugehen ist teuer und ineffizient, da diese Arbeitsweise mit betriebswirtschaftlichen Herangehens- und Denkweisen kollidiert. Es gibt viele Gründe, wieso rein organisches Social Media Marketing ineffizient ist – hier gehen wir aber nur auf die relative Kostensenkung ein, welche die Verlängerung eines organischen Beitrags mittels Werbeanzeige mit sich bringt.

05.09.2022 mehr lesen

Fanmeinungen transparent machen

„Fanmeinungen transparent machen“ lautet die Mission von FanQ, der Voting-App für Fußballfans. Laut einer Umfrage von FanQ bewerten die Fans den bisherigen Umgang der DFB-Führung mit der WM in Katar als unzureichend. Erfahren Sie im Expertview mit Kilian Weber, Gründer & Geschäftsführer von FanQ, welche Erwartungen die Fans an Fußballverbände und Sponsoren zur WM 2022 haben. Wie wirkt sich ein WM-Sponsoring auf das Image der Unternehmen aus? Zudem erhalten Sie Einblicke, Partner und Unternehmen bei solch Studien partizipieren können.

05.09.2022 mehr lesen

Aktuelle Studie zeigt, dass Radiowerbung wirkt

Die neuesten Studienergebnisse von Radiovermittlerin Swiss Radioworld - eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG -  belegen die Attraktivität von Radio als Werbemedium. Am konkreten Beispiel der Radiokampagne für Finanzdienstleister Yuh zeigt sich zudem: Radiowerbung kann die Markenbekanntheit markant steigern, bleibt in Erinnerung und hat eine aktivierende Wirkung.

05.09.2022 mehr lesen

Markenpräsenz im Metaverse: 4 Stufen der Immersion

Nike, Gucci, NFL, Spotify, Samsung, ZARA, Snoop Dogg sind Marken und Künstler mit starker Präsenz im Metaverse. Anlässlich des Markenfestivals haben wir uns die Strategien verschiedener Marken näher angeschaut: 

01.09.2022 mehr lesen

Digitale NFTs vermarkten

Einzigartiges, digitales Merch: Die Fanzone Media GmbH kooperiert sowohl mit dem Deutschen Basketball Bund als auch  den königsblauen Schalkern und bringt exklusive NFTs auf den Markt. Die "Non Fungible Token“ sind digitale Sammelkarten, die einzigartig und mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind. 

26.08.2022 mehr lesen

Metaverse: Absatzkanal für Fanartikel?

Laut dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sehen rund 70% der Befragten Fach- & Führungskräfte im Metaverse neue Chancen für eCommerce und Wirtschaft. Vor dem Markenfestival am 14. September in Düsseldorf haben wir kurz innegehalten, um Marco Linsenmann, Inhaber & CEO von Bridge of Trust Digital und Jan Borgmann, Leiter Merchandising bei den BSC Young Boys aus dem ESB Netzwerk nach ihren Erwartungen in das Metaverse und dessen Auswirkungen auf den Sektor eCommerce zu fragen.

24.08.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy