Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Startseite > Themen > Sport-Marketing > Wie Amateursportvereine ihren Zuschauern einen Profi-Service bieten

09.11.2021

header_totalfansports
Johannes Nicknig und Gregor Demmer präsentieren das neue Payments-Modul der Vereinsticket-Plattform
teaser_totalfansports

Wie Amateursportvereine ihren Zuschauern einen Profi-Service bieten

Eine neue Vereinsticket-Funktion von Total Fansports macht es möglich: Sportvereine können ab sofort bargeldlose Zahlungen entgegennehmen und Tickets für die Spiele ihrer Mannschaften im vereinseigenen Ticketshop verkaufen. Für Amateurvereine ist der Service kostenfrei.

Seit einem Jahr arbeitet das Saarburger Startup Total Fansports an der Digitalisierung des deutschen Vereinssports. Nun folgt der nächste Meilenstein auf diesem Weg: Mit dem Payments-Modul versetzt das Unternehmen Sportvereine in die Lage, Online-Zahlungen entgegenzunehmen.

Um das Payments-Modul zu nutzen, muss ein hierzu berechtigter Vereinsvertreter es im Verwaltungsbereich der Vereinsticket-Plattform einrichten. Das dauert nur wenige Minuten, inklusive der Registrierung beim Zahlungsdienstleister Stripe.

Der erste Einsatzzweck der Payments-Lösung ist das Ticketing. Dank Vereinsticket haben Sportvereine schon länger die Möglichkeit, sich einen eigenen Ticketshop zu erstellen. Darüber konnten sie bislang Tickets für die Spiele ihrer Mannschaften zur Reservierung anbieten. Diese Tickets wurden dann am Sportgelände bezahlt. Nun können die Vereine ihren Zuschauern die Wahl lassen, ob sie die Tickets per Kreditkarte oder Online-Überweisung bequem von zuhause oder bar vor Ort bezahlen.

Eine weitere Neuerung sind dynamische Preise: Vereine können mit sogenannten „Tags“ Preisregeln erstellen. Ist ein Vereinsmitglied zum Beispiel als Jugendspieler „getaggt“, kann er beim Eintritt zum Sportgelände als solcher erkannt werden. Der Vereinsvertreter am Eingang bekommt dann automatisch den entsprechenden, rabattierten Eintrittspreis des Mitglieds angezeigt.

„In wenigen Jahren wird es kein Kind mehr verstehen, dass es seine Busfahrkarte per Smartphone bezahlen kann, am Sportplatz aber Bargeld benötigt. Vereine, die nicht mit der Zeit gehen, werden echte Nachwuchssorgen bekommen“, ist sich Gregor Demmer (32), Fußball-Schiedsrichter und Total Fansports Geschäftsführer, sicher.

Sein Mitgründer Johannes Nicknig (34) ergänzt: „Wir ermöglichen Amateursportvereinen ein professionelles Ticketsystem, das sie sich sonst kaum leisten könnten.“ Tatsächlich ist die Nutzung des Vereinsticket-Systems für Amateursportvereine kostenfrei.

Möglich machen das die Partner von Total Fansports: Unternehmen wie die Volksbank Trier oder die Gesundheitskasse Barmer GEK schalten Werbung bei Vereinsticket. Dadurch sorgen sie dafür, dass Amateurclubs die Digitallösung kostenfrei nutzen und neben dem Ticketing- und Payments-Modul von vielen weiteren Funktionen profitieren können.

Weitere Informationen gibt es unter: www.vereinsticket.de

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Digitalisierung im Amateursport

Die im Oktober 2020 gegründete Total Fansports GmbH macht Amateur- und Breitensportvereine fit für die Zukunft. Dazu…

29.10.2021 mehr lesen

Data-Insights: Stadionbesuch und Fan Experience heute und morgen

Im Zuge der Corona-Krise veränderte sich die Fan Experience aller Stadien und Arenen in eine Ghost Experience. Erst nach…

26.10.2021 mehr lesen

Teamsportexperte für Profis und Amateure

Europas größter Fußball Shop 11teamsports hat mit seinem «Triangle Model» den Ausrüstermarkt in der deutschen Bundesliga…

29.09.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy