Die Sponeo Top 5 News liefern monatlich die fünf wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness. Inhaltlich werden wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich relevante Sportnachrichten analysiert, selektiert und zusammengefasst.

Das “Sports Business Morning Briefing” informiert über das Wichtigste aus hunderten Quellen der Sportbranche – täglich in nur 5 Minuten Lesezeit.


LIGEN & VERBÄNDE

DFB und UEFA gründen Joint Venture zur Organisation der UEFA EURO 2024

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Europäische Fußball-Union (UEFA) haben am Donnerstag ein Joint Venture zur Organisation der UEFA EURO 2024 in Deutschland gegründet. Die gemeinsame Unternehmung trägt den Namen EURO 2024 GmbH und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main, Gesellschafter sind die DFB EURO GmbH und die UEFA Events SA. Geschäftsführer des Joint Ventures sind Andreas Schär, Chief of Venue Operation der UEFA Events SA, und Markus Stenger, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH und Leiter des erfolgreichen Bewerbungsverfahrens für die UEFA EURO 2024 in Deutschland. Philipp Lahm, Botschafter der erfolgreichen EM-Bewerbung und Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, wird indes als Turnierdirektor der Organisation agieren. Die politischen Geschicke der UEFA EURO 2024 werden laut DFB-Mitteilung durch eine Steering Group unter Einbindung der Führung beider Verbände gesteuert.

TECHNOLOGIE & DATA

Bis 2023: VfL Wolfsburg beschließt Zusammenarbeit mit Deloitte Consulting

Der VfL Wolfsburg und die global ausgerichtete Management- und Strategieberatung Deloitte Consulting haben sich auf eine Partnerschaft verständigt. Die Zusammenarbeit gilt zunächst bis zum Abschluss der Saison 2022/23 und umfasst laut Bekanntgabe verschiedenste Bereiche des Clubs. Zentraler Baustein wird das Thema Digitalisierung sein. Darüber hinaus wollen die Partner gemeinsame Projekte in den Bereichen Vielfalt, Bildung und Nachhaltigkeit umsetzen. Im Rahmen der Partnerschaft wird Deloitte Consulting als „Offizieller Partner Digitalisierung und CSR“, als Exklusivpartner im internationalen Projekt „Wolfsburg United“ und als ChampionsPartner der VfL-Frauen geführt. 

MEDIEN

Bestätigt: OneFootball übernimmt Content-Netzwerk Dugout

Die globale Unterhaltungsplattform OneFootball hat am Dienstag die Übernahme des internationalen Fußball-Content-Netzwerks Dugout bekanntgegeben. Laut Angaben von OneFootball entsteht aus dem Zusammenschluss „the world’s largest owned and operated digital football media business“. OneFootball baut sein Content-Angebot im Zuge der Akquisition deutlich aus und stärkt seine Position als zentrale Anlaufstelle für Fußball-Livestreams, Highlights, Interviews, Hintergrundberichte und redaktionelle Inhalte. Die Gründungsmitglieder von Dugout (FC Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Paris St. Germain, FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City) sowie der neue Gesellschafter Olympique Marseille) werden im Zuge der Übernahme in die Gesellschafterstruktur von OneFootball integriert.

MERCHANDISING & AUSRÜSTER

Ergänzung zu DIIY: FC St. Pauli beschließt Partnerschaften mit PUMA und 11teamsports

Mit der Marke DIIY wird der FC St. Pauli ab der Saison 2021/22 sein eigener Ausrüster sein, womit die derzeitige Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Sportartikelhersteller Under Armour nach Ablauf der aktuellen Spielzeit ihr Ende findet. Ergänzend zum Projekt DIIY hat der Fußball-Zweitligist nun Partnerschaften mit dem Teamsporthändler 11teamsports und dem fränkischen Sportartikelhersteller PUMA angekündigt, um auch im Bereich Schuhe und Veredelung für die neue Saison gerüstet zu sein. Während 11teamsports künftig die Veredelung der DIIY-Kollektion übernehmen wird, wird PUMA das passende Schuhwerk einschließlich eines FCSP-Sondermodells bereitstellen. Beide Partner engagieren sich gemeinsam in der Sponsoring-Kategorie Kiezkönig für zwei Jahre.

PERSONAL & ORGANISATION 

Zum 15. Februar: Dr. Michael Welling wird Geschäftsführer des VfL Osnabrück

Dr. Michael Welling, Direktor Marketing und Vertrieb des 1. FSV Mainz 05, verlässt den Fußball-Bundesligisten im kommenden Jahr und wechselt zum 15. Februar 2021 als Geschäftsführer zum VfL Osnabrück. Wie der Zweitligist am Donnerstag mitteilte, erhält Welling zunächst einen Vertrag bis zum 31.12.2023. Beim VfL Osnabrück wird Welling künftig an der Seite des derzeitigen Sportdirektors und designierten Sportgeschäftsführers Benjamin Schmedes den Geschäftsbetrieb verantworten. Von 2007 bis 2010 stand Welling bei der internationalen Sportbusinessagentur SPORTFIVE unter Vertrag, ehe es ihn über eine Zwischenstation als geschäftsführender 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen zum 1. FSV Mainz 05 zog.

Kontakt

Sponeo GmbH
Fabian Pleß (Geschäftsführer)
E-Mail: fabian.pless@sponeo.de
Web: www.sponeo.de

foto_fabian_pless

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Top 5 Sponeo News August 2020

Die Sponeo Top 5 News liefern monatlich die fünf wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf…

01.08.2020 mehr lesen

Top 5 Sponeo News Juli 2020

Die Sponeo Top 5 News liefern monatlich die fünf wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf…

01.07.2020 mehr lesen

Top 5 Sponeo News November 2020

Die Sponeo Top 5 News liefern monatlich die fünf wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness. Inhaltlich…

02.11.2020 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy