banner_gaulesteaser_gaules

Startseite > Business Guides > Streamer entwickelt neues Format mit der NBA

11.06.2021 // MYI Entertainment

Streamer entwickelt neues Format mit der NBA

Der brasilianische Streamer Alexandre "Gaules" Borba Chiqueta hat sich mit der NBA und Budweiser zusammengetan, um die Spiele der Playoffs über seinen beliebten Twitch-Kanal zu übertragen. Gaules erreicht Millionen von Followern und wird die Matches selbst kommentieren. Hier geht es zur ganzen News.

Kommentar von Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder bei MYI Entertainment):
Wenn über Sport und Gaming gesprochen wird, sind ja meistens Sportsimulationen das Thema. Damit Sportbrands ihre Zielgruppe auf Gamer:innen erweitern können, greifen sie oft auf Sportsimulationen zurück. Das klassische Beispiel ist ein Fussballverein, der eSports-Athleten verpflichtet oder der DFB, der die eFOOTBALL Competition ins Leben gerufen hat. Auch die NBA führt schon seit einiger Zeit einen Wettkampf mit der offiziellen Basketball-Simulation: die NBA 2K League.

Um das Ziel «junge Gaming-Fans ansprechen» zu erreichen, kann aber auch ein anderer Weg eingeschlagen werden. Man nimmt bestehende Inhalte und spielt diese dort aus, wo die gewünschten Zuschauer:innen sind. Genau das macht die NBA nun. Was mir besonders gefällt, ist, dass sie die Inhalte nicht nur 1:1 auf Twitch übertragen, sondern zielgruppengerecht aufbereiten, indem sie mit Gaules arbeiten.

Auch im ESB Marketing Netzwerk gibt es ein Mitglied, das einen ähnlichen Pfad wie die NBA beschritten hat. MySports hat im letzten Jahr mit der eNational League eine virtuelle Eishockey-Liga lanciert. Den im Zuge dessen erstellten Twitch-Channel nutzen sie ausserdem auch erfolgreich für die Übertragung von «echtem» Eishockey.

Ich bin gespannt zu sehen, wie sich diese Engagements entwickeln. Und insbesondere auch, ob sich der NBA-Weg mit der zielgruppengerechten Aufbereitung auszahlt.

portrait_oberholzer

Kontakt

MYI Entertainment GmbH
Manuel Oberholzer (Geschäftsführer)
E-Mail: manuel.oberholzer@myi.ch
Web: myientertainment.com/

logo_myi

Verwandte Guides

Lädt...
News
teaser_esports

Neue Trends und Entwicklungen im eSport-Business

Das eSport-Business entwickelt sich stetig weiter und generiert 2021 eine enorm hohe Reichweite im Entertainment-Sektor. In Kooperation mit MYI Entertainment veröffentlichen wir alle zwei Wochen einen eSport-Business-Newsletter. In diesem eSports-Business-Guide-Special finden Sie die Inhalte des Newsletters nochmals zum Abruf.

26.05.2021

News
foto_EGF2

Re-Live: The Games Marketing Lab - Die Mission

Die Gamesbranche bietet ein spannendes Umfeld für die Erreichung der dynamischen und mittlerweile voll digitalen Zielgruppen. Die Mission von TGML ist es, Potenziale für die Vermarktung aufzuzeigen, Mehrwerte zu schaffen und Lösungsansätze zu bieten. The Games Marketing Lab ist eine neue Vereinigung im deutschsprachigen Raum, die die Hersterller von Games mit der Marketing-Industrie zusammen bringen.

03.06.2021

News
teaser_estudios

Entwicklungstendenzen des eSports in der Pädagogik

Ist Esports eine Profession? Ein Berufsfeld? Eine Kompetenz? Wenn ja, was macht diese Kompetenz aus und wie gibt man sie am besten weiter? Inzwischen existieren verschiedene Modelle, Module, Kurse, sowie Coachings und  die meisten davon kommen aus der Richtung des Esports, nicht aus der Pädagogik. Matthias Zander, Digitalpädagoge und Mitglied der Geschäftsleitung von eStudios steht dieser Entwicklungin in einem Kommentar skeptisch gegenüber.

07.05.2021

News
foto_EGF5

Mitarbeiter Recruiting per In-Game Promotion

Anzu unterstützt Engelbert Strauss bei der aktuellen Recruiting-Kampagne. Der Fokus liegt aber abseits der etablierten Kanäle. Per In-Game Promotionen werden die Werbeanzeigen in Videospielen platziert. Was sind die Hintergrundgedanken? Wie sehen die Rückmeldungen aus?

03.06.2021

News
foto_EGF3

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch Augmented Reality

Nach dem Motto „Beweise deinen Durst“ konnte man in den Schweizer Skigebieten an Rivella-Automaten um kostenlose Durstlöscher spielen. Die intelligente AR-Lösung mit Gestensteuerung für das kontaktlose Markenerlebnis vermittelte ein spassiges Produkt-Sampling. Wie funktioniert eine solche Sampling-Aktion und welche Ergebnisse wurden erzielt?

03.06.2021

arrow-up