Startseite > Themen > Sport-Marketing > Partnership Lifecycle: Strategie und Planung

09.08.2021 // Nielsen Sports

banner_nielsen teaser_nielsen

Partnership Lifecycle: Strategie und Planung

Wie können sich sponsoringtreibende Marken dem Themenkomplex Partnerschaften strategisch nähern, um das Potenzial in Marketing und Vertrieb möglichst effizient nutzen zu können? Nielsen Sports vertritt die Ansicht, dass Partnerschaften in der Sport- und Entertainmentbranche durchweg strategisch gedacht werden müssen – und zwar strategisch im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung, nicht immer zwangsläufig zeitlich langfristig oder mit großen Budgets. 

Aber wie legt man den Grundstein für erfolgreiche und nachhaltige Investitionen? Zur Beantwortung dieser Frage zeigt Nielsen Sports im neuen Whitepaper "Partnership Lifecycle: Strategie und Planung" – dem ersten von drei Teilen zum Partnership Lifecycle  – entsprechende Ansatzpunkte auf.

Zum Einstieg hat Nielsen Sports für eine zeitgemäßere Auffassung von Partnerschaften und Sponsorings im Bereich Sport und Entertainment plädiert. Anhand von Wirkungsweisen und Zweckhaftigkeit entlang des Consumer Pathways, Vielseitigkeit in der Ausgestaltung und relativer Vorzüge gegenüber anderen Kommunikationsinstrumenten wurde aufgezeigt, warum Partnerschaften ein integraler Bestandteil im Marketing-Mix werbetreibender Unternehmen sein können.

Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Budgetdrucks auf Marketinginvestitionen stellt sich für Entscheider*innen verstärkt die Frage, wie man sich dem Themenkomplex Partnerschaften daher nähern sollte, um die postulierten Chancen im Marketing und Vertrieb möglichst effizient für sich zu realisieren.

bild_nielsen

In unserer täglichen Arbeit mit Kunden fällt auf, dass überraschend viele Marken, welche zum Teil eine beachtliche Sponsoringhistorie beziehungsweise signifikante Investitionen in Partnerschaften vorweisen können, nur über sehr rudimentäre Partnerschafts-Strategien verfügen. Andere wiederum behandeln diese Partnerschaften isoliert vom Rest ihrer marktgerichteten Aktivitäten und entwickeln diese nicht aus den individuellen Gegebenheiten des Consumer Pathways für ihr Produktportfolio und Marktumfeld heraus. Partnerschaften müssen strategisch gedacht werden – strategisch im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung, nicht immer zwangsläufig zeitlich langfristig oder mit großen Budgets.

Das Whitepaper “Strategie und Planung” ist der erste Teil der Serie zum dreiteiligen Partnership Lifecycle und zeigt hierfür Ansatzpunkte auf. In dieser ersten von drei Phasen geht es darum, wie man den strategischen Grundstein für erfolgreiche und nachhaltige Investitionen in Partnerschaften legt.

Inhalte & Fragestellungen

  • Welche Rolle sollen Partnerschaften im Sport und Entertainment in meinem individuellen Marketing-Mix einnehmen?
  • Wie definiere ich handlungsleitende Ziele?
  • Wie muss ich mich intern aufstellen, um erfolgreich agieren zu können?
  • Wie finde ich die richtigen Partner und Rechte?
  • Was ist bei der Vertragsgestaltung zu berücksichtigen?

ZUM DOWNLOAD

Kontakt

Nielsen Sports Deutschland GmbH
Jan B. Thelen (Vice President Business Relations Sports & Entertainment)
E-Mail: jan.thelen@nielsen.com
Web: www.nielsensports.com/

logo_nielsen

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben fest im Griff. Massiv betroffen von diesen…

21.06.2021 mehr lesen

Re-Live: So gelingt erfolgreiches Fan-Development

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen und die Anzahl an Werbebotschaften haben sich enorm gesteigert. Diese…

21.07.2021 mehr lesen

Fanentwicklung braucht Strategie

Nur guter Sport reicht nicht mehr. Rechtehalter müssen heute mehr bieten, um Fans zu gewinnen und zu binden. Insbesondere…

27.07.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy