Gemäss dem europäischen Lieferkettengesetz werden Unternehmen zunehmend in die Verantwortung gezogen, ihre Lieferketten zu kennen und auf die Environment-, Social- und Governance-Konformität (ESG) zu prüfen. Das bedeutet auch für Sponsoren, dass sie ihre Veranstalter oder Sponsoring-Anbieter auf Erhaltung der ESG-Standards prüfen. Wir haben Anbieter im Netzwerk gefragt, mit welchen ESG-Massnahmen sie ihre Lieferketten bezüglich Nachhaltigkeit optimieren

Infront Sports & Media AG

Jörg Polzer, VP Strategic Communications:

"Auch wenn uns die aktuellen Regulierungsvorhaben im Bereich ESG aufgrund unserer Unternehmensgrösse noch nicht direkt betreffen, spüren natürlich auch wir die zunehmende Nachfrage nach Transparenz und der Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung. Infront wird deshalb Anfang 2023 einen ersten unternehmensweiten ESG-Report für das Jahr 2022 veröffentlichen. Wir orientieren uns dabei an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Damit sind wir einer der Vorreiter in der Sportbusiness-Branche. Auf Basis der GRI-Regeln evaluieren wir künftig die Risiken und Opportunitäten in materiellen ESG-Themen systematisch und werden so unser Nachhaltigkeitsmanagement schrittweise verbessern."

SPORTFIVE Germany Consulting GmbH

Max Sorst, Senior Director Sustainability:

"Als Sportmarketingagentur, die u.a. auch große Events umsetzt, sind wir uns unserer Verantwortung hinsichtlich ökologischer, sozialer und Governance-Aspekte bewusst. Wir streben stets eine Verbesserung unserer ESG-Performance an. So arbeiten wir beispielsweise daran, unseren CO2-Fußabdruck zu messen und daraus Reduktionsmaßnahmen abzuleiten. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Diversität sowie Gesundheit und Bewusstseinsschaffung bei unseren Mitarbeitenden. Mit einer klaren Strategie und Maßnahmen wie der Stellenüberarbeitung, mit Schulungen und Aktionen für unsere Mitarbeitenden sind wir im Bereich Social auf einem guten Weg. Auf der Governance-Ebene gibt unser globales Compliance Management System, das u.a. aus unserem Verhaltenskodex und einem Beschwerdemechanismus besteht, einen klaren Rahmen vor. In unserem eigenen Einkauf haben wir u.a. die Felder Mobilität, Merchandise und Hotelgewerbe als Handlungsfelder identifiziert. Wir denken als verlässlicher Partner im Sportbusiness alle ESG-Dimensionen mit – für nachhaltigere Partnerschaften im Sport!"

 

FC Wil + W+P Weber und Partner AG 

Maurice Weber, Präsident & Verwaltungsrat FC Wil und Geschäftsführung W+P Weber und Partner AG :

"Die Bestandteile der ESG-Strategie begleiten mich in jedem Bereich meines Alltags. Sei es im Zusammenhang mit der FC Wil 1900 AG, sowie in der MW Weber Gruppe mit z.B. der W+P Weber und Partner AG. Als Generalplaner im Bereich Industriebau und Logistik-Engineering erstreckt sich auch dort unsere Wertschöpfungskette über unzählige Disziplinen und Stakeholder. ESG-Konformität ist klarer Bestandteil unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Massnahmen betreffend des betrieblichen Gesundheitsschutzes, der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder der Veränderung des Mobilitätsverhaltens unserer Mitarbeitenden, sind ein Teil der Strategie.

 Auch bei unseren Kunden, seien es KMU`s oder institutionelle Anleger, sehen wir starke Signale zur Priorisierung der jeweiligen ESG-Strategien. Energieeffizientes Bauen und Zirkularität von Baustoffen sind Teile der Vermeidungsstrategie der Baubranche in Bezug auf CO2, genauso wie der Ausbau alternativer Antriebsarten im Güterverkehr. Die Potentiale sind enorm. Wir prüfen und bewerten laufend Massnahmen, um unseren Kunden eine ESG-konforme Beratung bieten zu können."

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

„Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt“

Im Interview spricht Heinz-Jürgen Bauer, Account Manager mit Verantwortungsbereich Stadien bei Tork, mit Stadionwelt über…

23.06.2022 mehr lesen

3 Nachhaltigkeitstrends im Sportbusiness

Das Bewusstsein für aktuelle und künftige Probleme ist bei vielen Menschen, speziell jüngeren Generationen inzwischen…

05.07.2021 mehr lesen

Arosa Tourismus – Infrastruktur mit Nachhaltigkeit

Mit «Arosa 2030» hat die Destination ihre Nachhaltigkeitsziele definiert. Die Konzeption von nachhaltigen Temporärbauten…

04.04.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy