Startseite > Themen > eSport-Business > Hertha BSC steigt in League of Legends ein

19.01.2022 // MYI Entertainment

Header_MYI Teaser_MYI

Hertha BSC steigt in League of Legends ein

Zum Start in das Jahr 2022 baut Hertha BSC das Engagement im Gaming und eSports aus und hat den Einstieg in die Strauss Prime League 2nd Division (League of Legends) bekannt gegeben. Dort trifft der Club in Zukunft unter anderem auf Eintracht Frankfurt. Hier gehts zur ganzen News.

Wir freuen uns über das nächste Commitment eines prominenten Akteurs und sind gespannt, wie sich das Aufeinandertreffen der Bundesliga-Clubs in diesem Umfeld sportlich und kommunikativ entwickeln wird. Vor 2-3 Jahren wäre der Einstieg allerdings noch eine Blockbuster-News gewesen und die Hertha eine Exotin im Sportbusiness. In der Zwischenzeit ist jedoch viel passiert:

1. Prominente Sportsponsoren wie Engelbert Strauss (Namensrechte Prime League) besetzen nationale Top-Wettbewerbe.

2. Nationale Wettbewerbe und Gaming-Influencer:innen gewinnen rasant an Bedeutung, weil sie zielgerichtet Märkte wie den DACH-Raum adressieren.

3. Beim Abstieg in die 2. Bundesliga verkauft der FC Schalke 04 die LEC-Lizenz für ca. 26,5 Millionen Euro und belegt so den “Business Case eSports”.

4. Verheissungsvolle eSports-Teams wie Eintracht Spandau, die keine Wurzeln im klassischen Sport haben, schaffen den Sprung in die Sportschau.

Das Gaming- und eSports-Business hat eine rasante Entwicklung erlebt und die Messlatte für relevante News steigt kontinuierlich. Daher stellt sich die Frage: Ist Gaming & eSports noch Nischenthema oder schon Mainstream? Aus meiner Perspektive ist Gaming & eSports der Rolle des teilweise belächelten Nischenthemas entwachsen und hat sich im Bewusstsein vieler Entscheidungsträger:innen als ernstzunehmende Option im Kommunikationsmix festgesetzt. Als Resultat dominiert es neben Fussball und Nachhaltigkeit die Agenda von (Sport-)Marketing, Business Development und Konferenzen.

Nicht nur das Sportbusiness hat das enorme Potenzial als attraktives Kommunikationswerkzeug zur Erreichung begehrter junger Zielgruppen erkannt. In manchen Branchen besteht mittlerweile schon ein sehr hoher Konkurrenzdruck. Beispiele dafür sind der Automobilbereich, wo Daimler, BMW und VW mitmischen oder der Lebensmitteleinzelhandel mit Aldi, Lidl & REWE. Daher wächst auch die Herausforderung für Werbetreibende, sich authentisch und differenziert im Ökosystem zu positionieren. Mehr denn je braucht es kreative Konzepte, um sich von der Masse abzuheben und auch nach den First Movern und Early Adoptern im Wettbewerb um die junge Zielgruppe zu bestehen.

Wird es nun in Zukunft langweilig? Auch in diesem Jahr erwarte ich - trotz höherer Messlatte - spektakuläre News im Gaming & eSports. Daher freue ich mich riesig auf 2022, den Einstieg weiterer Akteure und die kreativen Konzepte, die alle Marktteilnehmer entwickeln werden.

Und darüber, dass ich auch in diesem Jahr immer mal wieder eine Meinung verfassen darf.

Ein Kommentar von Christian Hergott (Senior Consultant eSports & Gaming bei MYI Entertainment)

Hier Newsletter abonnieren

Bild_MYI

Kontakt

MYI Entertainment
Christian Hergott (Senior Consultant eSports & Gaming)
E-Mail: christian.hergott@myi.de
Web: www.myientertainment.com/

logo_myi

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

adidas steigt ins Metaverse ein

Sportartikelhersteller adidas hat mit dem Kauf von einem Grundstück in der virtuellen Welt “The Sandbox” und dem Launch…

09.12.2021 mehr lesen

FC Barcelona steigt in League of Legends ein

In einer Pressemitteilung wurde verkündet, was Gerüchte in der Szene bereits vermuten liessen: Der FC Barcelona übernimmt…

24.11.2021 mehr lesen

Arcane: League of Legends erobert Netflix

League of Legends (LoL) ist auch 12 Jahre nach Veröffentlichung noch eines der beliebtesten Games weltweit. Während die…

10.11.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy