Startseite > Themen > eSport-Business > Game Publisher 2k eröffnet eigene Gaming Suite

06.04.2022 // MYI Entertainment

Teaser_MYI Teaser_MYI

Game Publisher 2k eröffnet eigene Gaming Suite

Das Gaming-Hotel RCADIA in Hamburg ist ab sofort stolzer Besitzer einer explizit um das Game “Tiny Tina’s Wonderlands” designten Hotel-Suite. Fans des Rollenspiel-Shooter-Videospiels können sich dort einquartieren und ihrer Leidenschaft für Gaming nachgehen. 

Gaming-Ferien werden immer begehrter

Neben dem Gaming-Hotel RCADIA in Hamburg eröffnen immer mehr auf Gaming ausgelegte Übernachtungsmöglichkeiten. Viele unterschiedliche Konzepte kommen hierbei zum Vorschein: Vom privaten Gaming-Hotelzimmer in Zürich (GameInn) über Bootcamp-Locations, wie das 1337 Camp in Stuttgart, bis hin zu ganzen Gaming-Kreuzfahrten in der Karibik (Game Cruise). Die Nachfrage nach den etwas “anderen” Ferien steigt stetig. Zahlreiche weitere Locations sind aktuell in der Entwicklung und bieten der Zielgruppe ein auf ihren Wunsch angepasstes Urlaubserlebnis. 

Die Motivationen sind vielseitig. Beispielsweise gibt es Casual-Gamerinnen und -Gamer, die gerne mit ihren Freunden und Kollegen dem Alltag entkommen möchten und eine lange Nacht oder ein Wochenende miteinander zocken wollen. Doch eine passende Location dafür zu finden, ist nicht immer leicht. Mal ist es der mangelnde Platz in der eigenen Wohnung, mal die Freundin oder Familie, die dem Vorhaben in die Quere kommen. Ein Ort wie das GameInn, an dem sich die Gruppe sorglos zurückziehen kann, kommt hier gerade recht.

Daneben gibt es professionelle Gamer:innen, die sich gezielte Locations suchen, an denen sie gemeinsam mit ihren Teamkolleg:innen Turniere bestreiten oder sich auf diese vorbereiten. Aktuell besitzen die wenigsten eSport-Organisationen eigene Gaming-Räumlichkeiten, um halbwegs professionell Turniere spielen zu können.

Zuletzt ist die Motivation auf Gaming-Ferien zu gehen vor allem die eine: Man verbringt seine Freizeit mit Gleichgesinnten. Alle Teilnehmenden eint die Leidenschaft fürs Gaming. Gamerinnen und Gamer sind es gewohnt, ihre Freunde oder Teammates hauptsächlich online zu treffen. Der Trend zeigt jedoch: Sowohl im privaten (casual) als auch im professionellen Gaming-Bereich haben die Leute Lust darauf, sich zu treffen. Das hat die Industrie erkannt und schafft nun für jeden Geschmack Möglichkeiten, Gaming neu bzw. anders zu erleben.

Ich persönlich habe zum Beispiel eine Gruppe, bestehend aus einem Neurologen, einem Medizinstudenten, einem Deutschlehrer, zwei Anwälten und mir, - von München bis Berlin verteilt - die sich zum Zocken trifft. Einmal im Jahr, physisch, ein ganzes Wochenende lang. Und darauf haben wir richtig Bock!

 

Ein Kommentar von Constantin Rittmann (Country Manager Germany bei MYI Entertainment)

Hier Newsletter abonnieren

Kontakt

MYI Entertainment
Constantin Rittmann (Country Manager Germany)
E-Mail: constantin.rittmann@myi.ch
Web: www.myientertainment.com/

Logo_MYI

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

DACH-Meister in League of Legends

Im Finale einer spannenden Saison setzte sich am Sonntag das Team GamerLegion mit 3:0 gegen Eintracht Spandau durch und…

23.03.2022 mehr lesen

Gaming-Sanktionen

Die Gaming-Szene ist bestürzt über die Ereignisse in der Ukraine. Die Solidaritätsbekundungen aus der Gaming-Szene sind…

09.03.2022 mehr lesen

3 Gründe, warum NFTs nicht gut ankommen in der Gaming-Szene

NFT (Non-Fungible Token) sind digitale Objekte, deren Eigentumsnachweis auf einer Blockchain abgebildet werden. Dadurch…

18.02.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy