Startseite > Themen > Sport-Marketing > Fanentwicklung braucht Strategie

27.07.2021 // Nielsen Sports | Hertha BSC Berlin | Porsche Tennis Grand Prix

banner_strategie teaser_fanmanagement

Fanentwicklung braucht Strategie

Nur guter Sport reicht nicht mehr. Rechtehalter müssen heute mehr bieten, um Fans zu gewinnen und zu binden. Insbesondere die jüngeren Generationen erwarten ein vielschichtiges Erlebnisangebot auf allen Kanälen statt einem reinen Sport-Erlebnis. Welche Unterschiede zwischen Fussballfans und Fans anderer Sportarten bestehen, welche Bedeutung Daten haben und welche Aktivitäten zum Erfolg führen, wurde im Web-Forum „Strategisches Fan-Management“ diskutiert. Zu Gast waren Dr. Jan Dreisbach (Nielsen Sports), Samii Selant (Hertha BSC Berlin) und Vejko Curic (Perfect Match / Porsche Tennis Grand Prix).

 

RE-LIVE

Referenten

Dr. Jan Dreisbach, Senior Consultant bei Nielsen Sports

Nielsen Sports ist das weltweit führende Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sport- und Entertainmentbranche. Mehr als 1.700 Marken, Rechtehalter und Medienunternehmen weltweit vertrauen den Markt- und Mediadaten von Nielsen Sports als verlässliche Entscheidungshilfe. In Zusammenarbeit mit Rechtehaltern hat das Unternehmen untersucht, wie erfolgreiches Fan-Development gelingt und wie Daten bei der strategischen Ausrichtung helfen.

bild_nielsen

Samii Selant, Head of Digital Sales bei Hertha BSC Berlin

Die Hertha ist eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga. Der Hauptstadtklub steht häufig in dem Fokus der Öffentlichkeit. Daher ist es besonders wichtig die Fans zu verstehen und die richtige Ansprache zu wählen. Sei es via Social Media, durch ein neues Digitalangebot oder gemeinnützige Aktionen wie «GemeinsamHertha – für Berlin» oder der «Hertha Kneipe». Welche Aktionen haben sich als Erfolg erwiesen? Welche Aktionen sind in das Wasser gefallen? Wie lassen sich Fans zu «Hertha-Botschaftern» machen?

bild_hertha

Vjeko Curic, COO Global Events & Gesellschafter, Porsche Tennis Grand Prix / Perfect Match GmbH

Der Porsche Tennis Grand Prix wurde erstmals 1978 ausgetragen und ist das älteste Indoor-Sandplatzturnier der WTA, ausgetragen in der Stuttgarter Porsche-Arena. Bedingt durch die Pandemie musste das Turnier ohne Publikum stattfinden. Porsche überlegte sich kreative Fan-Massnahmen mit digitalen Interaktionsmöglichkeiten, neuen Kameraperspektiven, einer Fan-Reporterin usw. Wie sahen die Fan-Engagement Massnahmen konkret aus? Auf welche Erfahrungswerte wurde dabei zurückgegriffen? Inwiefern unterscheidet sich der Tennis-Fan von Fans anderer Sportarten?

bild_porsche

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Re-Live: So gelingt erfolgreiches Fan-Development

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen und die Anzahl an Werbebotschaften haben sich enorm gesteigert. Diese…

21.07.2021 mehr lesen

Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben fest im Griff. Massiv betroffen von diesen…

21.06.2021 mehr lesen

Re-Live: Sponsoring der Zukunft - Alles Digital?

Der digitale Boom bedeutet für Rechtehalter im Sponsoring deutlich mehr Arbeit, aber auch Chancen auf höhere Erlöse. Beim…

16.07.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy