Am 24. August 2022 ist es soweit: Nach 2 Jahren Corona-Pause ist die (nicht rein digitale) gamescom wieder zurück in Köln! Mit fast 400’000 Besuchenden ist es die grösste Gaming-Messe der Welt.

Die gamescom ist nicht nur für Gamerinnen und Gamer spannend. Auch für Marketeers lohnt sich der Trip nach Köln. Wir sagen, wieso:

Trends & Neuheiten entdecken
Die gamescom ist die Messe, an der unzählige Neuheiten aus der Videospielbranche zum ersten Mal vorgestellt und dem europäischen Publikum auch oft direkt zum Ausprobieren angeboten werden. Dazu gehören Games, Hardware, Software und alles, was dazu gehört. Auch wenn einige Publisher (z.B. Blizzard seit 2019) nicht mehr teilnehmen, so ist es trotzdem der Ort, um sich mit Trends upzudaten. Die grossen Aussteller investieren siebenstellige Beträge in ihre Auftritte und setzen - auch was interaktive Messestände betrifft - neue Massstäbe.

Networken & Business machen
Ein grosser Teil der gamescom ist Fachbesucherinnen und -besuchern vorbehalten. Neben einer B2B Area mit vielen Meetingmöglichkeiten gibt es auch diverse Kongresse und Konferenzen, die an der gamescom selbst oder parallel dazu stattfinden. Die gamescom ist damit der perfekte Ort, um sich mit (inter)nationalen Kontakten aus der Industrie zu treffen oder aber auch, um neue Kontakte zu knüpfen.

Gaming- & Nerdkultur hautnah erleben
Der letzte und in meinen Augen wichtigste Grund, der für den Besuch spricht, ist die Chance, voll in die Gamingwelt einzutauchen. Gaming ist ein Hobby, das primär online ausgeübt wird. Und viele der andere Nerdkulturen, beispielsweise die Leidenschaft für Anime, werden eher versteckt von der breiten Öffentlichkeit ausgelebt. Die Fans findet man eher in Discord-Gruppen als auf der Strasse. Events wie die gamescom sind die Möglichkeit für diese Fans, ihr Hobby offen zu zelebrieren. Im Fokus steht nicht nur ihre Leidenschaft - das Feiern des neuesten AAA-Titels oder des Twitch-Stars -, sondern das gemeinsame Feiern an sich. Gaming ist nicht eine einzige Kultur. Sie setzt sich aus mehreren Subkulturen zusammen. Dazu gehören eigene Sprachen und Insider, aber auch beispielsweise Kostüme bei Cosplayern. Das muss man erlebt haben!

Tipps für Erstbesucher
Und zum Schluss noch ein paar Tipps. Um Trends & Neuheiten zu entdecken, lohnt sich ein Besuch am Mittwoch, da dann die ganze gamescom nur den Fachbesuchenden und Medien vorenthalten ist. Um die Gaming- & Nerdkultur wirklich kennenzulernen, empfehle ich einen Besuch am Wochenende: Denn dann kommt die Mehrheit aller Besuchenden. Und natürlich lohnt es sich auch immer, nach Sideevents und Afterpartys Ausschau zu halten. Wir sind mit unserem Team definitiv wieder vor Ort und freuen uns auch, Leserinnen und Leser anzutreffen!


Ein Kommentar von Cédric Schlosser (CEO bei MYI Entertainment)

Hier Newsletter abonnieren

Kontakt

MYI Entertainment
Cédric Schlosser (CEO)
E-Mail: cedric.schlosser@myi.ch
Web: www.myientertainment.com/

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Red Bull verkündet Neuauflage von Red Bull Wololo im Schloss Heidelberg

Letzte Woche hat Red Bull die sechste Auflage des Age of Empires-Formates “Red Bull Wololo” - mit einem Preispool von…

01.06.2022 mehr lesen

«GTA RP»: das Phänomen auf Twitch und Youtube

Das Phänomen GTA RP dominiert seit einigen Monaten Twitch und YouTube. Was steckt hinter den fünf Buchstaben? …

16.05.2022 mehr lesen

Der neue Champion in der League of Legends Prime League startet in die EU Masters!

GamerLegion bleibt im eSports auf der Überholspur und siegt mit dem besten Coach der Liga gegen die Spandauer Orga von…

20.04.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy