Die Luxusmarke Balenciaga geht eine Kooperation mit Fortnite ein. Modefans können sich nun virtuelle Balenciaga-Skins für ihre Fortnite-Charaktere und echtes "Balenciaga x Fortnite"-Merchandise kaufen. Hier gehts zur ganzen News.

Kommentar von Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder bei MYI Entertainment):
Dass sich Luxusmodelabel in der Gaming-Szene positionieren, ist mittlerweile mehr als ein Trend. Die Liste wird länger und länger. Gucci hat in diversen Games wie z.B. Pokémon GO Skins entworfen und mit dem britischen eSports-Team Fnatic eine Uhr herausgebracht. Ralph Lauren und Giorgio Armani sponsern eSports-Teams und Dior nutzte Twitch schon mehrere Male, um neue Kollektionen zu präsentieren.

Ein vergleichbares Engagement zu Balenciaga hat Louis Vuitton vor zwei Jahren gestartet. Sie kooperieren seither mit der Weltmeisterschaft von League of Legends und stellen unter anderem, wie in vielen anderen Sportmeisterschaften, die Louis Vuitton sponsert, das Case für den Gewinnerpokal. Zudem entwarfen sie, analog zu Balenciaga, auch virtuelle Skins und echte Kleidungsstücke.

Anhand dem, was man bisher gesehen hat, ist der Ansatz von Balenciaga aber um einiges zurückhaltender. Die Designs der Skins wie auch der Merchandise-Artikel sind sehr simpel und werden auf Social Media dafür auch negativ quittiert. Zudem war auch die Ankündigung und die Aktivierung des Engagements vergleichsweise unspektakulär. Zu sehen gab es eine coole DOOH-Kampagne mit 3D-XXL-Animationen, die auf riesigen Werbeflächen in London, New York, Tokio und Seoul gezeigt wurden. Aber ansonsten war die Kommunikation sehr einfach.

Das kommt auch nicht überraschend: Epic Games kündigt fast wöchentlich Partnerschaften für Fortnite an: von Konzerten über Filmpromotionen bis hin zu UEFA Euro Skins. Riot Games, die Macher von League of Legends, sind da um einiges exklusiver. Entsprechend umfangreicher werden bei ihnen die einzelnen Partnerschaften auch umgesetzt.

Doch schlussendlich scheint Balenciaga seine Ziele wohl trotzdem zu erreichen. Man spricht über die Kooperation und viele der Merchandise-Artikel waren nach einigen Stunden bereits ausverkauft. Und auf jeden Fall zementieren sie, was sich schon seit Jahren abzeichnet: eSports & Gaming ist Popkultur und mittlerweile so relevant, dass auch Traditionsmarken wie Balenciaga und Co. sich entsprechend anpassen und einsteigen.

bild_myi

Kontakt

MYI Entertainment
Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder)
E-Mail: manuel.oberholzer@myi.de
Web: www.myientertainment.com/

logo_myi

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Rückschlag für Gaming & eSports in China

Die Chinesische Regierung schränkt den Zugang zu Videogames für Minderjährige sehr stark ein. Unter der Woche darf nicht…

08.09.2021 mehr lesen

Twitch-Event "Angelcamp" geht in die zweite Runde

Am 9. September soll die zweite Ausgabe des Twitch-Events Angelcamp stattfinden. Auf Zuschauende warten 72 Stunden…

25.08.2021 mehr lesen

Neue Reformen in den League of Legends-Nationalligen

Ein Akkreditierungssystem, Ligafusionen, Preisgeldstandardisierung, Co-Streaming und viele weitere Änderungen warten 2022…

11.08.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy