Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Live-Events sind zwar wieder die Regel, dennoch sind die Besucherzahlen noch nicht wieder auf dem Stand von 2019. Was sind die Gründe dafür und inwiefern kann die Digitalisierung von Events zur Lösung beitragen?

Dazu wollten wir von unseren ESB Partnern wissen, welche Massnahmen Sie treffen, um Besucher wieder für Live Events zu gewinnen und die Customer Journey auszubauen. 

Deutscher Tennis Bund e.V.

Raik Packeiser, Vizepräsident und Leiter der Ressorts Marketing, PR und Digitalisierung

Corona war ein Game-changer – auch für Tennis: Turniere fanden ohne Zuschauer:innen statt. Events wie der Internationale DTB Tenniskongress (ITK), den wir normalerweise alle 2 Jahre veranstalten, mussten verschoben werden. Seit kurzem ist es jedoch in den Präsenzveranstaltungen wie früher: Die Davis Cup-Qualifikationsbegegnung gegen die Schweiz in Trier Anfang Februar ist nahezu ausverkauft. Zum Internationalen DTB Tennis Kongress in München kamen im Januar über 1.000 Besucher:innen und damit so viele wie nie zuvor.

Tennis zeichnet sich durch das Live-Erlebnis aus. Das wollen Freunde und Fans nicht missen. Auch der persönliche Austausch ist unserer Community extrem wichtig. Digitale Angebote, die sich während der Pandemie etabliert haben, ergänzen selbstverständlich unser Repertoire. Sie sind vollständig in unseren Alltag integriert. Dass beim ITK Toni Nadal und Alexander Zverev live aus Melbourne zugeschaltet wurden, hat einen Mehrwert für die Veranstaltung gebracht. Sie konnten ihren Input vom anderen Ende der Welt geben. Wir leben live und digital.

Deutscher Tennis Bund

Alpine Trailrun Festival GmbH

Alexander Pittl, Gründer der „Laufwerkstatt“ & Organisator der Trail Running Championships Innsbruck-Stubai

Corona hat uns alle getroffen, die einen mehr, die anderen weniger. Das Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Flaggschiff unter den Events der „Laufwerkstatt“, wurde auch zu Pandemiezeiten unter erschwerten Bedingungen durchgeführt, weswegen der Faden zu Teilnehmer:innen und Besucher:innen nie ganz durchschnitten wurde. Doch klar ist, dass allemal vermehrte Anstrengungen notwendig sind, um erneut ein hohes Niveau zu erreichen oder dieses zu halten.

In meiner Wahrnehmung geht es bei einem Event nicht nur um den Hauptakt, sondern um all die kleinteiligen Dinge um diesen herum, online wie offline. Wir setzen sehr auf Social Media und Live-Streaming, genauso wie Expo und Entertainment, Hospitality und Kids Clubs relevant sind. Unsere Veranstaltungen bieten für alle was. Auf allen Plattformen. Denn die Customer Journey soll bei unseren Events nie enden.

Alpine Trailrun Festival GmbH

ROYAL5

Tobias Becker, Director VKF & Promotion

Live-Events werden erst dann zu voller Stärke zurückkehren, wenn die Pandemie seitens der Regierung offiziell als ´´überwunden´´ und ´´vorbei´´ verkündet wird. Noch ist die Verunsicherung bei vielen potentiellen Teilnehmern zu groß, sich ggf. zu vorschnell aus der vermeintlichen AHA Sicherheit zu begeben und dadurch im Privat- oder Berufsleben eine negative Welle auszulösen oder gar als unvorsichtig zu gelten. Viele Events und Emotionen lassen sich zwar streamen, aber selten in Gänze übertragen – oder kennen Sie jemanden der mit sich selbst im Wohnzimmer Pogo tanzt, extatisch raved oder sich selbst umarmend im Kreis springt? Der immer noch nicht beendete Maßnahmen Flickenteppich, wird hier noch eine Weile nachwirken.

Royal5

BERNEXPO AG

Oliver Vrieze, Chief Hospitality & Events Officer

Wir spüren den Rückgang der Besuchenden nicht überall gleich. An ausgewählten Veranstaltungen und Plattformen konnten wir post-Corona Zuwächse von bis 10% in der teuersten Ticket Kategorie, insbesondere bei Publikumsanlässe, verzeichnen. Es ist aber definitiv so, dass die «Auszeit» einige wegweisende Änderungen in unserer Werbung und im Besuchermarketing ausgelöst hat. 
Riesige Datensets und kompromisslose Digitalisierung auf allen Stufen war jedoch nicht die Massnahme. Wir haben uns für den «convenience» Ansatz entschieden und lassen unsere digitalen Begleiter im Hintergrund laufen bzw eröffnen die Dienste und Services subtil, nicht lauthals. Gemessen an den jetzigen und zukünftigen touchpoints unserer digitalen Customer Journey ist das selbstverständlich immernoch ein Quantensprung zu früher.

BERNEXPO AG

Menschen • Emotionen • Erlebnisse

Ellen Kamrad, Geschäftsführerin

Die Bereitstellung einer innovativen und personalisierten Customer Journey bleibt auch nach der Pandemie eine wichtige Aufgabe für Veranstalter. Um wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückzukehren, müssen Veranstalter ein erlebbares und ansprechendes Umfeld schaffen, das die Teilnehmer überzeugt.
Die Technik kann hierbei unterstützen, indem sie personalisierte Erlebnisse und Interaktionen bereitstellt, die die Teilnehmer begeistern und ihr Interesse an Präsenzveranstaltungen erhöhen.
Dies kann beispielsweise die Schaffung von Möglichkeiten für interaktive und personalisierte Erfahrungen, die Integration von digitalen Elementen und die Bereitstellung von aufgezeichneten Inhalten sein.
Eine weitere Möglichkeit ist, Daten zu sammeln und zu analysieren, um ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Vorlieben der Teilnehmer zu erlangen.
Nur durch echte Erlebnisse können Menschen wieder Begeisterung für Präsenzveranstaltungen entwickeln

Menschen • Emotionen • Erlebnisse

FC St.Gallen Event AG

Pascal Wicki, Bereichsleiter Event und Stadionbetrieb

Die Digitalisierung von Live-Events ist wichtig für den nachhaltigen Erfolg im Eventbereich. Der FC St.Gallen 1879 verbindet Live-Events mit digitalen oder hybriden Komponenten, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Kunden können dadurch einen einzigartigen Event im kybunpark erleben, diesen mit einem spannenden Rahmenprogramm vor Ort erweitern, aber gleichzeitig auch online teilnehmen. So werden die Bedürfnisse aller Zielgruppen erfüllt und traditionelle mit modernen Ansätzen kombiniert.

FC St.Gallen Event AG

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

«Live-Besucher werden wir nicht alle zurück bekommen»

Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer des ESB Netzwerkes und Veranstalter des Schweizer Markenkongresses formuliert eine neue…

14.04.2021 mehr lesen

Customer-Experience in der neuen MarTech-Welt

Um eine überzeugende Customer Experience sicherzustellen, spielen digitale Technologie eine zentrale Rolle. Welche…

23.06.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy