Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

Outside Society, ein innovatives New Work-Projekt, ermöglicht es Teams, dem grauen Büroalltag zu entfliehen und Meetings und Workshops in entschleunigender Natur abzuhalten. Die dritte Saison von Outside Society findet vom 12. Juni bis zum 10. September 2023 im idyllischen Naturparadies "Zehendermätteli im Glück" in Bern statt und verspricht eine einzigartige und kreative Arbeitsatmosphäre.

Outside Society: Innovatives New Work-Projekt verlegt Meetings und Workshops in die inspirierende Natur

Mit Outside Society haben Unternehmen und ihre Mitarbeitenden die Möglichkeit, einen Tapetenwechsel zu erleben und eine produktive Energie inmitten unberührter Natur zu spüren. Das New Work-Konzept zielt darauf ab, herkömmliche Arbeitsmethoden aufzubrechen und alternative Arbeitsräume zu erkunden. Es bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, aus den gewohnten Arbeitsumgebungen auszubrechen und in inspirierenden, naturnahen Umgebungen neue Perspektiven zu gewinnen.

Der Outdoor Workspace

Der autarke, solarbetriebene Outdoor Workspace von Outside Society bietet Platz für bis zu zehn Personen und ermöglicht ein maximales Outdoor-Feeling, ohne auf die Annehmlichkeiten eines Büros verzichten zu müssen. Der Glaskubus kann auf drei Seiten komplett geöffnet werden und ist mit einem flexiblen Möbelsystem, einer Kaffeemaschine, einem Kühlschrank, WLAN und Steckdosen ausgestattet, die mit Solarstrom betrieben werden und das Nachladen von mobilen Geräten ermöglichen. Zusätzlich stehen Meeting-Infrastrukturen wie Flipcharts, ein Screen, Moderations- und Schreibmaterial zur Verfügung. Für Breakout-Sessions bieten sich eine Aussenterrasse und eine überdachte Parkbank aus R20-Holz an.

Die Location

Die idyllische Stadtoase Zehendermätteli im Glück – eine Oase des Lebens - dient als Kulisse für aussergewöhnliche Team-Meetings. Hier können die Teilnehmenden den Blick auf die Aare geniessen, Vogelgezwitscher im Ohr hören und ihre Arbeit unter schattenspendenden Bäumen erledigen. Das Team vom Restaurant Zehendermätteli sorgt für das kulinarische Wohl der Teilnehmenden und verwöhnt sie mit Menüs aus dem eigenen Garten.

New Work in der Natur – erfolgreiche Teamarbeit durch den Biophiliaeffekt: Neue Forschungsergebnisse

Das Institut New Work der BFH Wirtschaft hat gemeinsam mit Outside Society untersucht, welche positiven Effekte mit dem Arbeiten in der Natur verbunden sind. Während schon bekannt ist, dass die Natur eine positive Wirkung auf Menschen hat («sogenannter Biophilia Effekt»), bleibt die Natur als Arbeitsraum für viele Teams von Büroarbeiter*innen noch Neuland.

Die Ergebnisse

Die Studie, die in den Sommern 2022 und 2021 durchgeführt wurde und von Innosuisse mit einem Innocheque gefördert wurde, zeigt, dass die Natur als Arbeitsumgebung Teams eine einzigartige Möglichkeit bietet, ihre physischen Meetings im Rahmen hybrider Zusammenarbeit produktiver zu gestalten.

Die Forschungsergebnisse verdeutlichen die Bedeutung einer gezielten Nutzung der Natur für Team-Meetings. Dabei zeigt sich, dass die Natur insbesondere dann einen positiven Effekt auf Teams hat, wenn die Ziele, Themen und Methoden des Meetings darauf abgestimmt sind. Insbesondere die Bereiche Strategie, Innovation, Kreativität und Teamentwicklung haben sich als besonders geeignet erwiesen.

Die Beweggründe, um die Natur als Arbeitsort zu wählen

Die befragten Teams nannten verschiedene Beweggründe für die Wahl des Arbeitsortes Natur. Dazu zählten das Bedürfnis nach Abstand zum Tagesgeschäft, der Wunsch nach Abwechslung und die Suche nach Inspirationsquellen. Die Natur bietet ihnen das ideale Umfeld, um sich (auch in schwierigen Teamprozessen) auszutauschen, kreativ zu sein und die Arbeit freudvoll zu gestalten. Die Resultate der Interviews und Fragebögen lassen darauf schliessen, dass diese Erwartungen erfüllt wurden.

Die erzielte Wirkung auf Team- und Individualebene

Auf individueller Ebene wurde die entspannende Wirkung der Natur hervorgehoben, die zu geringeren Erschöpfungserscheinungen führte. Auf der Teamebene zeigte sich eine positive Wirkung der Arbeitsumgebung auf die Teamdynamik. Diese äusserte sich durch ein positives Klima im Team, eine höhere psychologische Sicherheit und ein gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Teams betrachteten den Arbeitstag in der Natur als ein einmaliges Erlebnis. Es bleibt jedoch die Frage offen, ob die positiven Effekte auch bei regelmässiger Nutzung der Natur als Arbeitsort anhalten. Dies gilt es in zukünftiger Forschung zu klären.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Potenziale der Natur als inspirierenden und produktiven Arbeitsort für Teams. Outside Society Schweiz wird sich weiterhin dafür einsetzen, die Vorteile hybrider Zusammenarbeit zu fördern und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Natur gezielt in ihre Arbeitsprozesse einzubeziehen.

ZUR STUDIE


 

Kontakt

modulbox mo systeme GmbH & Co KG
Evelyn Schmid (Founder Outside Society Schweiz)
E-Mail: evelyne@outside-society.ch
Web: www.outside-society.ch

 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Humans and Nature & Bring dich ein für deinen Verein

Aus CSR(Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als…

11.05.2023 mehr lesen

Wir brauchen frischen Wind!

Peter S., 45 Jahre alt, Projektleiter in einem namhaften Sportbusiness-Unternehmen in Süddeutschland, hat in seinem…

22.05.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy