Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

"New Work" kursiert durch die Medien. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Die ESB hat sich im Netzwerk umgehört. Wer betreibt "New Work" und was bedeutet das konkret? Was sind die Erfahrungen bisher?

Rücksichtsnahme auf wechselnde Gegebenheiten

Wir begreifen New Work als Sammelbegriff für unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und auch Businessmodelle in einer modernen, pluralistischen und freien Gesellschaft.  New Work steht daher bei uns vor allem für Anerkennung und Rücksichtnahme. Anerkennung, dass der Job nur ein Teilbereich des Lebens ist. Und Rücksichtnahme auf persönliche Situationen und wechselnde Gegebenheiten. Konkret gehört hierzu Remote Work, Teilzeit, Überstundenausgleich, Fortbildung, werteorientierte Kultur, etc. Explizit gehört aber auch Leistungsanspruch, Spaß an der Arbeit und Motivation zu New Work. Nur eben losgelöst von Ort und Zeit. Wir wollen letztendlich ein Umfeld schaffen, bei dem sich jede/r frei entfalten kann und gleichzeitig unseren gemeinsamen Zielen dient.

Michael Schillinger, Geschäftsführer, Apollo 18

New Work bedeutet: Der Mensch im Mittelpunkt

Als KMU haben wir im April neue Arbeitswelten für unsere Mitarbeitenden geschaffen. New Work bedeutet für uns aber nicht nur, dass wir ein neues Coworking-Space im Prime Tower in Zürich bezogen haben – wir haben den Begriff für uns neu definiert und stellen klar den Mensch in den Mittelpunkt. Damit schaffen wir für unsere Mitarbeitenden eine Kombination aus Flexibilität, Freiheit, Lebensgenuss und Arbeitsleistung und sind als Arbeitgeber attraktiver geworden. Wir bieten neue, moderne Arbeitsflächen, einen Private Space innerhalb des zentral gelegenen Bürogebäudes nur für unser Team und jeder kann sich auch schweizweit in verfügbare Spaces einbuchen.

Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen: Die Mitarbeitenden fühlen sich wohl, die Anwesenheit hat sich um ein Vielfaches erhöht und der Austausch mit anderen Unternehmen im Coworking-Space begünstigt innovatives und offenes Denken. Man spürt eine grosse Euphorie und diese fördert die Zusammenarbeit vor Ort, wodurch der Standort klar belebt wird.

Ich bin überzeugt, dass New Work die Arbeitswelt verändert. Unsere Lebensfreude und Work-Life-Balance steigen und das wiederum ermöglicht eine starke Performance.

ZUM BEITRAG

Eljub Ramic, Geschäftsführer, news aktuell

Work-Life-Blending statt -Balance

Die Generationen Y und Z haben genug von Arbeit als einzigem Lebenssinn. Aber nur jeden zweiten potenziellen Arbeitgeber kümmert das: Nur etwa die Hälfte der Unternehmen will nach Corona flexibles Arbeiten ausbauen. Die andere versucht, Präsenzpflicht und Zeitprinzip zurückzuholen. Dabei ist klar: Wer heute angesichts massiven Fachkräftemangels sucht, muss mehr bieten, um die Besten zu finden.

New Work mit Work-Life-Blending statt -Balance ist die Devise - ein fließender Übergang zwischen Arbeits- und Privatleben. Die Mitarbeiter können auf private Ereignisse reagieren, selbstbestimmt arbeiten und produktiver sein. Und das Remote mit konzentriertem Arbeiten dort, wo man auch lebt. Mit der Corona-Krise haben sich New-Work-Modelle rasant entwickelt. Arbeiten in digitalen Welten war schnell gelernt, neue Unternehmenskulturen mit neuen Arbeitsstrukturen schnell gefunden. Wer sie nicht bietet, hat heute bei der Mitarbeitersuche verloren.

Bastian Uwihs, Head of Product & Business Development, Sport.Media.Net

TalentIDO hilft Athleten, ihr Berufsleben zu verbessern

TalentIDO.com und die Fieldoo AG nutzenTalentIDO nutzt neue Technologien wie Blockchain, Augmented Reality und künstliche Intelligenz, um das Berufsleben von Athleten zu verbessern und mittels DeFi (Decentralized Finance) die Beteiligung an vielversprechenden Talenten für Jedermann zu ermöglichen. Dabei wird sehr früh auf dezentrale und transparente Märkte gesetzt. So können die Athleten ihre sportlichen Daten und Erfolge auf der Blockchain speichern und verifizieren lassen. Sie können auch ihre eigenen digitalen Identitäten und Marken aufbauen und schützen. Mit Augmented Reality können die Athleten ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien trainieren und testen. Sie können auch virtuelle Trainer und Mentoren nutzen, die ihnen individuelles Feedback und Tipps geben. Mit künstlicher Intelligenz können die Athleten ihre Leistung analysieren und optimieren. TalentIDO hilft den Athleten somit, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Hendrik Klein, Co-Founder, Fieldoo


 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Outside Society - ein neues Arbeitserlebnis

Outside Society, ein innovatives New Work-Projekt, ermöglicht es Teams, dem grauen Büroalltag zu entfliehen und Meetings…

23.05.2023 mehr lesen

Wir brauchen frischen Wind!

Peter S., 45 Jahre alt, Projektleiter in einem namhaften Sportbusiness-Unternehmen in Süddeutschland, hat in seinem…

22.05.2023 mehr lesen

10. Jugend Trend Monitor

Ein positives Bild von Österreichs Jugend: Bereits zum zehnten Mal zeichnen DocLX und Marketagent im Jugend Trend Monitor…

15.05.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy