Spielerberatungsagenturen und Spielervermittler sind aus dem bezahlten Fussball nicht mehr wegzudenken. Die digitale Plattform TalentIDO steht den Spielervermittlern dabei als objektives Werkzeug zur Seite, um faktenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Wie genau das funktioniert, erklärt Hendrik Klein, Gründer von TalentIDO. 

Was steckt hinter den beiden Projekten Fieldoo und talentIDO und wie hebt ihr euch von klassischen Beratungsagenturen ab?

Fieldoo organisiert Probetrainings mit Scouts, Profitrainern von Clubs und Turniere. TalentiDO ist eine web, Android und iOS App, die mittels neuen Technologien AR, KI und Blockchain die Talentrekrutierung vereinfacht.

TalentIDO bringt das Scouting in die Krypto-Welt. Welche Mehrwerte und Möglichkeiten bietet das – und für wen?

Die Jugendspieler (Talente) laden die App herunter und erstellen kostenfrei ihre signierten Autogrammkarten, die sie auf unserem Marktplatz verkaufen können. Mit den Einnahmen können z.B. Tests für CHF 20 pro Jahr finanziert werden, wodurch sie sich mit anderen Jugendspielern der gleichen Altersgruppe vergleichen können. Die Besten gewinnen Preise und können von Scouts entdeckt werden. Für diese Tests wird kein teures Sporttech Equipment benötigt. Es wird nur ein Smartphone und ein Ball gebraucht. Der Scout hat die Gewissheit, dass die Daten echt sind, weil sie auf der Blockchain gespeichert werden. Jeder Spieler muss sich vorher identifizieren. Er kann unbegrenzt oft die Tests wiederholen, aber histrorisch nicht mehr abändern. Der Sportpass bildet in der Zukunft die Grundlage für Einladungen zu Probetrainings und die Berechnung von Transferwerten eines Spielers. Mittels der signierten Autogrammkarten können sich Freunde, Familie, Fans, Spieleberater und Clubs an den Spielerrechten beteiligen.

Was sind die nächsten Schritte um TalentIDO erfolgreich zu machen? Welche Kooperationspartner sucht und braucht ihr?

Wir suchen Firmen, die Jugendspieler mit 20 Euro pro Jahr pro Kind unterstützen wollen. Im Gegenzug bekommen sie die gebrandeten Testvideos für ihre eigenen Kampagnen etc. Außerdem möchten wir Sponsoren für unsere Fieldoo Live Events und unsere TalentiDO Plattform gewinnen. Dabei wollen wir das Innovationsbudget der Marken nutzen, frei nach dem Motto: Warum dieses Jahr nicht einmal was neues ausprobieren?
Die Marken können ihre bestehenden Sponsorenrechte mit Hilfe unserer NFTs und einem Metaverse aktivieren. Wir können für jede Marke individuelle Fan Zimmer und 3D Shops einrichten. Das Erstellen, Mint der NFTs und registrieren ist alles kostenfrei. Damit werden neue Zielgruppen erreicht.
Bestehende Partnerschaften mit Athleten können eingebunden werden mit unseren signierten Autogrammkarten und Avataren. Sie können auch Live Sports Moments erstellen mittels NFTs. Wir können dies auch für die Marken automatisieren bei Turnieren z.B.
Als Mehrwert kann man Event Tickets und Gutscheine offerieren.

Ihr bietet in 12-monatiges „Career Development Program“ für Spieler an. Wie sehen die Inhalte dieses Programms aus?

Das Career Development Programm bieten wir hier in der Schweiz an. Es beginnt mit unserer App Talentive, wo wir Talente selbst in Schulen und überall sichten mittels Gamification. Die Besten auf den Leaderboards werden dann zu Turnieren und Trials eingeladen. Profitrainer und Scouts tranieren und sichten die Talente. Wir helfen auch an verschiedenen Punkten der Karriere mit Ausbildungsprogrammen, Auslandsstudien, Ausrüstern etc.

Welche Events und Projekte plant Fieldoo 2023?

Wir planen Events weltweit u.a. in Ghana, Nigeria und Kroatien für die wir auch noch Sponsoren suchen.


Mehr Inhalte findest Du auch noch in den Blogartikeln von Talentido.

Kontakt

Fieldoo AG
Hendrik Klein (Gründer)
E-Mail: hendrik@talentido.com
Web: talentido

 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Athletenvermarktung mit Ziel und Konzept

Durch Social Media entstand in der Athletenvermarktung eine neue Dimension, wie sich Persönlichkeiten messen und auf sich…

03.11.2020 mehr lesen

Raiffeisen Testimonials & Nachwuchsathleten im Sponsoring-Mix

Zu den Sponsoring-Engagements mit Raiffeisen gehören stets auch individuelle Partnerschaften mit Athleten. Die…

16.11.2022 mehr lesen

Vom Nachwuchstalent zum eSport-Profi

Jörg Adami, Geschäftsführer der „esports player foundation“ spricht beim eSport.Business.Forum über die Unterstützung…

26.01.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy