Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

PR Marketing komprimiert regelmässig die wichtigsten News aus der Merchandising- und Licensing-Branche.

NFT-Autogrammkarten und DFB-Frauen sind ausgezeichnet worden

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wurde bei den Licensing International Germany Awards in München in den Kategorien "Lizenzprodukt des Jahres" und "Sports Brand des Jahres" ausgezeichnet. Als Lizenzprodukt des Jahres wurden die digitalen Autogrammkarten der Frauen-Nationalmannschaft auf NFT-Basis zum Start der UEFA Women’s EURO 2022 prämiert, als Sports Brand des Jahres die DFB-Frauen selbst. Zum Auftakt der Europameisterschaft in England im Sommer hat der DFB digitale Autogrammkarten des Kaders auf NFT-Basis gelauncht. Das Produkt entstand gemeinsam mit DFB-Lizenzpartner FANZONE, welcher die NFTs in verschiedenen Packs und Varianten auf der Blockchain platzierte und über seine gleichnamige App in den Verkauf brachte. Die Packs des Pre-Sales waren innerhalb kürzester Zeit nach dem Drop ausverkauft, was die Begeisterung der Fans über dieses neuartige Produkt zeigt. Henning Wegter, Abteilungsleiter Partner & Vertrieb beim DFB, sagte dazu: "Wir freuen uns sehr über den Gewinn der Awards, zumal beide im Kontext des Frauenfußballs stehen, einem uns wichtigen Vermarktungssegment beim DFB. Besonders stolz sind wir auf die Anerkennung der Jury unserer NFT- Autogrammkarten. Durch Lizensierung im Web3-Bereich eröffnen wir neue Vermarktungskanäle, was in diesem Fall natürlich direkt auf den Ausbau der Sports Brand 'Frauen-Nationalmannschaft' einzahlt."

Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/nft-autogrammkarten-und-dfb-frauen-gewinnen-licensing-awards-246853/

Merchandisinganteil in der Bundesliga auf weiter ansehnlichem Niveau

Auch wenn die Umsatzzahlen 2021/22 noch nicht endgültig feststehen - der Kicker nannte zum Jahresende erste Zahlen -, kann man erkennen, dass Merchandising weiterhin im Durchschnitt der Fußball-Bundesliga eine bedeutsame Rolle spielt. Auch wenn im Vergleich zur Vorsaison der Umsatzanteil geringfügig nachgegeben hat, machen die Einnahmen aus Merchandising & Licensing fast sieben Prozent aus.

Bundesliga2020/212021/22Absolute ÄnderungRelative Änderung

Gesamtumsatz  

3.473,1  

3.600,1  

+0,127

+3,7

Tranferseinnahmen  468,9  518,5  +49,6+10,6
Umsatz ohne Transfer  3.004,2  3.081,6  +77,4+2,6
Merchandising  219,1  212,2  -6,9-3,1


BVB in Beliebtheitsrangliste der Fußball-Bundesliga vorn

Nach zahlreichen früheren Auflagen wurde 2022 die 8. Auflage der einzigen Meta-Studie erstellt, die jährlich die Beliebtheits-DNA der Bundesligisten in 18 Kriterien dynamisch entschlüsselt und somit die Parameter der Beliebtheit offenlegt. Der Begriff "Beliebtheit" wurde dazu in einem Pretest bei 6.650 Fußballinteressierten in ganz Deutschland repräsentativ erfragt. Borussia Dortmund ist erstmals der beliebteste Verein der Bundesliga. Die seit mehreren Jahren durchgeführte Erhebung des SLC Management aus Nürnberg weist den BVB erstmals als Spitzenreiter unter den 18 Erstligisten der vergangenen Saison aus. FC Bayern München rutschte diesmal auf den zweiten Rang ab. Borussia Mönchengladbach rutschte ebenfalls einen Platz ab und belegt hinter Eintracht Frankfurt den vierten Rang. Fünfter ist der 1. FC Köln, der nach absoluten Punkten den größten Sprung gemacht hat.

Quelle: https://slc-management.com/about/aktuelles/?post_id=222&title=entschlUsselung-der-#beliebtheitsdna---beliebtheitsstudie-2022-zur-fussball-bundesliga

Bundesliga: Mitgliederzahlen steigen wieder an

Lt. Angaben von statista und den Vereinen selbst ist das Interesse am Klubfußball ungebrochen. Die fünf mitgliederstärksten Fußballklubs bei uns sind:

KlubStand Jahresende
2022
Stand Saisonbeginn
2022/23
Änderung

FC Bayern München

297.000

293.000

+4.000

Borussia Dortmund

168.163

157.000

+11.163

FC Schalke 04

160.023

160.023

0

1. FC Köln

123.313

114.357

+8.956

Eintracht Frankfurt120.050110.000+10.050


Allein die TOP 5 der Bundesligaklubs in Sachen Mitglieder kommen auf eine Anhängerschaft von ca. 865.000, mehr als 30.000 mehr als ein halbe Jahr zuvor. Den größten Zuwachs verbuchte die SGE auch dank ihres sportlichen Erfolges in 2022.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29723/umfrage/anzahl-der-mitglieder-ausgewaehlter-vereine-der-bundesliga/

Neues Benchmarking für Bundesligaklubs

Bain & Company analysiert in seinem Bundesliga-Benchmarking die wirtschaftliche Situation der 18 deutschen Erstligisten in der Saison 2021/2022. Zahlreiche Kennzahlen zu den wichtigsten Werthebeln im Profifußball wurden ausgewertet. Alle Er- gebnisse wurden in einer Tabelle zu einem Gesamtwert verdichtet. So wurden Kaderwertmanagement, Sponsoring, Merchandising, Ticketing, Markenpositionierung und Fanmobilisierung analysiert. Bezogen auf den Gesamtwert ist der FC Bayern München top. Der deutsche Rekordmeister nutzt danach seine wirt- schaftlichen Ressourcen am effektivsten. An zweiter Stelle folgt etwas überraschend der 1. FC Union Berlin und danach nicht ganz unerwartet Borussia Dortmund. Allerdings gibt es bei den Einzelkriterien manchmal Überraschungen. Keinem Verein gelingt es z.B. besser als Union Berlin, die eigenen Fans dazu zu bringen, auch Vereinsmitglieder zu werden. Beim Merchandising-Umsatz pro Fan2 spielen die Bayern und die Eintracht ganz oben mit. Dahinter belegen Bayer Leverkusen und Union Berlin die Plätze. Ziemlich weit unten rangiert dagegen der „Big City-Club“ aus Berlin sowie RB Leipzig. Leider sind die Grunddaten nicht eindeutig, so dass das Ranking überprüfenswert erscheint. Bain‘s Fazit insgesamt lautet: „Bislang schöpft kein Bundesligaverein sein wirtschaftliches Potenzial vollständig aus. Während sich die Top- Klubs insbesondere beim Sponsoring einen Vorsprung erarbeitet haben, schaffen es sog. kleinere Vereine zum Teil deutlich besser, ihre Fans zu mobilisieren.“

Quelle: https://www.bain.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/germany/2022/bain-bundesliga-benchmarking-report/

Merchandising der Erstliga-Klubs im UEFA-Gebiet nach der Pandemie erholt

Der europäische Fußball leidet weiterhin unter dem Einfluss von Covid-19, obwohl er sich leicht verbessert hat. Laut dem von der UEFA erstellten Bericht „The European Club Footballing Landscape“ haben die europäischen Klubs das Jahr 2022 mit kumulierten Verlusten zwischen 2.500 Millionen Euro und 3.000 Millionen Euro abge- schlossen. 2020 betrugen die Verluste 3.100 Millionen und 2021 stiegen sie auf 4.700 Millionen Euro. Trotz der roten Zahlen steigerten die UEFA-Klubs ihre Einnahmen im Jahr 2022 um 4,1 % im Vergleich zur Saison 2019. Dieses Rekordeinnahmeniveau war hauptsächlich auf den Erfolg der Klubs bei der Generierung von Marketing- und Sponsoringeinnahmen zurückzuführen, die im Geschäftsjahr 2022 bei 13 % liegen, also über dem Niveau vor der Pandemie. Die Einnahmen aus den Ausrüsterverträgen sind um 12 % gestiegen, die Merchandising-Einnahmen um 17 % (beider Anteil zusammen jetzt 8%) und die Einnahmen von Hauptsponsoren um 22 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie.

Quelle: https://www.uefa.com/insideuefa/news/027e-1747598eeb3b-436611261ff3-1000--%20how-european-football-has-emerged-from-the-pandemic-detailed/

FC Augsburg. Mehr Fokus auf Merchandising und Fans

Bundesligist FC Augsburg hat sich eine neue Organisationsstruktur gegeben, indem zwei neue Mitglieder die Geschäftsleitung ergänzen und dort künftig insgesamt sechs Direktionen verantworten. Mit der Umstrukturierung beim FCA verbunden ist ein stärkerer Fokus auf Bereiche wie strategische Projekte, Nachhaltigkeit, Merchandising, Fans und Service sowie die Kommunikation. Beim Merchandising wird Pierre Lemmermeyer künftig die Verantwortung tragen. Die Leitung des operativen Merchandising hat Denis Othmani (davor Borussia Dortmund) übernommen.

Quelle: https://www.fcaugsburg.de/article/fca-beruft-geschaeftsleitung-und-stellt-sich-fuer-die-zukunft-auf-16908

Hamburger SV: Das wird ein gutes Jahr

Nicht nur sportlich scheint der HSV in diesem Jahr beim Aufstiegsrennen recht gute Chancen zu haben, auch im Merchandising läuft es mehr als zufriedenstellend. Der HSV ist mittlerweile das fünfte Jahr in der Zweiten Liga unterwegs. Doch in vielen Bereichen spielen die Hamburger trotzdem weiter ganz oben mit. In diesem Geschäftsjahr wird es aller Voraussicht nach ein neues Allzeit-Hoch im Merchandising geben, womöglich sogar einen zweistelligen Millionenbetrag. Der HSV peilt einen Rekord-Umsatz im Merchandising an! Doch nicht nur die Trikot-Verkäufe lassen die Kasse klingeln (am beliebtesten bei den Fans ist das Auswärts-Trikot von Torjäger Robert Glatzel), sondern auch der beliebte HSV-Fischerhut.

Quelle: https://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-vor-rekordjahr-das-ist-der-heisse-stoff-aus-dem-volkspark/ 

Borussia Dortmund: Remake von erfolgreichem Sondertrikot mit Absatzrekord

Borussia Dortmund hat Mitte Februar ein Sondertrikot herausgebracht, das einen bekannten Vorgänger hat. Das Trikot ist ganz in schwarz gehalten, soll ein Kohlemuster symbolisieren und an die Geschichte der Stadt Dortmund erinnern. Der Flockdruck auf dem Rücken ist in Stahloptik. Ein Stadtplan ist ebenfalls auf dem Trikot zu sehen. "Borussia verbindet" steht zudem als Schriftzug im Nacken. "Das Trikot erinnert nicht umsonst an das sehr erfolgreiche 'Kohle und Stahl'-Sondertrikot aus dem Jahr 2019. Auch wegen der vielen Nachfragen und Bitten, solch ein Trikot noch einmal aufzulegen, haben wir uns für einen Relaunch entschieden und hoffen, dass wir vielen Fans damit eine Freude machen", erklärte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer. Ob jedoch alle Fans zum Zug kommen, ist fraglich. Das 89,99 Euro teure Trikot war nicht unbegrenzt verfügbar, sondern nur "solange der Vorrat reicht". Das war aber nur am ersten Verkaufstag, am 18.02.23, der Fall, obwohl mehr als die sechsfache Menge des letzten Sondertrikots geordert worden sei. Neben dem Trikot befand sich in der Spezialbox für die Fans noch ein "besonderes Stück Kohle". Um den Menschen im Südosten der Türkei und Nordwesten des vom Bürgerkrieg gebeutelten Syriens zu helfen, hat sich der BVB kurzfristig dazu entschlossen, die beim Ligaspiel gegen Hertha BSC am 19.02. von allen Spielern getragenen neuen Sondertrikots zu versteigern. Mit Puma wurde eine Nachproduktion vereinbart, wobei die Fans bis Ende Februar bestellen mussten. Wie es aussieht, dürfte das Trikot einen neuen Absatzrekord im sechsstelligen Bereich aufstellen.

Quelle: https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2022/Bundesliga/21-Borussia-Dortmund-%20Hertha-BSC/Vorbericht/Weil-die-Glut-hier-nie-erlischt-Gegen-Hertha-BSC-im-BVB-%20Sondertrikot

Kontakt

PR MARKETING
Dr. Peter Rohlmann
Tel.: +49 59 7117908
E-Mail: peter.rohlmann@pr-marketing.de
Web: www.pr-marketing.de 

Peter Rohlmann Verwaltungsrat ESB

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Merchandising News Q4 2022

PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche. …

05.12.2022 mehr lesen

Merchandising News Q3 2022

PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche. …

19.09.2022 mehr lesen

Merchandising News Q2 2022

PR Marketing komprimiert am Ende jedes Quartals die wichtigsten News aus der Merchandising Branche. …

15.06.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy