In den News finden Sie Meldungen aus dem ESB-Netzwerk, dem führenden Zusammenschluss von Unternehmen, Agenturen und Beratern aus dem professionellen Sport- und Eventbusiness.
Am 2. Februar 2012 fand der erste Kongress „Nachhaltigkeit & Marke“ statt. 130 Teilnehmer kamen und waren sich einig. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger für das Marketing. Branchen wie Food und Fashion sind hier die Speerspitze. Die Referenten und auch die Teilnehmer stammten überwiegend aus der Lebensmittel-Industrie und dem Handel. Aber auch Energie-Unternehmen und Finanzdienstleister waren zahlreich unter den Gästen.
Mit der EARTH GROUP gewinnt die ESB einen weiteren prominenten Partner im Eventbereich. Mit Veranstaltungen wie der MISTER EARTH Wahl oder Aktivitäten der ROBIN EARTH Stiftung, fordert die EARTH GROUP mit ihren Projekten zu sozialem und umweltbewusstem Handeln auf. Hierfür bedient sich die Earth Group der Medien, die der Zielgruppe am nächsten sind: Internet und TV. Ebenso werden die Menschen durch klassische Medien animieren über ihre Lebenseinstellung nachzudenken und ihr Handeln zu verändern.
Welche Technischen Entwicklungen, z.B. Digitalisierung und Medienkonvergenz stehen bevor? Wer besitzt welche Rechte am bewegten Bild? Wie kann Sponsoren-Präsenz im bewegten Bild analysiert werden? Diesen und ähnlichen Fragen wird beim Tagesseminar am 17. März 2012 in St. Gallen auf den Grund gegangen. Mit viel Praxisbezug wird der Referent von PLAZAMEDIA Swiss AG durch den Tag führen.
Führende Markenartikler zeigen beim Kongress Kids & Marke in Köln anhand von Best Cases, wie erfolgreiche und zugleich verantwortungsbewusste Kinderkommunikation funktionieren kann. So präsentiert u.a. der Deutsche Sparkassenverlag seine Erfolgsstory auf der Hauptbühne: Mit KNAX bringen sich Sparkassen bei jungen Kunden erfolgreich ins Gespräch.
Die ESB Europäische Sponsoring-Börse bietet für Einsteiger in die Event-Branche zum wiederholten Mal den Kurs "Event-Management Basic" an. Vom 23.-25. Februar 2012 wird Referent Roman Berther die Teilnehmer mit Marketing- und Eventthemen aus der Praxis bekannt machen. Der Kurs findet im Kongresshotel Davos statt.
Neues vom kostenlosen Standardwerk „more than Torwand“: Das Booklet mit 300 Fußball-Event-Ideen der Promotion- und Eventagentur proteco wurde seit der ersten Auflage zur WM 2006 inzwischen 3.000 Mal von Markenunternehmen und Agenturen bestellt. Mit dabei in der Auflage zur EURO 2012: Ein Sonderteil mit Eventlocations in Polen und der Ukraine.
Einen Renn-Auftakt nach Maß mit eigens lackierten und getunten Carrera Modellautos inszenierte die Düsseldorfer gordion management gmbh, Agentur für Live-Marketing, bereits vom 1. bis 3. Oktober 2011. Im Rahmen des NRW-Tages und der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit war Bonn Schauplatz der ersten Veranstaltung dieser Art. Die Deutsche Post AG war damals als Premium-Sponsor mit von der Partie und im Bonner Post Tower folgte nun die fulminante Fortsetzung.
Borussia Dortmund und die Evonik Industries AG als Hauptsponsor haben sich auf die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2016 verständigt. Der bisherige Vertrag hatte eine Laufzeit bis Mitte 2013.
Europas größter Sportbusiness-Kongress findet am 13. und 14. Februar 2012 bereits zum zweiten Mal im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Die Düsseldorf-Premiere in 2011 war mit 1.500 Teilnehmern bereits ein voller Erfolg. Und auch in diesem Jahr präsentiert sich Düsseldorf wieder als „Sportbusiness-Hauptstadt“, wenn erneut rund 1.500 Teilnehmer und 130 nationale und internationale Top- Referenten im CCD Congress Center Düsseldorf erwartet werden.
Sieben Tage vor dem ersten Startschuss des „PSD Bank Meeting“ in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf (10. Februar 2012) vermeldet die sportAgentur Düsseldorf GmbH, die das Meeting von der Geburtsstunde an federführend organisiert, ein fast ausverkauftes Haus.
Neben der FIFA stehen dem SpoBiS mit dem DOSB und der Deutschen Sporthilfe in diesem Jahr zwei weitere äußerst namhafte Sportverbände erstmals als Partner zur Seite. Nicht nur, dass mit Thomas Bach und Michael Illgner über die deutschen Grenzen hinaus bekannte Sport-Funktionäre als Referenten auf der SpoBiS-Bühne Präsenz zeigen.
Zum dritten Mal setzt „B2RUN – die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft“ die nationale Firmenlaufserie in Düsseldorf fort und bewegt tausende gesundheitsbewusste und laufbegeisterte Firmen auf der 6,4 Kilometer langen Strecke. Den fantastischen Zieleinlauf in die ESPRIT arena, auf den heiligen Rasen der Fortuna-Stars, kann jeder erleben: von der Ich-AG bis zum DAX-Konzern, vom Azubi bis zum Vorstand. Neben dem Spaß, dem Teambuilding, der Steigerung der Gesundheit und der Motivation geht es bei den B
Der Vorverkauf für das Länderspiel Brasilien – Bosnien-Herzegowina am Dienstag, 28. Februar 2012, läuft hervorragend. Bereits wurden über 11.000 Tickets abgesetzt. Nach wie vor sind Eintrittskarten erhältlich.
Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten erschien die „MeisterCard 2012“! Die Kombikarten der beiden erfolgreichsten Ballsportteams des Ländles gilt für alle Heimspiele im Frühjahr von CASHPOINT SCR Altach und den Bregenzer Handballern.
Das Voting der Expertenjury beim Marketingpreis des Sports 2012 spiegelt die Erkenntnisse der Branche wider: Fan-Aktivierung, Social Media und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte, die sowohl die Trends im Marketing als auch die Marketingkampagnen im Wettbewerb beschreiben. Aus den ursprünglich 25 Bewerbungen konnten sich nun 3 Projekte einen Platz auf dem Podest sichern. Die Kandidaten lieferten sich dabei ein mehr als spannendes Rennen.
Am Mittwoch, den 01.02.2011, stellte das IST-Studieninstitut im Rahmen eines Pressegesprächs eine neue Kooperation mit der Europäischen Sponsoring-Börse (ESB) vor. Gemeinsam mit den Gästen Christina Begale, Geschäftsführerin der sportAgentur Düsseldorf, und Robert Palikuca von Fortuna Düsseldorf, wurde über Berufsfelder und Jobchancen im Sportbusiness sowie heutige Anforderungen an Sportmanager diskutiert.
amiando, Europas führendes Tool für online Eventregistrierung und Ticketing launcht heute seine neue conference2go iPhone App.
Borussia Dortmund hat die bis 2014 laufenden Verträge mit Sportdirektor Michael Zorc (49) und Cheftrainer Jürgen Klopp (44) vorzeitig jeweils bis zum 30. Juni 2016 verlängert.
Mit Vietentours konnte das „Stockheim Team London“ einen weiteren Team-Player gewinnen. Das international renommierte Düsseldorfer Unternehmen steht seit den 80er Jahren für hochwertige Erlebnis- und Incentivereisen in die ganze Welt. Das Kerngeschäft von Vietentours liegt in der Organisation und Umsetzung von touristischen Leistungen und Hospitality-Programmen zu sportlichen Großevents.
Die deutsche Damentennis-Nationalmannschaft mit den Weltklassespielerinnen Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Julia Görges startet als „Porsche Team Deutschland“ in die Fed-Cup-Saison 2012.
Der SpoBiS erfreut sich in der Branche wieder enormer Nachfrage. Exakt zwei Wochen bevor die Messe Düsseldorf ihre Pforten für den SpoBiS öffnet, erreicht der Zuspruch einen ersten Höhepunkt. Insgesamt sind bereits über 1000 Tickets vergeben. Damit ist der SpoBiS auch in diesem Jahr wieder die Pflichtveranstaltung der Branche. Die Veranstalter des SpoBiS, das Fachmagazin SPONSORs und die ESB Europäische Sponsoring-Börse, erwarten für den Zweitageskongress erneut mindestens 1500 Teilnehmer.
Die Biathlon-Torwand von TEAM10 präsentiert sich im neuen Gewand: auf www.biathlon-torwand.de wurde nun die neue Webseite gelauncht. Je nach Browser funktioniert die Startanimation automatisch oder aktiv per Maussteuerung. Auf der Webseite werden neben Branding- und Einsatzmöglichkeiten auch Eindrücke einiger bisheriger Einsätze in der Galerie vermittelt.
Die Sportbranche ist heute hochgradig professionell. Ohne spezifisches Fachwissen und anerkannte Abschlüsse ist eine berufliche Karriere hier nicht mehr möglich. Solches Fachwissen lässt sich erlernen. Zwei der renommiertesten Anbieter für berufliche Qualifikationen für das Sportbusiness arbeiten zukünftig eng zusammen: das IST-Studieninstitut und die Europäische Sponsoring-Börse (ESB).
Das Bewegungskonzept „4Fcircle“ der playparc GmbH wird offiziell vom Deutschen Olympischen Sportbund empfohlen. playparc errichtet Fitness-Parcours nahe und inmitten deutscher Städte, um mehr Bewegung in den Alltag der Menschen zu bringen – ohne Zwang und Verpflichtung. Diese „Bewegungsspielräume“ bieten rund um die Uhr ein spaßorientiertes Bewegungsangebot und können unabhängig von Alter und Leistungsstand genutzt werden. 4F steht für Fit, Free, Fun und Function.
Andrea Oberdabernig und Marina Schill werden zukünftig im Team um Michel P. G. Burckhardt die hochkarätigen Events der etablierten Schweizer Eventagentur „Burckhardt`s Events“ unterstützen. Es sei Ihnen eine grosse Ehre, u.a. bei Turnieren wie dem ZURICHOPEN mit dabei zu sein und zum Erfolg der exklusiven Veranstaltungen beizutragen. „Burckhardt`s Events gehört zu den renommiertesten Agenturen der Schweiz und wir freuen uns, auch ein Teil davon zu sein“, so die beiden engagierten jungen Ladies.
Der Judo Grand Prix in der Mitsubishi Electric HALLE in Düsseldorf (18./19. Februar 2012) ist um einen Sponsor reicher: die Energy Consulting Group. Die russische IT- und Consultinggesellschaft steht der vom Deutschen Judo-Bund in Zusammenarbeit mit der sportAgentur Düsseldorf GmbH und Unterstützung des Landes NRW ausgerichteten Veranstaltung als wichtiger Partner zur Seite.
Fünf Monate vor der Premieren-Veranstaltung erfreut sich der GREEN HELL TRIATHLON großer Beliebtheit. Insgesamt haben sich bisher schon über 400 Starterinnen und Starter für den Ausdauersport-Event am 24. Juni 2012 in der berühmt-berüchtigten „Grünen Hölle“ des Nürburgrings angemeldet. Sehr zur Freude der veranstaltenden Nürburgring Automotive GmbH und der ausrichtenden Kölner Agentur Jeschke & Friends Veranstaltungsservice.
Golfprofessional Stephan Gandl hat eine kontinuierliche Kooperation mit den VILA VITA Hotels abgeschlossen. Als Berater und Botschafter unterstützt der Golfprofi künftig die kleine, feine Hotelgruppe bei der strategischen Weiterentwicklung im Golfsegment.
Der Montage- und Befestigungsspezialist Würth und das Hallenstadion Zürich sind seit Januar 2012 strategische Partner. Um die 150 Gross-Events finden Jahr für Jahr im Hallenstadion Zürich statt. Ob Rock-Konzerte, Eishockey-Spiele oder Opern, ob Generalversammlungen, Kongresse oder Konferenzen; die multifunktionale Arena mit einer Maximal-Kapazität von 13'000 Besuchern ist extrem wandelbar und lässt mit ihrer modernen Infrastruktur keine Wünsche offen.
Am 4. März findet in Halle/Westfalen das Vietentours Volleyball DVV-Pokalfinale um den ersten diesjährigen nationalen Volleyball-Titel statt. Der Düsseldorfer Sportreisespezialist Vietentours sicherte sich das Titelsponsoring für das Event, das seit 2006 im GERRY WEBER STADION ausgetragen wird und jährlich 10.000 Zuschauer begeistert. Dieses Jahr spielen die Roten Raben Vilsbiburg – Schweriner SC (Frauen) und Generali Haching – VfB Friedrichshafen (Männer).
EQ Life System erreicht das menschliche Unterbewusstsein. Ziel des neuen Zugangs ist es, in das Tiefenbewusstsein zu gelangen und „Gelerntes“, z.B. negative Wahrnehmungen und Eindrücke aus den ersten Lebensjahren, umzuprogrammieren. Einsatz findet die Therapie nicht nur bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen sondern auch auf dem Weg zu höherer Lernfähigkeit und Fokussierung bei Sportlern und Unternehmern.
Ein Höhepunkt des SpoBiS 2012 ist der 1:1-Talk mit Thomas Bach, der am Kongress-Montag auf der Hauptbühne stattfindet. Der DOSB-Präsident und IOC-Vize-Präsident gibt exklusive Einblicke in Themen, die den hochrangigsten Mann im deutschen Sport aktuell beschäftigen.
Das „Stockheim Team London“ erhält Zuwachs: Die 35-jährige Tanja Gröpper vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898, Silbermedaillen-Gewinnerin über 50 m Freistil bei den Schwimm-Europameisterschaften der Behinderten 2011 in Berlin, verstärkt seit Anfang des Jahres das nunmehr 15-köpfige Athletenteam.
Der Social-Media-Boom setzt sich auch 2012 mit unverminderter Dynamik fort. Die Google-Services sind stark im Kommen, Blogs feiern ihre Rückkehr und Twitter ebenso wie YouTube legen weiter zu. Die Nachrichtenagentur pressetext trägt den Prognosen Rechnung und liefert mit seinem neuen Intensiv-Workshop "Social Media Praxis IV" die besten Praxisbeispiele für die Schweiz, 2 x in Zürich.
Die Kölner Agentur FUSSBALLMARKT gewinnt mit dem Frauenfußball-Label Ballzauber einen Neukunden aus der Sportartikelbranche und agiert ab sofort als neue Leitagentur. Ballzauber ist die weltweit einzige Sport- bzw. Sportfashion-Marke, bei der die Boom-Sportart Frauenfußball die Basis der Markenidentität darstellt. Ziel der Zusammenarbeit ist es unter anderem die Positionierung der Marke in allen relevanten Vertriebskanälen sowohl online als offline zu intensivieren und zu stärken.
Events sind aus der heutigen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Kreativität und gute Nerven alleine reichen nicht mehr aus. Es verlangt nach professionell ausgebildeten MitarbeiterInnen.
Unternehmen, Agenturen, Dienstleister, Verbände, Medien und viele weitere, sie alle haben eine Aufgabe gemeinsam: die Auseinandersetzung mit der richtigen Kommunikation der Themen "Nachhaltigkeit" und "Green Profit". Um gemeinsam über diese markenrelevanten Themen zu sprechen, veranstalten die ESB Europäische Sponsoring-Börse und grünköpfe Strategieberatung den ersten Kongress Nachhaltigkeit & Marke.
Am 21. März 2012 findet wieder Deutschlands bedeutendster Markenkongress rund um Livekommunikation und Markenerlebnisse von Kindern statt. Wie nehmen Kinder Marken wahr? Wie sieht kindgerechte Livekommunikation aus? Was sind zeitgemässe und ansprechende Kommunikationskanäle? Und was muss beim Sponsoring von Kinderevents, Kindergärten und Schulen beachtet werden? Der Tageskongress in Köln gibt Antworten.
Das Jahr fängt gut an für die Juniors des Daniel Unger Teams. Rechtzeitig vor den ersten Trainingslagern konnte mit Marengo-Bikes ein toller Partner im Laufradbereich gewonnen werden. Marengo unterstützt die Teammitglieder mit der Bereitstellung von individuell gefertigten Carbon-Laufradsätzen.
Vom Bodensee zum Arlberg heisst es am 26. August 2012, wenn der Startschuss für begeisterte Triathleten/innen fällt. 1,2 km Schwimmen im grössten Trinkwasserreservoir der Region, dem Bodensee, 102 km Radfahren entlang der einzigartigen Uferkulisse und durch den gesamten Bregenzerwald und 12 km Laufen durch unberührte Naturschutzgebiete und Berge.
Wie in jedem Jahr öffnete Deutschlands größte Fachmesse für Events und Promotions, die Best of Events, auch im Jahr 2012 wieder am 17. & 18. Januar ihre Türen in den Dortmunder Westfalenhallen. Im Jahr der Fußball Europameisterschaft in Polen und der Ukraine durfte die Kick-Point fun & football, Produzent und Vermarkter innovativer Fußballmodule, nicht fehlen.
Sponsoring-Akquise ist harte Arbeit. Noch härter, wenn ohne professionelle Taktik vorgegangen wird. Wie man attraktive Angebote erstellt und erfolgreich Sponsoren akquiriert wird im Tagesseminar „So findet man Sponsoren” am 23. Februar 2012 in Düsseldorf vermittelt. Von der Konzepterstellung über attraktive Leistungen bis hin zur erfolgreichen Vertragsverhandlung führt dieses Seminar in 9 Schritten zum Sponsoring-Erfolg.
Die beiden ESB-Partner Proton Relations sp. z o.o. (Warschau) und FUSSBALLMARKT (Köln/Hamburg) haben eine exklusive Partnerschaft für den polnischen Markt beschlossen. Inhalt der Vereinbarung ist die Vermarktung der FUSSBALLMARKT-Freestyle-Artisten in Polen.
Kurz, knackig und auf den Punkt: Der Trailer zeigt in eineinhalb Minuten das, was den SpoBiS ausmacht. Oder wie es Alfred Draxler, stellvertretender Chefredakteur Bild und Referent des vergangenen Jahres, ausdrückt: „Das gibt es nirgendwo anders.“
Bereits vor dem Start in die Bundesliga-Rückrunde kann Borussia Dortmund den ersten Erfolg des Jahres vermelden. In der ersten Halbserie zeigte der Deutsche Meister nicht nur sportliche Topleistungen, sondern überzeugte auch auf wirtschaftlicher Ebene. Gemeinsam mit dem offiziellen Ausrüster Kappa konnte der BVB das Merchandising weiter ausbauen und steuert auf einen Meilenstein im Trikotverkauf zu.
Die Siegesfahrt von Beat Feuz am Samstag am Lauberhorn sahen 1,062 Millionen TV-Zuschauer auf SF zwei. Das entspricht einem Marktanteil von 74,9 Prozent. Die durchschnittliche Sehbeteiligung betrug 998'000 Zuschauer (73,4 Prozent).
Die AG Hallenstadion Zürich, Art on Ice und der Mercedes-CSI haben noch vor der diesjährigen Austragung der beiden Events beschlossen, die Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre von 2013 bis 2017 zu verlängern.
Barack Obama probierte es auf dem politischen Parkett aus. Facebook, Apple und Groupon machten es ihm in der Wirtschaft nach: Sie nutzten Märkte, die es vorher so nicht gab. Es geht um Innovationen und darum, sich immer wieder neu zu erfinden. Das ist Marketing.
Die 1. Fußball-Bundesliga startet am heutigen Freitag in die Rückrunde und der Deutsche Rekordmeister Bayern München eröffnet den Spieltag gegen das Überraschungsteam aus Mönchengladbach. Der Erste spielt gegen den Vierten – ein wahres Spitzenspiel! Doch neben sportlichen Erfolgen spielt im Sponsoring auch das Image der Vereine eine bedeutende Rolle.
Die ESB Europäische Sponsoring-Börse ist die Plattform für Networking und Know-how in der Sport- & Event-Branche. Mit dem ESB-Partnernetzwerk betreibt die ESB als unabhängiger Dienstleister das grösste internationale Netzwerk für Sponsoring & Event-Marketing.
Anfahrt ESB Büro & Forum Webersbleiche
Mehr erfahren
Kongresse
SpoBis
13./14. Februar 2012 in Düsseldorf
Kids & Marke
21. März 2012 in Köln
Unternehmerforum
17.Mai 2012 auf dem Nürburgring
Schweizer Markenkongress
14. Juni 2012 in Zürich
KulturInvest Kongress
25./26. Oktober 2012 in Berlin
sport.forum.schweiz
14./15. November 2012 in Luzern
Lehrgänge
Event-Manager Basic
30. März - 01. April 2012 in Ampflwang, Österreich
Diplom Event-Manager
14./15. April 2012 in Meglisalp, Schweiz
21./22. April 2012 in Wien, Österreich
Diplom Sponsoring-Manager
Einstieg in den Kurs jederzeit möglich
Diplom Sportmarketing-Manager
02./03. Juni 2012 in St. Gallen
Seminare
Die Bewertung und Wertsteigerung von Sponsoring-Paketen
24. Februar 2012 in Düsseldorf
24. April 2012 in Zürich
11. Mai 2012 in Wien
Sponsoring- und Event-Projekte professionell managen
23. März 2012 in Düsseldorf
11. April 2012 in St. Gallen
09. Mai 2012 in Wien
Die 10 x 10 Gebote der Sponsoring-Aktivierung
22. März 2012 in Düsseldorf
23. April 2012 in St. Gallen
08. Mai 2012 in Wien
So findet man Sponsoren
23. Februar 2012 in Düsseldorf
10. April 2012 in St. Gallen
10. Mai 2012 in Wien
Hier finden Sie eine grosse
Auswahl an aktuellen
Publikationen zum Thema Sponsoring & Event-Marketing.
Aktuell:
Schweizer Sponsoring-Barometer 2010/11
Sponsoring-Barometer Österreich 2010/11
